Planetside 2

  • Die meisten haben Planetside 2 wohl schon abgeschrieben. Es gibt einige Kritikpunkte und bestimmt auch zurecht, jedoch möchte ich nochmal ne Lanze für das Spiel brechen :)


    Das Spiel ist halt kostenlos und man kann sich dann je nach Spielaufwand oder Bares hochlvln ausrüssten etc. Jetzt sagen gleich viele und ich hab das auch gemacht, "das ist pay to win".
    Jetzt möch ich nochmal kurz was dazu sagen. Bei bge hat man sich, mich eingeschlossen, gerne darüber beschwert, dass ne gegnerische Einheit imba ist. So ähnlich ist das halt eben auch hier, das Mistrauen der Gegner
    könnte einen unfairen Vorteil haben liegt da schnell sehr nah.
    Nach dem ich das Spiel nun etwas länger Spiele kann ich sagen, die Anfangswaffen sind generell schon sehr sehr gut. Bis auf ein oder zwei Sekundärwaffen, sind alle wirklich effektiven Erweiterung NUR durch erspielte Punkte kaufbar.
    Aber selbst nen LVL 100 kann von nem LVL 1 Spieler platt gemacht werden...Die Auswikrungen sind im Grunde minimal. Entscheidend sind am Skill und Taktik. Man kann natürlich Mitglied werden und erhält dann bis zu 50% XP Bonus aber
    derjenige muss sich auch seine Punkte am Ende erspielen.


    Am Anfang war es bemi mir ein Wechselbad aus Euphorie und Ernüchterung. Nach nun mehrmaligen Anspielen bin ich momentan sehr fasziniert von den taktischen Möglichkeiten und den Riesen-Schlachten.
    Wie ihr schon bemerkt habt zock ich gelegentlich mit Ezekiel und momentan schlagen wir uns ziemlich gut.
    Mitlerweile hab ich auch etwas Geld rein gesteckt, im nachhinein gesehen natürlich in die falschen Gegenstände^^, weil mich das Spiel einfach fasziniert.


    Ein großes Manko was zum Teil behoben wurde..es gibt jetzt Ziele!! Sie haben wohl erkannt, dass ohne Ziele eine Langzeitmotivation aus bleibt. Es ist noch ausbaufähig, denn momentan kommt immer nur die Mission einen der
    drei Planeten innerhalb von 2 Stunden zu übernehmen. Man kann dann z.B. einem Platoon (so heißt es im Spiel) beitreten mit über ca. 48 Spielern, unterteilt in 12 Mann-Teams mit Squad- und Platoon-Leader. Man muss aber nicht mit 48 Leutenlosziehen. Ezekiel und ich haben im 2 Team alleine ganz Agriffe gesoppt wo bestimmt über 100 gekämpft haben (Spawn weggecappt).



    Es gibt ein Ingame Voice aber ich habe noch keine Kiddis erlebt (insgesamt wird es die geben, aber nicht so oft wie man vielleicht denkt). Auch Frindlyfire gibts hier, was natürlich nochmals für taktische Tiefe und Realismus sorgt (hatte bge nicht).
    Auch sterb ich nicht so oft durch frindly fire wie bei ner Runde MSO :)


    Naja, ich könnte jetzt noch zu den Ausrüstungs- und Spezialsierungen, über zerstörbare taktische Ziele usw. erzählen, aber dann liest das hier kaum noch einer, wegen dem langen Text.



    Gestern mit Ezekiel erlebt wie ca. 50 Galaxys (Große Transportflieger) über uns geflogen sind :) einfach nur so über das Schlachtfeld gecursed. Kam direkt bge feeling auf ^^

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

  • Also von den Videos macht es sicherlich Laune - echtes "massive" online gameplay. Und Sci-Fi stört mich auch nicht. Nur scheint mir das ganze zusehr auf den Shooter-Durchschnitt getrimmt zu sein. Nahezu unkaputtbare Infanterie, irgendwelche Boni und Punkte die beim "töten" durch den Schirm fliegen - und zergen scheint auch hier zu funktionieren. :)

  • Für mich ist und bleibt es Pay-to-Win. Skill...welcher genau wird gebraucht? Das Fadenkreuz schneller als der Gegner zu platzieren und abzudrücken und dabei wild rumzuhüpfen?
    Was Übung erfordert ist das Fliegen, aber auch nur, weil die Steurung echt fürn Arsch ist. Wird allerdins besser, wenn man sich ein paar Erweiterungen kauft (Pay-to-Win?).
    Erspielen der Verbesserungen geht natürlich auch. Dauert aber ewig und 3 Tage. Es sei denn man kauft sich den XP-Bonus Pay-to-Win?).


    Taktik bedeutet in der Regel mit Überzahl den Gegner zu überrennen.


    'Massive' Multiplayer, naja. Ich weiß nich genau wo die Limits sind, aber sogar in dem Video sieht man das Auf- und Wegploppen von Einheiten. Und das ist was, was für mich überhaupt nicht geht. Bei BGE ist das genauso mies.


    Trotz Alledem ist das Spiel für Zwischendurch ganz lustig. Und es macht wie immer mehr Spaß mit mehr Leuten, die im Team spielen.
    Für schnelles oder auch längeres Ballern und gute Grafik sehr zu empfehlen. Für mehr (meiner Meinung nach) nicht.


    Spieler die nicht viel Zeit investieren wollen/können und das Spiel wirklich 'for free' zocken wollen, werden schnell die Lust verlieren.


    Aber es gilt natürlich wie für (fast) alles: Selber ausprobieren und sich ein Bild machen. Erstmal ist es ja schließlich kostenlos :p

  • Thirdperson ist nur für Fahrzeuge, Flugzeuge etc. und kann als Inf nicht benutzt werden. Zum fighten nutzt die third person auch nicht viel und dient in erster Linie der Übersicht.
    Ich persönlich habe 25 Euro eingezahlt. Das einzige Teil was ich von den gekauften Sachen noch benutze ist der AA-Raketenwerfer für die schwere Inf und nen Helm der nur dem Aussehen dient.
    Die Waffe für den Thunderer hab ich wieder weggemacht, weil die orginal Waffe viel besser ist. Genauso verhält es sich mit dem Sturmgewehr für die Schwere, also hab ich es wieder gegen die Standardwaffe eingetauscht.
    Wichtig sind sowas wie Visier, Schalldämper, zusätzlicher Griff etc...diese Sachen kann man nicht mit der Echtgeldwährung kaufen, man muss es sich erspielen -> kein PaytoWin.
    Wie schon erwähnt, die Dinge die wirklich viel bringen, kann man nicht mit echtgeld kaufen.


    Außerdem muss ich dir in anderen Punkten widersprechen Morbido :) Du hast es doch selbst gespielt und weisst auch, dass man über Kimme und Korn zielen muss..bei alles was über 10m entfernt ist, sont ist es viel zu ungenau. Ich hab bisher noch nie einen rumspringen sehen.. In seltenen Fällen kommt es vor dass der Gegner leicht hin und her geht...


    Das erspielen der Gegenstände dauert insgesamt etwas länger, das stimmt. Aber so ein Visier oder andere schon sehr gute Sachen wie 10% mehr Leben bekommt man 100% am ersten Spielabend. Somit kann man jeden oder jeden zweiten
    Tag mehrere sinnvolle Verbesserung erhalten. Man kann natürlich auch auf effektivere Sachen sparen, wie zusätzliche c4Plätze.. meist ist es gestaffelt, der erste kostet zwischen 1-100Pkt und der letzte vielleicht 1000 (alles kein Echtgeld sondern erspielt!)..aber z.B. neue Waffen bringen meist kaum einen Vorteil und kosten ca. 100-1000Pkt, die kann man allerdings für Echtgeld kaufen, genauso wie Kleidung, Aussehen etc. Man erhält pro Abend (2-4 Std. Spielen) ca. 200 Pkt. Find ich ok, vor allem weil das dauerhafte
    Ausrüssten und Verbessern viel Spaß macht, wenn man nach ner Woche alles hätte, wär das nicht möglich.


    Das Spiel hat klare Schwächen und ist durch aus geschmackssache, aber man sollte fair bleiben und den Maßstab nicht zuuu hoch setzen.
    Was mich persönlich am meisten stört: Außerhalb der Missionen macht es keinen Sinn zu verteidigen...dennoch kommen spannende Schlachten um ne Station zu stande die durchaus 1-2 Std. dauern.


    Und ich fliege gerne und hab auch Abschüße (Maus+Tastatur) ohne irgendwelche Zusatzsachen..konzentriere mich lieber auf inf und mobilspawn-fahrzeug.


    Vielleicht solltest du dem Spiel nochmal ne Chance geben Morbido :) ICh nehme dich auch an die Hand. Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen zu uns in den Chl zu kommen, falls noch fragen oder die Lust aufs gemeinsame Spielen besteht.


    @UMP wir sind auf Woodman :(
    wenn du noch net so hochgelvlt bis, komm doch zu uns!


    Morbido Ahso. Die Patchen ständig fröhlich weiter und es gibt viel positives zu berichten. Z.B ein Betaserver wo alle Waffen und Feature freigeschaltet sind oder bessere Itemstats usw.

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

    4 Mal editiert, zuletzt von Jubii ()

  • Ok Jubii, dann ist es halt Skillbasiert...:rolleyes:
    Trotzdem bleibt es dabei: Wenn 2 Leute mit annähernd gleichem "Skill" aufeinandertreffen, gewinnt derjenige mit dem höheren LVL, der besseren Ausrüstung. Ich würde sogar behaupten das das auch gilt, wenn der besser Ausgerüstete einen deutlich schlechteren "Skill" hat.
    Wie kommt man an bessere Ausrüstung und ein höheres LVL? Genau. Durch XP. Dauert meiner Meinung nach eben doch lange. Jedenfalls ohne XP-Boost = PAY-TO-WIN.


    Mir gefällt auch das Spielprinzip vom Hochleveln einfach nicht bei solchen Ballerspielen. Vor Allem, wenn das Leveln mehr oder weniger der einzige "Sinn" in dem Spiel ist.


    Ich bleibe dabei: Bezahlen würde ich für das Spiel einfach mal NIX. Dadurch wäre ich aber gezwungen SEHR viel zu spielen, um in den Genuss von besseren Sachen zu kommen und wirklich Chancen zu haben. Dazu fehlt mir aber die Motivation, da es kein längerfristiges Ziel in dem Spiel gibt. Und das Freispielen von Sachen is in nem Ballerspiel einfach nich mein Ding.


    Trotzdem kann man/ich Spass daran haben zwischendurch mal ne Weile einfach rumzuballern. Aber halt nicht längerfristig.


    Also nochmal für alle: VERSUCH MACHT KLUCH !

  • Ok, es ist zum Teil paytowin. Und ja, vor allem mit lvl 1 steht man vielen Spielern gegenüber die sich nciht nur mit der Spielmechanik, Maps usw. auskennen, sondern besser ausgerüsstet sind. Da zieht man in nem 1on1 auch den Kürzeren.
    Am Anfang gibt es also nen gewissen Frustfaktor. Besonders nervig können Jäger mit Raketen sein, deshalb hab ich auch sofort die AA mit Echtgeld gekauft.. da konnt ich z.B. nicht warten bis ich 1000 zusammen hab. Ich brauche ca. 10 Std. Spielzeit dafür. Ich renne aber auch mit nem 0.5 K/T rum und mach jetzt nicht gerade viele Kills. Nen anderer brauch vielleicht nur 3 Std. oder halt eben auch 20 Std. :)- die meisten hier dürften durchschnittlich wohl besser als ich sein^^


    Am Ende kommt es doch auf die Spielweise an. Wenn man mit der Masse mitläuft lebt man halt gefährlich, aber selbst da hab ich zwischen 30 und 60 Minuten überlebt. Aber es gibt auhc Momente wie bei bge, da will ich den Spawn einnehmen und sterbe 10Mal pro Minute.


    Und noch was zu den Waffen. Beim Sinper kannst du mit 100Pkt die stärkste Infwaffe im Spiel kaufen. 2 kritische Treffer sind nen Kill.
    Ich hab ja meine 25 Euro praktisch in den Sand gesetzt..und habe im Grunde kein erkauften Vorteil. Es macht mir dennoch Spaß.


    Deine anderen Kritikpunkte kann ich verstehen und es ist wohl auch einfach Geschmackssache. Ich vermisse auch ein richtiges Ziel wie bge. Dafür ist es aber lockerer und ich ärgere mich nicht schwarz weil etwas nciht läuft.
    Im Grunde kann man deshalb bge und ps2 nciht vergleichen. Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit ist die hohe Spielerzahl. Aber ps2 hat seine eigenen Stärken und die liegen auch im Strategischen. Die Schwächen liegen an den fehlenden Zielen und der fehlenden Kommunikation. Es gibt fast ausschließlich eine nonverbale Kommunikation..man könnte es auch Herdentrieb nennen^^

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

    Einmal editiert, zuletzt von Jubii ()

  • Das ist echt blöd. Ich bin lvl 20 und ezekiel ist 40. Deshalb kommt für uns ein Wechsel auch nicht in Frage.


    Schon scheiße von Sony, denn scheinbar sind Serverwechsel nicht vorgesehen.. So muss man den Spielfortschritt aufgeben um zusammen spielen zu können.


    Naja, hier ne Petition :) https://www.openpetition.de/pe…erver-change-petition-soe

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

  • Hey! Vor nem Monat wollt ich wieder zocken und musste feststellen,dass meine Charakteren glöscht wurden. Ich hab mir nen neuen Charakter angelegt um zu schauen wie es so aussieht und mein alter Server ist weg.. vielleicht auch deshalb meine verschwundenen Charaktere?! Der Support antwortet leider net. Aber ich hab mal kurz rein geschaut und bin mir net sicher, ob ich es überhaupt noch spielen will. Durch die Serverzusammenlegung ist es ja brechend voll oder?? Das ist mir zu hektisch und hat mir zunächst keinen Spaß gemacht.


    Sollte ich also meinen Charakter wieder bekommen, wäre ich evtl. noch Mal dabei...^^ viel wenn und aber, von meiner Seite


    War nen geiles Spiel..egal was Morbido schreibt^^

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

  • Nun ja, es war einige Zeit recht leer. Durch die Server-Zusammenlegungen sind jetzt wieder mehr Spieler auf einem Server unterwegs und es kommt zu wunderschönen Massenschlachten :)


    Mir macht es mehr Spaß als zuvor, spiele von Anfang an und habe immer mal wieder Pausen gehabt.
    Aktuell Lv. 36 und vor allem als Panzerfahrer (Prowler, oder Lightning als Flak), Scharfschütze und Heavy erfolgreich.