schneller DSL Router gesucht bitte um hilfe / Tipps etc.

  • Hi, "hinterm Deich" habe ich leider nur den Rosa Riesen mit einer "6000" Leitung bei der wie üblich nur 3000 ankommen.Seit Herbst wurde es aber ätzend langsam. Habe mich teilweise an alte ISDN-Zeiten erinnert gefühlt.
    Beim T-com Laden meinten die einmal Fehlersuche, aber die üblichen Geschwindigkeitsmessungen im Netz ergaben schon das da 3000 ankommen.
    Schnellers Netzt geht nicht bei mir. Die meinten aber auch das mein Router alt ist Speedport w 504 v und sagten ich soll mir (bei ihnen ;) ) doch einen neueren holen, das würde auch Geschwindigkeit bringen.


    Nun meine Frage ist das so oder wollen die mir nur ein neues Teil verkaufen und wenn das was bringt welcher wäre dann empfehlenswert ?
    Bin auch für Tipps dankbar die Seiten im Netz betreffen mit Vergleichstest etc.
    Meine Google Suche bracht nicht viel.


    Gruß Donald :)

    Mit dem Verstand ist es wie mit dem Magen. Man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.


    Winston Churchill 1874 - 1965

  • ich denke auch eher, dass es nichts mit dem router zu tun hat.


    falls du wirklich einen neuen router haben/testen willst dann ruf einfach so oft bei der telekom an und sag, dass du seit X Jahren treuer Kunde bist, bis dir einer einen neuen router kostenlos zuschickt. Nach 3 oder 4 anrufen hast du meistens einen fähigen mitarbeiter am telefon.

  • Um das nochmal etwas weiter auszuführen - wenn du im speedtest volle Bandbreite bekommst, dann ist deine Leitung (und der Router) zumindest bis dorthin ok.


    Es besteht allerdings die Wahrscheinlichkeit, daß der speedtest Server von der Telekom selbst gehostet ist, über die Geschwindigkeit zu anderen Teilen des Internets sagt das dann wenig aus. Du kannst aber bei speedtest auch einen anderen Server auswählen, probier doch mal ein paar aus.


    Es kann natürlich sein, daß die Telekom speedtests priorisiert, in dem Fall solltest du vielleicht mal downloads von verschiedenen Seiten ausprobieren. Falls das langsam sein sollte, wäre der für mich wahrscheinlichste Grund eine Überbuchung des Telekom Access Netzes in deinem geographischen Gebiet. Hinweis: bei der Einwahl, zumindest auf der Fritzbox, kann man sehen, wo du netztechnisch aufgehängt bist. Bei mir steht dann da im Log: Breitband-PoP: FFMR25-se800-B226E1010E01NE . D.h. Frankfurt, BRAS Nummer 25, Typ Redback SE800 (also ein alter ohne IPv6).