Ukraine - Eskalation

  • Ähm, Dimon81, Afghanistan war 1978 auch souverän. Hat die Sowjetunion nicht davon abgehalten 1979 einmarschieren, aber Afghanistan war ja von eh her schon immer ein Spielball größerer Staaten wie Großbritannien, Russland und USA.


    Russland ist böse und darf alles. Souveränität interessiert Russland nicht.


    EU Länder sind die guten(Demokraten) die dürfen nur gutes tun, also keine souveräne state bombardieren oder angreifen.


    Afghanistan grenzt wenigsten an Russland an. Man war halt zu Besuch bei Nachbarn.
    Was hat Deutschland in Afghanistan verloren?

  • Ahja, also ist es ok, wenn Deutschland mal eben in Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Niederlande sowie Dänemark einfällt, weil es Nachbarn sind? Ist es dann auch ok, wenn Deutschland mal wieder bei den Russen vorbeischaut, weil es dann der zukünftige Nachbar sein wird, wenn Polen weg ist?

    "Ich nörgele über Dinge, über die selbst Gott nicht zu nörgeln wagt!"

  • Ohne mord auf maidan, mit normalen Wahlen ohne Putsch, ohne Gesetze wie Russisch verbieten.


    Ich gebe dir in dem Teilaspekt recht, dass der Putsch durch den Maidan nicht in Ordnung war. Nur hat es mittlerweile freie Wahlen gegeben und die ukrainische Regierung ist demokratischen (mit Abzügen in der B-Note, weil nicht überall gewählt werden konnte) legitimiert.


    Für die Behauptung Russisch sollte verboten werden hätte ich gernen einen Beleg. Und jetzt komm bitte nicht mit dem, zurückgenommenen, Gesetzentwurf Russisch als zweite Amtssprache zu streichen. Den gab es nämlich erst nachdem die Russen die Krim annektiert haben und kann somit schwerlich als Grund für die russische Invasion auf ukrainisches Territorium herhalten.


    Glücklicherweise deeskaliert Russland ja mittlerweile die Lage: Putin schickt Armee in Ostukraine, um nach verirrten russischen Soldaten zu suchen ;)

  • ...War Afghanistan 2001 nicht Souverän?

    Irak wäre ein besseres Beispiel, bei Afghanistan könnte man sich streiten, als die Amerikaner einmarschiert sind war das Land noch immer in einem Bürgerkrieg auch wenn die Taliban gerade am gewinnen waren. Ob die Taliban hier eine reine Entwicklung Afghanistans waren oder nicht bezweifele ich, am Ende kann man die Tage wo Afghanistan jemals ein souveräner Staat war vermutlich an einer Hand abzählen ;)

  • Für mich ist das ganze derzeit wie ein Deja vu der Geschichte.
    Hitler hat einst das Sudetenland anektiert, wie es Putin derzeit mit der Krim bereits getan hat unter fadenscheinigen Vorwand. Damals waren es Verhandlungen ohne die Tschechei und diesmal sind es fingierte Wahlen auf der Krim gewesen.
    Putin spielt wie einst Hitler mit dem Vertrauen darauf das niemand einen Krieg will und setzt dadurch seine Machtansprüche für ein "Groß Russland" durch.
    Anschließend wurde noch die restliche Tschechei und das Protektorat Böhmen und Mähren besetzt. Die Ost-Ukraine erscheint mir derzeit ähnlich.


    Hitler hatte einst das gleiche "Spiel" betrieben und der zweite Weltkrieg entstand als Hitler immer gieriger wurde und den späteren Allierten zu spät klar wurde, das dies kein Ende nehmen würde.


    Fehlt nur noch der Angriff auf den Sender Lugansk.

  • Dir ist aber schon klar das Jebsen Meinungsmache betreibt und Anhänger von Verschwörungstheorien ist ?
    Es ist klar das du ihn hier aufführst da er deine Meinung untermalt, aber ein Argument bzw. eine Rechtfertigung für das derzeitige Vorgehen Russlands ist dies nicht für mich.


    Er dramatisiert und stilsiert das ganze und versucht vom derzeit eigentlichen Problem abzulenken.


    Letztendlich ist es nunmal so, dass wenn jemand Fehler macht, rechtfertigt das nicht das Handeln des Anderen. Oder anders gesagt: "Wenn ein Anderer dir den Lolli klaut, wirds nicht besser wenn du ihm seinen klaust."
    Man kann auch aus den Fehlern Anderer lernen...

  • Ehrlich tu ich mich manchmal schwer,


    solche Nationalisten wie Dimon oder Dre zu verstehen. Was soll dieser Fetisch mit dem "ich Russe", ich Amerikaner", "ich Doitscher". Wer so denkt, hat immer irgendeinen Blödsinn zu verteidigen. Sein Land, seine Ehre, seine Omi, die Gartenzwerge im Vorgarten. Was auch immer.


    Die größten Patrioten (aka Nationalisten) sind kleine Wichte wie alle, mittleres bis unteres EInkommen, beschränktes Weltbild (zeitlicher Kontext)- während die Staatslenker (Putin, Duma, Kongress, Bundestag) zu den absoluten Topverdienern gehören, hervorragend vernetzt sind und normales Volk nur zum Machterhalt dient. Wir Russen müssen uns gegen die Nazi-Junta verrrrteidigen! Jawohl Herr Genosse, auf zum Krieg! Wir Demokraten müssen unsere Freiheit verteidigen! Jawohl, schmeißt endlich Bomben! Wir müssen die islamische Reinheit verteidigen! Jawohl, noch ein paar Köpfe der Ungläubigen runter!


    Wer so ein Sch*** glaubt, der denkt nicht nach.


    Genau deswegen können die Knaller wie Putin über Neurussland fabulieren (wem nützt das?), Rasmussen über die Aufrüstung im ehemaligen Ostblock (wem nützt das?) oder unsere Bundesheini Gauk über die Bedrohung durch den Osten (wem nützt das?). Wenn alle mal nachdenken würden, gäbs bis auf ein paar Unverbesserliche schlichtweg keine Möglichkeit für die ganzen Möchtegern-Machiavellis, ihre Panzerchen durch die Gegend zu schieben. Die fahren sich nämlich (noch) nicht alleine.


    Wie el schon sagte -Falsches kann nie durch falsches gerechtfertigt werden. Wer zum Gewinn Gewalt anwendet, verliert wieder durch Gewalt. Historisch belegt. Aber so lang der kleine Michel, James, Dimitri das Spielchen mitmacht, wird es sich nicht ändern. Füllt nur die Foren, die Gräber und die Fernsehkanäle.

  • Im Deutschlandradio ließt sich die Einschätzung der OSZE übrigens etwas anders:


    Zitat

    Bei der gestrigen Dringlichkeitssitzung des Ständigen Rats der OSZE seien die Meinungen über die Informationen aus der Ukraine "weit auseinander gegangen", sagte Greminger am Freitag im Deutschlandradio Kultur. Man wisse, dass ganz offensichtlich eine Gegenoffensive der Separatisten im Gange sei: "Was wir nicht wissen, wofür wir im Moment keine Beleg haben, ist, ob reguläre russische Truppen eingegriffen haben."


    Aus unterschiedlichen Quellen sei allerdings bestätigt worden, dass eine "doch größere als erwartete Zahl von russischen Freiwilligen in diesen Kämpfen impliziert" sei, äußerte Greminger. Es erscheine auch als wahrscheinlich, dass von irgendwoher Nachschub an Waffen und Munition geliefert werde.


    http://www.deutschlandradiokul…?dram%3Aarticle_id=296004

  • Zitat

    solche Nationalisten wie Dimon oder Dre zu verstehen.

    Als Du vom Obama geschwärmt hast war mir schon klar das der Mann eine einzige Katastophe wird nicht nur für Amerika sondern auch für den rest der Welt . Nun 6 Jahre danach schau dir das Weltbild an .


    Nationalist bin ich keiner weil dann müsste ich ja Deutschland Deutschland schreien . Ich schau mir das alles mit offene Augen an und nehme dann gleich noch 5 bis 6 schritte vorraus und male mir dann ein Bild das meist zu 99% dann auch zu Tage kommt . Ich gebe dir das heutige Weltbild . Wenn jemand lieber Golfen geht dann muss man sich nicht wundern . Amerika die Weltpolizei ist vorbei so wie man es ja wollte . Und nun schau dir es an . BRAVO BRAVO . Mir kanns egal sein ob sie die Weltpolizei spielen oder nicht wollte schon oft das sie nicht Weltpolizei spielen nur das man mal sieht was passiert und heute haben wir das Ergebniss .


    Und dies zeigt das dort unten auch keiner was dazu lernt http://www.middleeasteye.net/n…ls-gaza-assault-490627714 also in ein paar Monate gehts wieder von vorne los . Wie gesagt Ruhe gibts nur wenn eines von beide passiert .

  • Kann man es auch online gucken?


    Hallo Dimon,


    leider ist es noch nicht online. War ein kurzer Bericht von 15-20 Minuten. Eine Zusammenfassung als Text gibt es hier: http://www.daserste.de/informa…cht-aus-ilowajsk-100.html


    Der Krieg muss aufhören...

    Schnelli
    -----------------------
    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. - George Bernard Shaw

  • Den Russen wird man nicht stoppen aus Angst vor einem Atomkrieg bzw. dem Einsatz von anderen atomaren (kleineren) Sprengköpfen. Die Krim überfallen und einfach mal in an sein Land eingefügt. Hat keinen wirklich gestört, Konsequenzen ?. Die haben Blut geleckt. Endlich mal einen erfolgreichen Krieg führen nachdem sie sonst immer nur verlieren. Gleiches wird mit dem Rest der Ukraine oder zumindest einem großen Teil passieren.


    Also es bleibt nichts anderes übrig als Putin seinem Bruderkrieg zu zuschauen.


    Es ist schon komisch, das die Russen die Geschichte der Amis immer wiederholen irgendwie vergliechen mit Hinblick auf den US Bürgerkrieg/ Ukrainekrieg | Vietnam/Afghanistan und wahrscheinlich anderen vergleichbaren Konfliktherden.

  • Man wollte Maidan, das ist jetzt was daraus geworden ist. Danke sehr an alle beteiligten die es unterstützt haben auch an Russland.


    Überlegt wer von der Situation am meisten Profitiert.


    Ihr wollt Demokratie bessere Lebens Bedingungen für andere Völker? Wollte Diktatoren stürzen?
    Alles sehr edel keine fragen, zu was führ es, seht man auf der ganze Welt. Danke auch da für.

  • Dimon,


    könntest du bitte aufhören über "Völker" zu fabulieren? Wir leben nicht in den 30ern. Wenn du in solchen Nationalisten-Schubladen denkst, kommt genau so ein Blödsinn wie dieser Ukraine vs. Russland raus. Die Welt ist komplex, die Welt ist globalisiert und wer "ihr" sein soll, dass weiß ich nicht.


    Seh grad: Nun werden Friedensverhandlungen geführt. Ich wünsche Russland viel Spass mit einem völlig veramten Ost-Bereich der Ukraine, den Rüstungsbereich im Südosten und die schöne Insel Krim. Als Reaktion wird der Rest von der Ukraine dermaßen Richtung NATO/Westen rücken, dass unterm Strich die NATO vor der Haustür Russland steht. Das wird dann wieder den Militärbereich eskalieren lassen und schwupps - wir haben die 80er wieder.