Wie muesste ein BGE Nachfolger/Ersatz aussehen?

  • das projekt wird auf jeden fall irgendwann irgendwie weiter gehen, ich hab aber keinen richtig plan dafür.


    meine ketten sollten mit vielen panzern flüssig laufen, sofern man die physik berechnung für jeden panzer auf dem jeweiligen spieler pc lokal berechnen lässt.
    mehrere panzer auf einem pc kann man bei so vielen kettengliedern nicht ordentlich und flüssig berechnen lassen.


    über die sounds will ich lieber nich so viel erzählen ^^
    sind aber nur dummy sounds, die natürlich durch eigene oder frei verwendbare ausgetauscht werden müssen.


    alles andere in dem "spiel" hab ich selbst modelliert/erstellt.

  • Ok, ich denke, ich werde im Moment erst mal mit irgendeinem normalen Animationssystem weitermachen. Ich möchte erst mal nur lernen wie alles funktioniert in Unity und wo die Limitierungen liegen. Falls du oder jemand anderes jemanden zum Zusammenarbeiten für etwas Größeres suchen, dann meldet euch bei mir.


    An dem Opel wäre ich aber trotzdem interessiert. Du hast nicht zufällig vor den in den Assetstore zu stellen? :)

  • Ja, ich werd mal bei Gelegenheit vorbeigucken.


    Aber Assetstore ist gar nicht mal so Offtopic. Wer zum Aussehen eines BGE Nachfolger beitragen will und z.B. gern Sachen in Blender o.ä. modelliert, kann gern allesmögliche militärische Gerät dort hinzufügen. Viele wirklich gute Sachen scheint es noch nicht zu geben. Ein paar Panzer sind ganz ok, wie sowas: https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/7977
    Kann man schon was anfangen mit. Innenleben wäre natürlich noch ganz nett.

  • Ich hab mich ein bisschen umgeguckt auf turbosquid u.ä., aber Modelle mit Innenraum hab ich irgendwie nirgends gefunden. Das wäre aber schon nötig. In BGE fahre ich gern im Panzer rum und guck mich im Innenraum um. Gibt zwar nicht viel zu sehen außer den Instrumenten, aber fürs feeling gehörts ja schon irgendwo dazu. Ansonsten sind es ja auch oft high-poly models, die man erst wieder anpassen muss. Wirklich gut würde halt bedeuten drag&drop in Unity rein, noch n bisschen Funktionalität hinzufügen, fertig. Wobei das natürlich schon eher ideal wäre :D

  • das wär utopie :p


    deshalb hab ich angefangen den opel inklusive innenraum selbst zu moddeln. "umfangreiche detail low poly game modelle" gibts meiner erfahrung nach relativ wenig. und für unsern speziellen fall erst recht. aber das modellieren is eigentlich auch nich so das problem. kostet zwar mehr zeit, aber man möchte ja ne menge funktionalität einbauen und braucht daher gewisse eigenheiten bei den objekten im 3d modell.


    ausserdem ist es von vorteil, wenn man bei allen modellen einen gewissen standard einhält, damit zb. animation und interaktion nur einmal programmiert und auf allen modellen angewedet werden kann.
    von imenser bedeutung ist dabei allein schon die hirachie der einzelteile und deren namensgebung. kann man zwar alles nachträglich anpassen, aber wehe du willst nachher eine klitzekleinigkeit am modell verändern, oder zb. unterschiedliche versionen vom opel einbauen... dann wirds fummelig

  • Für Innenraum gibt es wahrscheinlich auch wenig gute bis gar keine Vorlagen. Wenn man sich mal überlegt, was die da bei BGE für einen Aufwand betrieben haben, wo alle Fahrzeuge Innenansicht mit Schalthebeln und so haben. War das eigentlich am Anfang auch schon so oder wurde das erst nach und nach hinzugefügt? Wie viele verschiedene Modelle gab es eigentlich ganz am Anfang? Also Panzer z.B.? Ich bin erst seit zwei Jahren dabei. Irgendwie ist das Spiel 11 Jahre an mir vorbeigegangen...

  • Wenn schon, denn schon... aber im Ernst, von der Dora habe ich das erste mal so richtig bewusst mitbekommen, als ich die Kriegserlebnisse des Wehrmachtssoldaten Josef Wimmer gelesen habe (http://www.amazon.de/dp/3932922220). Sehr empfehlenswert übrigens.
    Vor zwei Jahren habe ich mehrere solche Bücher gelesen. Anscheinend ist in letzter Zeit auch das ein oder andere neue veröffentlicht worden von alten Veteranen, die noch ihre Erlebnisse aufschreiben wollen, bevor es zu spät ist. Mehr im Panzerbereich kann ich z. B. das sehr empfehlen: http://www.amazon.de/dp/3803500443
    Das sind beides Sachen, wo die den ganzen Krieg an verschiedensten Fronten mit dabei waren. Sehr interessant.

  • Greni, natürlich könnte man das Teil nur einmal pro Kampagne einsetzen (evtl. mehrmals abhängig von der Fabrikprodution). Das Problem ist, das Ding wäre wahrscheinlich ziemlich leicht zu zerstören mit Bombern, wenn es einmal entdeckt ist. Du bräuchtest quasi rund um die Uhr massiven Luftschutz. Damals sollen mehrere Tausend Leute für Aufstellen und Betrieb benötigt worden sein. Das müsste sich ja auch irgendwo etwas widerspiegeln :D

  • Ja, wenn man das alles einmal soweit hat, wäre es auch kein großes Problem ne K5 oder K12 reinzuhauen, vorausgesetzt man hat ein passendes Modell. Daran hapert es halt meistens (gut, in dem Fall gäbe es wohl Modelle, aber im Moment habe ich kein Interesse daran).
    Wenn man die Modelle hätte und noch jemanden der sich etwas mit Multiplayer auskennt, könnte man schon n Stück weit kommen Richtung neues BGE. Für Terrain wäre es vielleicht noch wichtig jemanden zu haben, dass man da was Brauchbares bekommt. Dann zwei, drei Flugzeuge und Panzer und n paar AI-Züge, damit man auch allein was zu tun hat. Sowas in der Art:
    Bundesarchiv_Bild_101I-639-4252-19A%2C_Im_Osten%2C_Panzerzug_mit_Gesch%C3%BCtz_und_Vierlingsflak.jpg
    :D