Schrittweise Ausrüstung... Aber was zuerst?

  • Hallo Leute, ich würde meinen inzwischen etwas betagten PC gerne schrittweise aufrüsten. Im Moment habe ich einen C2D E8500, 4GB DDR2 und eine HD4850 im Gehäuse. Ich würde gerne auf einen i3-3220, 4 bis 8 GB DDR3 und eine VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition oder sowas in der Art umsatteln. Ich hatte für die Karte knappe 130,- (1GB) und für CPU, Board und Speicher etwa 180,- bis allerhöchstens 200,- kalkuliert. Ich kann und will es mir aber im Moment nicht leisten alles auf einmal zu kaufen. Deswegen stelle ich mir die Frage, was ich wohl clevererweise als erstes hochrüsten sollte. Graka oder CPU und Gedöns? Ich spiele im Moment fast ausschließlich Mechwarrior Online und bin dort mit der Graka weit unter den Minimalanforderungen (läuft aber annehmbar auf low). Die CPU ist auch geradeso im Minimum. Bei Start eines Matches erlebe ich kurzes vernehmliches Ruckeln, wenn ich mich mal schnell nach Rechts und Links drehe, das legt sich aber im Kampf (dann wohl alles geladen, was muss). Von der CPU würde die Gesamtperformance des Systems profitieren, die mich auch schon gelegentlich nervt. Was meint ihr? Was bringt mir kurzfristig am meisten?

  • Habe genau die Config als Media-PC hier rumgammeln (deine bisherige Kiste). Auführliche Tests ergaben mit diversen Games: Wenn die FPS-Zahl zu langsam ist, musst du trotzdem als erstes die CPU aufrüsten bzw. ordentlich overclocken. Eine 7850er langweilt sich mit der CPU zu Tode. Bei ARMA (Extrembeispiel) bekommst du mit der neuen GraKa aber dem E8500er sogar genau die gleichen FPS. :)


    Sprich: CPU kaufen aber nicht wundern, wenn du nicht den Riiieesenschritt machst - der kommt erst mit der Combi CPU/GPU.