Überwachungsstaat USA - NSA-Programme enthüllt

  • so wie ich das sehe sind wir einer meinung, man versteht sich aber miss, man sollte sich zur klärung der einzelheiten aber mal im ts besprechen, sonst tippt man sich hier die finger wund.


    "ändern können wir sowieso nichts" sag ich nicht, sondern eigenltich dass wir schnell alles ändern könnten, aber erst wenn wir mehr leute auf unserer seite haben.


    das internet ist unser bester freund, aber jetz nicht unbedingt gerade die webseiten, die ihre datenbanken den regierungen frei zu verfügung stellen, wie zb. facebook.


    und ja, wir sind noch nicht offen im krieg, aber in diversen ländern haben wirs ja kürzlich erst erlebt.

  • Ich wollte auch eben auf TS oder einer Diskussion mal bei einem Bierchen hinweisen ;)
    Das können wir auf jeden Fall gerne mal tun, wenn das dir ein Anliegen ist!
    Nur kurz noch zu deiner eigentlichen Aussage zwecks Facebook. Das FB ein ganz eigenes Übel ist, will sicherlich keiner bestreitten. Dennoch! Ich bin der Meinung dass wenn FB wenigstens dafür gut ist, Menschen zu informieren (denn darum geht es ja in erster Linie), die sich vorher nie Gedanken gemacht haben über solche Themen und dies dann der Anstoß ist, sollten wir uns auch auf dieses Terrain wagen!


    Ich habe eben nochmals nach einem Beitrag für dich geschaut, der eigentlich einiges ganz gut zusammenfasst und der auch von dem angesprochenen Ken Jebsen ist. Für mich der einzig wahre Wahlspot den es vor den letzten Wahlen gab! :)
    Falls du's dir mal anschauen magst klick mich!

  • In der aktuellen Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Magazin s Hintergrund, ist eine vorzügliche Analyse des Titelthema, Big Brother – Die transatlantische Partnerschaft.

  • Bezüglich geschichtlichen Hintergrundwissen, ganz nach dem Motto, wer die Historie kennt, versteht die Gegenwart, zwei Buchempfehlungen:
    1. CIA–Die ganze Geschichte v. Tim Weiner–Das Standardwerk


    2. Wer die Zeche zahlt... Der CIA und die Kultur im Kalten Krieg v. Frances Stonor Saunders–in seinem Werk zeigt er, wie die CIA praktisch den gesamten europäischen Kulturbereich unterwandert u. damit eine gewisse Umerziehung maßgeblich mitgestaltet.

  • Trotz Überwachung ist es schön das im Internet so viele Meinungen quer durch die Welt transportiert werden, da darf man nicht kapitulieren oder sich verdächtig machen indem man die nächste Forums-PM per DHL Einschreiben 'Snakemail' verschickt ;) - Auch (wie damals GeStapo oder StaSi mit manuellem Brieföffnen über Dampfbad) ist die NSA an den technischen Grenzen, hatten die nicht so massive Probleme mit der Stromversorgung beim Neubau? - Am besten jeder Europäer oder sonstwo Bürger würde wechselnde VPNs nutzen und anstatt terrestrisch oder satellit TV oder Radio hören... Streams verwenden: SmartTV und InternetRadios (falls die Telekom nicht drosselt, lol).


    DataLohr, so verstehe ich auch die Facebooker mit einer Meinung: Facebooker die was veröffentlichen wollen sollen es tun: falls dort aktive Meinungen gekappt werden ist es wie eine Medusa: die Message wird (auch über das kontrollierte Internet) andere Wege und eine noch breitere Öffentlichkeit finden (z.B.'mainsteam Presse' also Zeitungen) ;)



    Mich würde nicht verwundern wenn das gestrige Flatrate-Urteil der Telekom ein wenig mit der aktualisierten Kommunikationsdebatte zu tun hat, es wird Smart-TV-HD versprochen, es wurde Breitband Internet hier überall versprochen, aber die Teils Kupferkabel aber auch Horchinfrastrukur erstickt einfach im Datenvolumen ;) - gleichzeitig wünschte sich eine >40%Partei die Voratsdatenspeicherung und ein Telekom-Betrieb (ehemals Bundespost) will Datendurchsatz bremsen - Natürlich Hilft es nicht die NSA mit Datenvolumen zu ersticken, weil flächendeckend alleine die Meta-Daten der Kommunikation reichen, mit Daten-Inhalten sind selbst die NSA-CPUs vermutlich überlastet (ansonsten würde beim NSA alleine hier im Forum bei jedem AAR und den Begriffen die Sirene angehen:p)...
    Deshalb verstehe ich auch gar nicht die Empörung über das 'Merkelphone', schlimmer ist die flächendeckende Meta-Daten Erfassung: wer kommuniziert wann mit wem? Und wie lange wird sowas zur zukünftigen Datenauswertung gespeichert? - Welche Trends der Kommunikation hat jeder einzelne Menschenbürger, jeder Mensch=Überwachte ist unter geheimdienstlichem Generalverdacht (Minority Report / PreCrime - Orwell 1984 oder feuchteste Träume jeder Diktatur).


    Im Moment wird es wieder runtergespielt, auf 'normale Diplomatie' und Freundschaft aber gesundem missvertrauen: Staaten überwachen Staaten, Wirtschaftspionage wird runtergespielt, direkte Überwachung (also nicht Meta-Daten jedes Bürgers).


    Ich hoffe auf dem nächsten 'Insider-Mitarbeiter mit großer Festplatte' der Anhand seiner zugänglichen 'Meta-Daten' z.B. leaked wann welcher Entscheidungsträger welche Pr0n-Seite und vor allem wie lange (lol) besucht hat mit welchen Suchbegriff oder in welchem Lovechat oder wie überhaupt 'seine Kommunikationsgrafik (Netzwerk)' ausschaut... damit holt man das Thema von der verharmlosenden zwischenstaatlichen Diplomatie (wir Entscheidungsträger machen sowas untereinander) zur persönlichen Politikerebene (weil wir sind doch eigentlich die Guten und nur in Afghanistan und Irak etc gewesen um freiheitliche Werte zu transportieren und haben den kalten Krieg gewonnen wegen den großen demokratischen Ansprüchen wie Pressefreiheit *), freie Meinungsäusserung aber auch Postgeheimnis und Privatsphäre:D) und über den Entscheidungsträger zurück zu unseren persönlichen Rechten eines Bürgers und damit zu den Werten für die, die westliche Welt eigentlich vor 9/11 stehen wollte:(


    *) http://www.welt.de/politik/aus…uellungen-verhindern.html

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

    11 Mal editiert, zuletzt von Feldpost ()

  • http://www.faz.net/aktuell/pol…ommt-wieder-12642438.html


    Zitat

    Die FDP hat sich gesperrt, mit der SPD geht’s leichter: Union und Sozialdemokraten wollen im Fall einer großen Koalition die Mindestspeicherfristen für Verbindungsdaten wieder einführen.


    Unfassbar, unsere Volksvertreter. Schwarz-Rot wird die undemokratischste Regierung seit über 60 Jahren. Den faktisch gibt es keine Opposition die nächsten 4 Jahren. Toll gemacht, lieber Michel.

  • Hier mal ein wenig Futter für Datalohr, mögliche Bedrohungen für NSA wegen Papstwahl:
    "Das Magazin schrieb weiter, dass die belauschten Gespräche in vier Kategorien eingeteilt worden seien: „Zielsetzungen als Führer“, „Bedrohungen für das Finanzsystem“, „außenpolitische Ziele“ und „Menschenrechte“.


    Quelle über USA Stalking im Vatikan: http://www.focus.de/politik/au…papst-ab_aid_1144410.html



    Das Franziskaner Kommunisten oder zumindest Sozialisten sind ist klar, selbst mir als Protestant, und Jesus war ein Terrorist indem er durch gute Taten eine Staatsmacht herausgefordert hat und wurde damals nach üblichen Recht hingerichtet/gekreuzigt. So gesehen sitzen im Vatikan nur mögliche politische Terroristen aber auch religiöse Fanatiker (wo auch Frauen ein Kopftuch tragen) :p - Für eine gewisse Elite in den USA, die daran glauben das Gott die Welt vor wenigen tausend Jahren geschaffen hat... die auch das Zepter der Gewalt in den Händen tragen... vermutlich wollten die über den Papst nur den Gott abhören :D

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

    8 Mal editiert, zuletzt von Feldpost ()

  • naaajaa, kein futter für mich. das die kirchen auch geldsammelbecken sind ist ja nun jedem klar, aber was soll man da sagen? die machen ja auch nur das, was jedes große unternehmen der welt macht, nur das sie dabei lustige kleider und hüte tragen...