Ukraine - Eskalation

  • Das die Krim nach Auflösung der UDSSR nicht wieder an Russland ging war eine suboptimale Entscheidung. Ähnliches gilt ja für Teile des Ostens der Ostukraine. Wenn zuviel Nationalismus in der Luft liegt tun sich einige mit der Völkerverständigung schwer.


    Die Vergleiche mit Sudetendeutschland hinken bedingt, immerin hätte hier auch nach Woodrow`schen Plan ja jedes Volk sein Land haben sollen. Daher Sudetendeutschland bei der Tschechei zu lassen war nicht gerade brilliant, gleiches galt für Südtirol (aber dass Problem wurde ja mit dem Anschluss 38 auf Eis gelegt) und so weiter und so fort.


    Das sich europäische und amerikanische Politiker über die territoriale Integrität der Ukraine sorgen ist ein Hohn der Seinesgleichen sucht. Man kann nicht alles haben und mit der Gründung des Kosovo hat man nun mal einen wunderbaren Präzedenzfall für Minderheiten/lokale Mehrheiten geliefert. Nun, was wird der "Westen" mit den Kurden tun ? Die bekommen nun Waffen und wenn dann ISIS weg ist, dann werden sie wohl ihren eigenen Staat wollen.
    Zusammengefasst für den roten Faden, man kann nicht das eine Wollen, aber das andere Tun und sich dann als Moralapostel aufspielen.


    Was mich interessieren würde ist, was die westlichen Politiker für Informationen und Analysen über Putin bekommen. Der Mann ist ein ehemaliger KGB Mitarbeiter, aktiver Kampfsportler und spricht mind. 2 Fremdsprachen. Daraus kann man Erschliessen, er könnte Ahnung vom Geheimdienstgeschäft haben, ist diszipliniert und defintiv nicht auf den Kopf gefallen. Der Mann könnte tatsächlich Wissen was er tut.


    Was haben hat die andere Seite ? Barroso, der sich gerade zum Affen gemacht hat, Rasmussen der einen auf Affen macht und O.B. gibt mal zum Besten, dass man nicht einfach so in ein anderes Land einmarschieren kann.


    Betreffend der russischen Freiwilligen in der Ukraine, wie sieht es eigentlich juristisch in Russland aus, wenn eigene Soldaten im Urlaub in fremden Ländern Seperatisten spielen ? Ich nehme an ein Deutscher und Österreicher kämen vor as Kriegsgericht ?


    Das ganze sieht aus ein paar tausend Kilometer Entfernung schon sehr interessant aus.
    Wer hat jetzt überhaupt MH17 aus dem Himmel fallen lassen ?

  • Zitat

    Was mich interessieren würde ist, was die westlichen Politiker für Informationen und Analysen über Putin bekommen. Der Mann ist ein ehemaliger KGB Mitarbeiter, aktiver Kampfsportler und spricht mind. 2 Fremdsprachen. Daraus kann man Erschliessen, er könnte Ahnung vom Geheimdienstgeschäft haben, ist diszipliniert und defintiv nicht auf den Kopf gefallen. Der Mann könnte tatsächlich Wissen was er tut.


    Genau auf den Punkt gebracht :D . Es spielt die Mühlen der westlichen Politik u, Nato aus. Eigentlich müsste man ihn dafür knutschen, das er aufzeigt, wie machtlos die westliche Politik7Nato ist, wenn es vor der eignen Haustür passiert anstatt tausende Kilometer entfernt in anderen Ländern.
    Wahrscheinlich ist es genau das, was mich an ihm aufregt :P ;).
    Wäre schöner gewesen es ohne Blutvergiessen auf beiden russischen Seiten zumachen ...

  • Hier noch mal zu erinerung.


    "Einen Tag nach der Unabhängigkeitserklärung erkannten als erste Staaten Großbritannien, Frankreich, die USA, die Türkei, Albanien, Afghanistan und Costa Rica die Unabhängigkeit des Kosovo an.[173] Deutschland folgte am 20., die Schweiz und Österreich am 27. Februar.[174] Bis Ende November 2012 haben 96 der 193 UN-Mitgliedstaaten die Unabhängigkeitserklärung anerkannt.[174] Andere EU-Staaten wie Spanien und Rumänien, aber auch Großmächte wie Russland und China
    haben dagegen erklärt, die Unabhängigkeit Kosovos nicht anerkennen zu
    wollen. Eine wichtige Rolle spielt dabei für einige Staaten die
    Überlegung, dass die Anerkennung des Kosovo einen Präzedenzfall für weitere Sezessionsbestrebungen darstellen könnte. Die Internationale Anerkennung des Kosovo zeigt bisher weiterhin eine tiefe Spaltung der UN-Staaten in dieser Frage an.


    Am 28. Juni 2008 wurde durch die am 11. Mai 2008 bei den
    Kommunalwahlen Serbiens gewählten politischen Vertreter der im Kosovo
    ansässigen serbischen Staatsbürger das Parlament der Gemeinschaft der Gemeinden der Autonomen Provinz Kosovo und Metochien gegründet.


    Am 8. Oktober 2008 nahm die UN-Vollversammlung den serbischen Antrag
    an, die Rechtmäßigkeit der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo durch den
    Internationalen Gerichtshof
    (IGH) prüfen zu lassen. Dieser gelangte am 22. Juli 2010 in einem
    rechtlich nicht bindenden Gutachten zum Schluss, die
    Unabhängigkeitserklärung verstoße nicht gegen das Völkerrecht, jedoch distanzierte er sich gleichzeitig davon über die Rechtmäßigkeit der Unabhängigkeit zu urteilen"


    Und das sagte Sergej Lawrow 2008.
    "Gegen die endgültige Loslösung des Kosovo haben neben Serbien vor allem Russland und China Front gemacht. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sprach von einem "gefährlichen Präzedenzfall".Die Abspaltung von Serbien werde zu "einer Kettenreaktion auf dem Balkan und in anderen Teilen der Welt führen", sagte Lawrow."
    http://www.srf.ch/player/tv/ta…82-4878-b819-a2d3e48afca1


  • Naja, die wären ja ziemlich naiv, wenn sie die Pause nicht nutzen würden, um sich neu zu ordnen.


    Da Russland ja ziemlich deutlich gezeigt hat, dass es eine Niederlage seiner Zöglinge nicht zulassen wird, würde es mich aber wundern, wenn die Ukraine in näherer Zeit nochmal versucht, größere Offensivaktionen zu starten.

  • Ist nicht dumm, die Separatisten nutzen die Waffenruhe auch, um sich neu zu organisieren (Verwundete nach Russland bringen, Verbände können in Ruhe trainieren, sich ausruhen und sich eingraben) und mit Nachschub (neue Waffen, Munition und Soldaten) eindecken.

    "Ich nörgele über Dinge, über die selbst Gott nicht zu nörgeln wagt!"

  • Ist nicht dumm, die Separatisten nutzen die Waffenruhe auch, um sich neu zu organisieren (Verwundete nach Russland bringen, Verbände können in Ruhe trainieren, sich ausruhen und sich eingraben) und mit Nachschub (neue Waffen, Munition und Soldaten) eindecken.


    Angeblich brauchen beide rund 10 Tage, bis sie konsoldiert haben.


    Wäre ich die Ukraine, würde ich jetzt ein Schlussstrich machen. Einseitiges Friedensangebot, auch wenn es in der Bevölkerung extrem unpoplär ist. Strategisch ist das nicht mehr zu halten, selbst wenn die NATO eingreifen würde (was sie niemals tun würde). Angeblich sollen im russischen Grenzbereich ca. 40.000 Mann stationiert sein. Zum Vergleich: Europa bekäme, so Einschätzung, gerade mal 25.000 Mann im Bündnissfall kurzfristig zusammen (Nato Response Force). Die Ukrainier hingegen scheinen sich selbst gegen mehrere Tausend "Rebellen" schwer zu tun.


    Wäre ich die Rebellen, würde ich jetzt mehr "Urlauber" ranführen, besonders im Bereich Donetzk und vor Mariupol. Mit Arti die Stellungen weichklopfen, zivilie Verluste der "Nazi-Junta" in Kiew zuschreiben, jede Granate die daneben geht, ebenfalls - bis die Stimmung gegen Poroschenko kippt. Dann entlang der Küste runter bis zur Krim vorstoßen, evtl mit Waffenhilfe aus der Krim (irgendeine Ausrede wird Putin schon einfallen). Von Donetzk Richtung Kiew aufrücken und dann ein Friedensangebot unterbreiten. Pufferstaat "Novorussia" zu Russland bilden. Fertig.


    Bis auf die Sache mit der MH17 lief es für Putin exzellent - Krieg ohne Kriegserklärung und damit die effektive Unterbindung, dass die NATO bis an die Grenze ranrückt. Da können die Amis mal lernen, wie so etwas geht. Im Grunde erinnert mich das ganze an den Afghanistan-Krieg, dort tanzten auch erst die Marionetten.


    Poroschenko kann nur verlieren.

  • Was meinst du mit bis auf MH17 ? Haben wir schon mehr als die Hochgeschwindigkeitspartikel die den Flieger durchsiebt haben, mit Focus auf das Cockpit ?


    Was du als Vorgehensweise für die Seperatisten beschreibst ist semitoll. "Urlauber" ja, aber solange die Waffenruhe besteht, bloss nichts vom Zaun brechen, dass lässt Kiev noch dümmer dastehen als es eh schon tut.
    Dimon die Seperatisten gewinnen mehr, je lächerlicher Kiev dasteht.


    Das beide Seiten sich neu organisieren ist ja wohl klar. Wären beide schön blöd die Zeit nicht zu nützen.


    Nebenbei, weiß jemand wie es mit dem Militärrecht für die "Urlauber"-Soldaten aussieht ?

  • Was ist den an dem Gerücht dran, dass die Soldatenmütter NGO von den USA finanziert werden ?


    Die Frage war ja mehr, wenn da Soldaten im Urlaub im Ausland Kriegsspielen, können/müssen die dafür juristisch von Russland belangt werden (auch wenns geduldet sein könnte oder wird).
    Laufen die da alle ohne Erkennungsmarken rum ? Da müsste es doch mittlerweile einen Sack voll geben ? Warum macht da keiner Youtube filmchen ? Oder sind die Russen und Ukrainer weniger geil auf ihre Erfolge wie "westliche" Soldaten im Irak und Afghanistan?


    Immerhin sie sammeln Daten und verifizieren die. Ohne Lehm keine Ziegel ohne Ziegel keine Mauer.
    Das muss einer der informationsärmsten Bürgerkriege sein.

  • Gerüchte gibt es viel, in Russland gilt vermutlich sogar Geenpeace als NGO die unter Spionageverdacht steht...
    zu den Soldantenmütter: (von AI) http://www.amnesty.de/2014/9/4…ndischer-agent-diffamiert


    Das sollte man nun nicht in einem Topf werfen mit 'regierungsnahen' 'NGO's wie Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU) die den Klitschko zum Oppositionsführer der Ukraine aufbauen wollten...


    Kühlen Kopf bewahren und die Medienpropaganda beider Seiten erst einmal verdauen :S

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

  • Wo sind den die berühmte Russische Panzer Divisionen die ganze Ukrainischearmy in Schach hälten? Auf keinem einzigen Video hab ich was entdecken können.


    Meinst du sowas?

    (siehe http://ukraineatwar.blogspot.n…convoy-of-armor-into.html )


    Die haben wohl mittlerweile ihre Navis wieder gefunden und sind den Rückweg nach Russland angetreten: http://ukraineatwar.blogspot.n…an-armor-on-way-back.html

  • Was ist den an dem Gerücht dran, dass die Soldatenmütter NGO von den USA finanziert werden ?


    Die Frage war ja mehr, wenn da Soldaten im Urlaub im Ausland Kriegsspielen, können/müssen die dafür juristisch von Russland belangt werden (auch wenns geduldet sein könnte oder wird).
    Laufen die da alle ohne Erkennungsmarken rum ? Da müsste es doch mittlerweile einen Sack voll geben ? Warum macht da keiner Youtube filmchen ? Oder sind die Russen und Ukrainer weniger geil auf ihre Erfolge wie "westliche" Soldaten im Irak und Afghanistan?


    Immerhin sie sammeln Daten und verifizieren die. Ohne Lehm keine Ziegel ohne Ziegel keine Mauer.
    Das muss einer der informationsärmsten Bürgerkriege sein.


    Der Kampf vom Kreml gegen NGOs ist der Versuch, zivilen Wiederstand in jeglicher Form unter Kontrolle zu bringen. Ich erinnere mich an eine Reportage zur Einführung des Gesetzes - als NGOs, sofern sie Spenden vom Ausland erhalten, sich registrieren lassen mussten. Darunter waren Kinderheime, Hilfsorganisationen für medizinische Versorgung von Behinderten, ja sogar ethnische Kulturvereine. Der Aufwand, die bürokratischen Hürden und vor allem der im Raum stehende Verdacht (ausländische Agenten) war so groß, dass viele schlichtweg kein Geld mehr von außen annahmen - mit den entsprechenden Konsquenzen.


    Zum Urlaub der Soldaten: Laut RUS-Armeeführung (habe das leider nur im Radio gehört) geht das in Ordnung seitens russischer Armee - Urlaub ist von oben abgesegnet.
    Erkennungsmarken: Sämtliche Insignien und Erkennungsmerkmale sind an Fahrzeuge entfernt worden, wie auf der Krim auch. Die russischen Gefangenen trugen allerdings Papiere mit sich. Dass Erkennungsmarken bei einem "nicht offiziellen" Krieg abgelegt werden dürfte irgendwie plausibel sein.
    Filmaufnahmen: Private Film-Aufnahmen werden wohl kaum erlaubt sein, schau mal wieviel privat BW-Aufnahmen es in von über 5 Jahren Kunduz bei Youtube gibt, fast nix. Zudem reden hier immer noch von einer russischen Armee.
    Gefallene: Die toten Russen (inzwischen als Cargo 200 berühmt) werden in neutralen Konvois nach Hause gebracht, wieviele - keiner weiß es. Wie inzwischen klar sein dürfte, wissen selbst die Angehörigen über das Schicksal der Kinder/Brüder/Verwandten wenig. Das ist dann natürlich besonders perfide, wenn man Angehörige mit Verdächtigungen mundtot macht. Was jetzt nicht außergewöhnlich ist - in Teilbereichen der NATO-Streitkräfte gibt es das gleiche.

  • Der Kampf vom Kreml gegen NGOs ist der Versuch, zivilen Wiederstand in jeglicher Form unter Kontrolle zu bringen. Ich erinnere mich an eine Reportage zur Einführung des Gesetzes - als NGOs, sofern sie Spenden vom Ausland erhalten, sich registrieren lassen mussten. Darunter waren Kinderheime, Hilfsorganisationen für medizinische Versorgung von Behinderten, ja sogar ethnische Kulturvereine. Der Aufwand, die bürokratischen Hürden und vor allem der im Raum stehende Verdacht (ausländische Agenten) war so groß, dass viele schlichtweg kein Geld mehr von außen annahmen - mit den entsprechenden Konsquenzen.


    @Relain Kennst du den NGO gesetzte von der USA?


    Habe heute erfahren das in Ukraine per gesetzt alle rusische sender verboten wurden. Sehr demokratisch.


    Was ist den in europa los Schottland und auch Catalonien wollen referendum über Unabhängigkeit?

  • Dimon, kannst du bitte endlich aufhören hier zu trollen? Anstatt zu argumentieren kommen nur dumme Gegenfragen und falsche Zusammenhänge.


    Es geht hier um Russland und die (auch mal von der Russischen Regierung Medwedjew) anerkannte Vereinigung der Soldatenmütter. Erst durch ein despotisches Gesetz wurde es also Ausländischer Agent eingestuft, da es Spendengelder aus anderen Ländern bekommt. Wer den NGO Status verloren hat, bekommt ihn in Putinistan auch nicht wieder. Clever geregelt vom kleinen Kampfschlumpf.


    Zum zweiten, soll ich jetzt die Sender und Zeitungen auflisten, welche in Russland verboten und eingestellt wurden, wegen angeblicher Propaganda. Dort wurde Fragen im Sinne von "Welche Rolle spielt der Westen/Ukraine und welche Russland". Ersteres war OK, aber Fragen zur russischen Verantwortung? Niemals!


    Die russischen Sender verbreiten doch nur noch Kremltreue Propaganda und die einfachen Menschen fallen natürlich scharenweise darauf rein. Du bist ja auch RT geimpft, also ein gutes Beispiel. ;)