Persistent World

  • http://forums.taleworlds.com/index.php?board=184.0



    Habe die Woche mal einen neuen Mod ausprobiert.


    Gespielt wird auf einer sehr großen Karte, mit mehreren Burgen, kleinen Dörfern, Gehöften etc. Es gibt keine Runden o.Ä., also das Spiel läuft ohne Unterbrechungen.


    Man startet als Commoner (Gewöhnlicher) irgendwo auf der Karte. Man kann dann die Axt schwingen und Bäume fällen, um aus dem Holz Erträge zu machen, oder z.b. in die Minen gehen und Eisenerz herausholen. Diese lassen sich in den jweiligen Burgen (Momentan sinds 4) verkaufen.
    Alles ist kaufbar, von neuer Kleidung / Rüstung, alle Waffen bis hin zu Pferden.


    Wenn man aber keine Lust hat auf Wirtschaft, steigt man bei einer Fraktion mit ein. Jede Fraktion besitzt im Regelfall eine Burg...ausser die Burg wurde genommen und gehört dann den Eroberern. Oder aber man kann auch rumlaufen und den Leuten das Geld abknöpfen...z.b. diese Bedrohen (es gibt einen Chat der z.b. nur lokal geht), töten...oder ab und an kann man sich auch, wenn es Kriege gibt, als Söldner anheuern auf einer Seite. Entweder gibts ne Pauschale oder für jeden feindlichen Kopf eine bestimmte Summe. Das SPiel schreibt nichts vor.


    Für einen kleinen Enblick möchte ich kurz das heutige Spiel beschreiben. Ich hatte Glück dass der Server grade resettet wurde und ich somitn das ganze von Anfang an mitkriegte.


    Also bin ich in der Stadt gestartet und erstmal losgetrottet. Da die Nord-Fraktion schon sehr viele Mitglieder angeworben hatte erschien die Seite für mich als am besten um schnell an Geld zu kommen und aufzusteigen. Also habe ich mich dort als Schürfer eingereiht und erstmal etwas Rohstoffe geholt. Mit diesem Geld habe ich mich dann als Lanzenreiter eingekauft.
    Das Spiel lief bis zu diesem Zeitpunkt noch sehr friedlich ab. Es gab also keine Konflikte oder ähnliches, und die zukünftigen Konkurrenten bildeten sich erst heraus.


    Es gab also die Nords oder auch Blauen, das waren wir. Zu Hochzeiten etwa 42 Mann stark. Dann gab es die "Royal House of the bear", zwischen 20 und 35 Mann stark und zwei kleiner Fraktionen: die Kreuzritter )ca. 10 Mann ) und die Roten Name ist mir entfallen.


    Als ich meine Ausrüstung langsam zusammen hatte bin ich ein wenig auf Erkundungsreise in Richtung zu den Gelben. Dort traf ich auch zwei andere Reiter von meiner Fraktion...da die Jungs kämpfen wollten schlug der eine vor, die Gelben zu provozieren. Also griffen wir die Schürfer und Holzhacker, die ausserhalb der gelben Burg arbeiteten an. Eigentlich sollten sie nur verletzt und umgerannt werden...es lief jedoch schief und einer wurde dabei getötet.
    Wir sind dann umgekehrt. Das ganze hat sich rumgesprochen und die Gelben haben die Nords öffentlich darauf angesprochen und schliesslich den Krieg erklärt.


    Nun da wir an der Zahl überlegen waren machten wir uns bereit zum Angriff. Die Armee wurde im Hof unserer Burg gesammelt. Alles war beritten und gut ausgerüstet. So marschierten wir mit ca. 30 Mann los zur gelben Burg. Diese liegt auf einem Felsen und ist durch Wassergefüllte Schluchten umgeben, über die eine Zugbrücke führt. Auf der am Meer gelegenen Seite ist ein Hafen, den man aber durch das Wasser erreichen kann. Dort gibt es einen "Hintereingang zur Burg".


    Also ritten wir, es sah schon echt geil aus, vor die Tore der Gelben. Diese reagierten und machten das Tor zu und hoben die Zugbrücke an. Also mussten wir in den sauren Apfel beissen und über den Hafen versuchen ran zu kommen. Mit unserem Heerführer (Der König blieb derweil in unserer Burg zurück) ritt ich ganz vorne...dann stiegen wir ab und eilten zur Burgmauer und dem Eingang. Zufälligerweise war dieser geöffnet und ich schaffte es noch rechtzeitig rein bevor der Gegner reagierte...dann kam es zum Nahkampf. Von den Strohdächern und Wehrgängen schossen uns die feindlichen Bogenschützen nieder, und auf den Strassen war ein ein Hin und Her der Infanterie. Als dann die Meldung kam dass Heerführer und 1. Offizier tot waren zog ich mich zurück nach draussen. Dort kamen aber noch ein paar Jungs von uns zur Verstärkung. Leider ist der Versuch dann aber auch gescheitert. Ich bin mit einem Pfeil in der Schulter auf ein Pferd gesprungen und war einer der wenigen, die sich aus dieser Schlacht zu retten vermochten. Viele waren es nicht, vielleicht ein halbes Dutzend...der Rest war tot.


    Ein zweiter Versuch, bei dem die anderen Fraktionen auf beiden Seiten auch mitkämpften, ging auch daneben. Diesmal waren wir noch mehr Männer und sind allesamt auf ein Schiff (jaaa es gibt Schiffe) und haben gleich den Hafenbereich angegriffen. Vom Ufer und von Burgmauern gab es heftiges Feuer der Bogenschützen und drei Mal wurde ich verwundet. Beim Versuch die Hintertür zu zerstören hat mich der letzte Pfeil durchbohrt.
    Aber geschafft haben es unsere Jungs auch nicht.


    Dann kam ein Wechsel unseres Königs zustande und die Moral ging genauso schnell flöten wie die Mitglieder unserer ehemals größten Fraktion. Im Endeffekt haben die Gelben es im Handstreich geschafft die Burg von uns zu erobern und die Fraktion hat im Endeffekt aufgehört zu existieren.


    War ein sehr geiles Match. Mit dem Spiel kann man viel machen.



    Ach übrigens, wenn man disconnectet und wieder drauf kommt hat man trotzdem noch sein Geld.

  • Das hört sich in der Tat cool an. Hier könnte man schön eine eigene Fraktion gründen... Ich bin König :D und mein Ziel ist es Kaiser zu werden..! Folgt mir nach meine tapferen Ritter, auf zu großen Taten und zur Ehre des Königreichs!

  • Das können wir machen. Aber wir sollten erstmal damit beginnen in einem Königreich aufzusteigen :D


    Habe gestern wieder viel gespielt, es ist wie eine riesen RPG Welt nur aus menschlichen Spielern. Habe gestern mit FunkySB eine Brücke bewacht und alle die drüber wollten 100 Gold abgeknüpft. Nette Methode ohne groß Arbeit an Geld zu kommen.


    Es wird ürbigens der Stand gespcihert wenn man geht...also Fraktionszugehörigkeit, Rang und Geld.


    Man sollte aber schon etwas Zeit einpacken, weil es wirklich viel Spaß macht.

  • 1. General
    Basically, in the Persistent world modificatition you can't level up like in cRPG or other modifications, also there is no Database to save your Character.
    It's more a Roleplay-mod where you can train different classes and go in houses, taverns, make war, sieges and so on.


    Also fängt man jedes Mal von vorne an?? Das wäre ja witzlos.

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

  • mhhhh das werde ich dann mal heut testen



    werde mich mal auf nen server begeben und mal so einiges mehr testen



    was ich nur nicht versehe


    wo kann ich meiune punkte sehen?


    wieso kann man sich keine anderen werkzeuge kaufen wie z.b. ne bessere axt?

  • Man fängt jedes Mal neu an wenn eine neue "Kampagne"?, Map? auf dem Server gestartet wird oder der Server crashed oder es ne neue Beta gibt, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Ausrüstung kaufen kann man nur, wenn auch welche vorrätig ist...;)


    Verschiedene Klassen können mit den passenden Materialien neue Waffen, Klamotten, Pferde etc. an den entsprechenden Verkaufstellen herstellen, die sind dann dort verfügbar und auch für andere zu kaufen.


    Im Grunde genommen sucht man sich ne Fraktion und innerhalb dieser werden durch Arbeitsteilung die benötigten Dinge hergestellt um dann in den Krieg zu ziehen und andere Burgen/Städte zu erobern.
    Den Beruf kann man jederzeit wechseln, kostet einfach nur Geld.


    Das ist es wohl meiner Meinung nach, in ganz groben Zügen.


    Ich geh jetzt mal ne Runde testen.

  • Habe den Tag mal wieder mit SOAP zwei Stunden gezockt. Aber habe mich nicht mehr so reingefunden wie früher. Der Mod ist einfach überlaufen...zu viele Kiddies, die sich nicht an die Regeln halten wollen, Metagaming betreiben oder einfach keinen Sinn für vernünftiges Rollenspiel inne haben.
    Ich könnte das Ding Stundenlang spielen, ohne einen einzigen Schwertstreich auszuführen. Aber dann muss einfach die Spielegemeinschaft stimmen.


    Ich meine früher hatte ich ein paar tolle Szenarien erlebt: Z.b. als Diplomat für Team A agiert, insgeheim war ich aber Spion für Azrael, Königin der Whitelions. Einen Krieg initiiert und so zu Reichtum gekommen.


    Oder mal mit SOAP als Banditen gespielt und Schürfer überfallen, Schutzgeld eingefordert und die Unbewaffneten bedroht, bis wir auf einem Teil der Karte als Vogelfrei galten und in den anderen Teil fliehen mussten. Sind dann natürlich später wieder zurückgekehrt, aber das wurde durch später frühzeitig gemeldet.
    Dann in einen Hinterhalt geraten und getötet wurden. Das war noch was...


    hach....