AAR Intruder

  • Der gestrige Abend hatte es in sich.... vorallem mit Reifen ;). Ob die US Armee sich auf Reifenklau spezialisiert hat wie wir, mag ich bezweifeln :p.
    Die Konvoifahrt hat sich leider dadurch echt hingezogen, war nicht so geplant. Gut gelöst zum Anfang mit der Strassensperre hat sich EOD gegen die APERS durchgesetzt, die IEDs waren eigentlich nur der optische Hingucker und bin davon ausgegangen, das die APERS zündet. Der Stolperdraht war wohl dann doch zu offensichtlich. Danach wurde jedes Fass am Strassenrand inspizpiert.


    Der Panzer war unglücklich ... damit waren fast alle wieder innerhalb Sekunden wieder in der Base. Aber das der direkt hinter dem Hügel durch EOS platziert wurde, war eigentlich schon unfähr.
    1 LKW haben wir jedenfalls durchbekommen und damit war das erste Ziel erreicht! Der nachfolgende Angriff der Takistani war insofern , zumindest für mich schwer, da ich mehr in Deckung befand anstatt das Feuer zuerwidern (zu können):S .


    Leider ging die zweite Mission innerhalb des Dorfes nicht los, so das man den Abend abschliessen konnte. Da muss ich mal schaun, warum der Trigger nach unserem einftreffen im Dorf nicht reagierte.

  • morgen,
    die mission gestern war ganz gut....für ide missonen brauchen wir doch immer solange für den fahrtweg. vielleicht solltest du diese art der missionen in zwei teile setzen. erstes event anfahrt zweites event verteidigung. auf jedenfall hatten wir viel spaß in unserem auto ;-) und auch die ausfälle waren bis zum pass nicht vorhanden. der panzer naja hast du ja schon selber geschrieben ....wobei ich den auch nicht wirklich gebraucht hätte, war schon schwer genung gegen die gegner hinter den bäumen.


    Die verteidigung der stadt...... naja was soll ich sagen panzer war nicht an seiner position. meine overwatch wurde abgezogen... die verteidigungsstellung mitten auf der straße an einem berghang mit mauern links und rechts.....sagen wir mal etwas unglücklich gewählt. olli und ich haben uns im höchstem gebäude der stadt auf dem balkon mit einem mg verschanzt. wir konnten von da oben auch die 1 und zweite welle gut abfangen...ein paar sandsäcke wäre noch schon gewesen... danach sind wir unter rpg feuer gekommen welches unser haus in asche gelegt hat.


    was ich gestern wieder festgestellt habe ... mit dem mil-dot muß ich noch was arbeiten ist schon echt schwer wenn man nicht weiß worauf es stehen muß.
    die gegner finde ich nice, dass diese mit rpg und handgranaten arbeiten....war mir bis jetzt nicht so aufgefallen..jedoch feuern sie zu früh, zu genau... gestern gehabt, da sind wir aus 800m beschossen wurden. die kampfreichweite sollte bei sturmgewehren nicht über 300m liegen... sagt das mal bitte jemand der ki :cursing:


    p.s. wer hat eigentlich die "genaue" absprungzohne für den massensprung gesezt :thumbup: .....würde da einen kurs anbieten...karten lesen für jederman leicht gemacht :evil:
    p.p.s. an meinen freund weisse das base system ( Analogie zum baseball sport ).....ohne worte....
    1st base is kissing.
    2nd base is above the waist foreplay.
    3rd base is below the waist foreplay.
    4th base/home is sex. ;)

    COME TO THE DARK SIDE.......WE HAVE COOKIES!!!!!

    While interviewing a Marine sniper, a CNN reporter asked, "What do you feel when you shoot a terrorist?"
    The Marine shrugged and replied, "Recoil."

    Einmal editiert, zuletzt von McLaine ()

  • War ein Cooles event, mit vielen Mitstreitern und coolem Design. Wäre super, wenn wir den Status speichern könnten, dann könnten wir die Missionen am folgenden Eventtag weiterspielen. :)


    Der Teambeschuss war etwas unschön, da wir schon komplett andere Uniformen wie die Taliban haben. Die Hummer können wir lassen, die halten nix aus und sind nach 2-3 AP Shells hinüber. Alternative könnten Marder sein. Auch Thermalsicht würde ich generell ausschalten, dadurch bekommen Panzer mehr Reiz und müssen genauer eingesetzt werden.

  • Eigentlich ein schönes Event.


    Die Anfahrt hat zwar gedauert, fand ich als Fahrer des 2. LKW aber nicht schlimm. Konnte mit Jubii quatschen, Redkens Farhweise bewundern :D und dann noch diverse Reifen klauen.
    Dann kam leider der unschöne Ausfall von LKW 2 inklusive Tod der Besatzung. Leider sage ich deshalb, weil wir nicht durch (direkten) Feindkontakt ausgeschaltet wurden, sondern scheinbar einfach durch LAG.
    Brav hinter Redken hergetuckert, plötzlich Ruckeln des Bildes und wir standen quasi IN Redkins LKW. Sind sofort explodiert. Den LAG haben übrigens Jubii und ich genau gleich wahrgenommen.
    Passiert ist das wohl in dem Moment, als der Panzer auftauchte und feuerte. Kurz danach war dann ja auch der Rest der Truppe wieder an der Basis.


    Dann der Absprung in die Zielzone...die ja wohl nicht so ganz korrekt war. Hab Olli da getroffen und McLame funken hören. Der kam dann auch kurz danach mit nem requirierten Auto um die Ecke gefahren. Leider war der Wagen dann voll und Olli und ich wurden ohne weitere Absprache einfach in der Pampa stehengelassen.
    Olli ist dann weiter vorgegangen um zu erkunden und ich hab mich auf den Rückweg zum neuen Treffpunkt gemacht. Zu Fuß.
    Funk hab ich dann nur noch Bruchstückhaft mitbekommen, bin aber ganz gut vorangekommen. Unterwegs kam ich an einigen geschrotteten Zivilfahrzeugen vorbei, an einer Stelle standen gleich 3 ausgebrannte Autos und Leichen lagen daneben. Keine Ahnung was da passiert ist.


    Irgendwann hörte ich dann Schüsse vor mir und sah dann kurz darauf eine Gruppe Feinde abseits der Straße laufen. Nach einem kurzen Feuergefecht konnte ich einige der Gegner ausschalten und ging weiter Richtung Treffpunkt. Vor einem Felsen am Straßenrand sah ich dann eine Gestalt hocken, die sich auf Anruf als Jubii entpuppte. Er befand sich im Feuerkampf mit mehren Feinkräften, die sich entlang der Straße an den Berghängen bewegten. Nach einer etwas mühseligen Behandlung einer Fleischwunde am Bein bei Jubii (er wollte einfach nicht stillhalten :rolleyes: ) gelang es uns zu 2. die Gegner zu vernichten. Jubii erwies sich dabei als regelrechter KIller. Nicht einmal durch einen überraschend auftauchenden Taliban, der stand direkt hinter einem Felsen an einer Straßenbiegung, war er aufzuhalten. Ein reaktionsschnelles Zurückweichen, dann mit angelegter Waffe wieder vorgehen und der Bösewicht war Geschichte.


    Dann kam von hinten (das ist rein geografisch gemeint...) noch Ollie dazu, der wohl auch keine Lust mehr hatte, ganz alleine vorne die Stellung zu halten. Der Funkkontakt zur OPL war dann auch wieder hergestellt und wir bewegten uns zu 3. weiter Richtung Süden, dem inzwischen eingetroffenen Radpanzer und verbliebenen LKW entgegen. Nach kurzem Marsch erreichten wir die Fahrzeuge und schlossen uns dem Rest der Truppe wieder an.


    Der Weitermarsch Richtung Zielort mit den Fahrzeugen erfolgte dann zügig und ohne Zwischenfälle. Im Dorf angekommen fingen wir dann an, den LKW zu entladen und eine Straßensperre am Südeingang zu errichten.
    Was genau mit dem/n Sicherungsteam(s) dann war, hab ich nicht genau mitbekommen. Nur das der Panzer wohl nicht an der vorgesehen Stellung ankam und es im Laufe des einsetzenden Gefechtes mit gegnerischen Truppen rund um den Ort, auch zu Eigenbeschuss kam
    Die Lage wurde etwas unübersichtlich und leider setzte dann bei mir extremer LAG ein, keine Ahnung warum plötzlich, und nach meinem Ableben habe ich mich dann auch abgemeldet. Es war sowieso schon 23:30 Uhr, also eine gute Zeit um zu gehen.


    Der Abend hat mir insgesamt gut gefallen, ich fand übrigens die Gegner nicht zu treffsicher. Jedenfalls die Talibanskis nicht. Es war auf jeden cool, mal wieder so viele Leute bei einem Event zu sehen.


    Danke für die Mission, Grenilein und die Fehler kriegst du bestimmt auch noch raus.


    EOF

  • Eins vorweg: Nicht jede Mission läuft so, wie sie geplant ist. Daher waren die kleinen Fehler im Skript doch eine willkommene Bereicherung, die selbst Greni nicht vorhergesehen hat. Ich habe schon gemerkt, das Greni mit dem Nichtäuslösen des Triggers zu kämpfen hatte. Die beiden Ungereimtheiten die ich gestern mit der OPZ hatte, waren ja auch nicht vorhersehbar.


    Für eine AAR muss hier rein, das bitte beim nächsten Mal das Sicherungsteam einen eigenen Funkkanal hat, und nur der Gruppenführer mit der OPZ kommuniziert. Wir haben den Panzer gehört, und ausgeschaltet. Nur auf unserer Frequenz war der Bär los :) Nachdem der Panzer ausgeschaltet war, hat uns die Besatzung niedergemacht.


    Wir hatten in unserem Sicherungsteam keine personellen Schwierigkeiten. Jeder hat seinen Job richtig gut gemacht. Das Räumungsteam war aufheiternd professionell ! Die LKW-Besatzungen waren top !


    Die OPZ war gestern auch ganz OK :-)


    Ich habe gestern die Overwatch Position entgegen des Befehls von der OPZ bezogen, dies aber kurz vorher mit meinem GrpFhr abgesprochen. Das nächste Mal werde ich dies nicht mehr der OPZ melden. Die Verantwortlichkeit des Zuges obliegt voll und ganz dem Sicherungsteam.


    Bis kurz vor der Stadt hat das ganz gut geklappt. Der erste Fehler vor der Stadt war, das wir geschlossen reingefahren sind. Zuerst geht das Sicherungsteam rein, wenn notwendig zu Fuß, und schätzt die Lage ein. Der 2. Fehler war das die OPZ darauf gedrängt hat, die FOB aufzubauen, anstatt dem Sicherungsteam die Manpower zu überlassen, damit nach allen Seiten abgesichert werden konnte.


    Und bitte beim nächsten Mal die Teams nach Farben einteilen ... Danke !


    Gruss Schütze Olli

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Hallo Jungs,


    war nett der Abend, mir aber persönlich doch etwas zu lang.


    Die Antipersonenmine fand ich nett, endlich mal etwas, womit man arbeiten kann, ich hab die Mine direkt hinter einem blauen Plastikfaß gesehen, dachte erst: "Wat ist denn das fürn Ding?". Hatte schon Angst, dat Ding geht wieder beim Entschärfen hoch, wie jede IED, die ich bisher kennengelernt hab ... blödes Zeug dat ...


    Die Fahrt und die kleineren Feuerüberfälle fand ich auch spannend und anregend, aber der Panzer, war das wirklich einer? Ich hab ehrlich gesagt, keinen gesehen, hab nur ein "Pling und Bumm, du bist jetzt tot!" gehabt. Auch kein Panzerwrack oder sowas gesehen ... naja und das mit dem Abspringen, ich hab die Karte aufgemacht und nicht ganz rausgezoomt und hab ein rotes X gesehen und drauf geklickt ... tjo, waren doch mehrere rote Kreuze da ... ab da hab ich eigentlich nur noch nachgelassen in meiner Konzentration ...


    Oh, gelbes Auto durch einen Busch gesehen und schweres Maschinengewehrfeuer und pling pling in meiner Nähe, muss feindlich sein ... nicht mitgekriegt, dass wir ein Feindfahrzeug erbeutet hatten und auch einsetzen ... blöd gelaufen für die Getroffenen ...


    Als wir dann in der Stadt waren und die Uhr schon 22:45 anzeigte, war ich eigentlich nimmer kriegsdiensttauglich ... Hören ging ja noch, aber nix mehr verstanden, zuviel Blabla, Motorgeblubber, warum ist das Motorengeblubber eigentlich so scheißlaut in ArmA3? In ArmA2 hatte ich nicht solche Verständigungsschwierigkeiten ... oder?


    Vielleicht doch die Mission aufteilen für zwei Spieltage. Erster Tag für die Anfahrt und der zweite Tag für die Verteidigung oder Angriff, so würde man auch die Probleme mit nicht ausgelösten Scripts/Triggern lösen, hatten wir ja schon beim letzten Mal die Probleme damit ...

    "Ich nörgele über Dinge, über die selbst Gott nicht zu nörgeln wagt!"

  • Wäre super, wenn wir den Status speichern könnten, dann könnten wir die Missionen am folgenden Eventtag weiterspielen.


    Oder doch nein zweiten Server ?


    Die Hummer können wir lassen, die halten nix aus und sind nach 2-3 AP Shells hinüber.


    Sind ja auch keine Panzer nur gepanzerte Fahrzeugen.


    Leider war der Wagen dann voll und Olli und ich wurden ohne weitere Absprache einfach in der Pampa stehengelassen.


    Ich habe nur das Auto gebracht gefahren ist setsches ....er hat dich stehengelassen :whistling:


    Für eine AAR muss hier rein, das bitte beim nächsten Mal das Sicherungsteam einen eigenen Funkkanal hat, und nur der Gruppenführer mit der OPZ kommuniziert


    Hatten wir. Nur waren wir die letzten male immer so wenig, dass es sich nicht gelohnt hat. Jetzt immer soviel sind von mir aus gerne ^^


    Und bitte beim nächsten Mal die Teams nach Farben einteilen ... Danke !

    eigentlich haben wir ne Kompaniestruktur mit gruppennamen. Funkkreisen usw. Must du mal im internem schauen und vielleicht auch sagen wo du rein möchtest.

    COME TO THE DARK SIDE.......WE HAVE COOKIES!!!!!

    While interviewing a Marine sniper, a CNN reporter asked, "What do you feel when you shoot a terrorist?"
    The Marine shrugged and replied, "Recoil."

  • Bis zum Panzer hats ja ganz gut hingehauen, aber was hat bei Fahrzeug # 1 + 2 die beiden Vorderreifen zerstört? ?( Hab keinen Detonationsknall vernommen...oder der Motor war zu laut. Apropo laut, ich musste die Lautsprecher etwas mehr aufdrehen, um Euch überhaupt über TS zu verstehen. :S (TS-Regler funzt nicht 8| ) Im Radpanzer wars dann ganz vorbei mit TS bei dem Motorgeblubber...und ohne GPS musste ich dann auch noch etwas orientierungslos fahren, weil die geöffnete Luke sonst den Turm blockierte, aber glücklicherweise gabs ja nur eine Straße. ;) Deshalb bin ich direkt in den Ort hineingedonnert... X/ ...sorry... ;(:D


    Es wurde dadurch etwas anstrengend, aber war trotzdem eine spannende und gelungene Mission! :thumbsup:

  • Nach der langen Babypause war es richtig cool wieder dabei zu sein- manche Dinge ändern sich halt nie und das ist gut so.


    @ Oidin Beim LKW 2 waren auch beide vorderen Reifen ohne Grund platt. Scheint was nicht ganz richtig gewesen zu sein.

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

  • Ok. Zu den Missionsdetails.
    Das bei einem Fahrzeug die Reifen zerstört werden war gewollt durch einen Trigger. Warum es das erste Fahrzug und das letzte erwischte, keine Ahnung. Der Trigger reicht nur für 1 Fahrgzeug. Hierbei sollten uns drei Feind-Patroullien angreifen aus dem Hinterhalt ... 2 haben es getan. Vielleicht habt ihr am Fahrzeug Schäden erhalten durch den Artilleriebeschuss (3x) erhalten, der ausgelöst wird , wenn der Trigger betätigt wird.


    Der Fehler, warum die 2 Mission nicht anlief war, das die LKWs keine eindeutigen Namenstags hatten, die dazu erforderlich waren um die Mission/Trigger auszulösen. :/
    Trotzdem danke für das Feedback zur Mission :D

  • Ok. Zu den Missionsdetails.
    Das bei einem Fahrzeug die Reifen zerstört werden war gewollt durch einen Trigger. Warum es das erste Fahrzug und das letzte erwischte, keine Ahnung. Der Trigger reicht nur für 1 Fahrgzeug. Hierbei sollten uns drei Feind-Patroullien angreifen aus dem Hinterhalt ... 2 haben es getan. Vielleicht habt ihr am Fahrzeug Schäden erhalten durch den Artilleriebeschuss (3x) erhalten, der ausgelöst wird , wenn der Trigger betätigt wird.


    Der Fehler, warum die 2 Mission nicht anlief war, das die LKWs keine eindeutigen Namenstags hatten, die dazu erforderlich waren um die Mission/Trigger auszulösen. :/
    Trotzdem danke für das Feedback zur Mission :D


    Kaputte Reifen per Trigger =O .....TZTZTZ 8| ...war vielleicht der "Aktionsradius" zu groß eingestellt? Die Ari ging 200m weit weg in die Pampa; die wars nicht. ^^


    Vorschlag: :*


    "Kaputtereifentrigger" durch (kleine) Apers auf der Strasse ersetzen ( die beschädigen bei gepanzerten Fahrzeugen normalerweise auch nur die Reifen) und den Trigger nur für die Partisanen einsetzen. :)

  • Die Hummer können wir lassen, die halten nix aus und sind nach 2-3 AP Shells hinüber. Alternative könnten Marder sein. Auch Thermalsicht würde ich generell ausschalten, dadurch bekommen Panzer mehr Reiz und müssen genauer eingesetzt werden.

    Für solch lange (und bergige) Konvoyfahrten erfüllen die Hummers durchaus ihren Zweck, insbesondere aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit trotz Steigungen und der ausgewogenen Bewaffnung(Granatwerfer, schweres MG, Gattlingkanone). Zumindest M113 und Bradley kriechen dann mit max 10 KMH <X durch die Gegend, den Marder habe ich noch nicht ausprobiert. :)

  • "OMFG" der geplatze Reifen sollte ein Reifenschaden simulieren ....


    :rolleyes: dafür brauchs keine Bombe ...


    Es waren aber immer jeweils 2 Reifen kaputt. 8o Und woher sollten die Partisanen wissen, das wir ausgerechnet dort wo sie lauern einen Reifenschaden bekommen? ?(8|


    Nee, nee Herr Regisseur, da wird der Handlungsstrang unlogisch... :D

  • Die Takistani waren auf Zufallspatroullie mit 3 Gruppen in dem Gebiet.... es haben auch nur 2 angegriffen , weil diese in der Nähe waren. Desweiteren sollte dir aufgefallen sein, das diese erst einige Minuten nach dem Reifenschaden angriffen und sich erst angehnähert haben als wir die Reifen "organisiert" haben.
    Das es 2 Reifen waren ... nun ja für mangelnde Wartung an den Fahrzeugen und Strassenverhältnisse kann ich nix ;)

  • Die Takistani waren auf Zufallspatroullie mit 3 Gruppen in dem Gebiet.... es haben auch nur 2 angegriffen , weil diese in der Nähe waren. Desweiteren sollte dir aufgefallen sein, das diese erst einige Minuten nach dem Reifenschaden angriffen und sich erst angehnähert haben als wir die Reifen "organisiert" haben.
    Das es 2 Reifen waren ... nun ja für mangelnde Wartung an den Fahrzeugen und Strassenverhältnisse kann ich nix ;)


    Touché, mon Regisseur! :D Aber warum wurde dann sofort Ari ausgelöst? ^^

  • Mir gehts halt nur darum den "ReifenFehler" einzugrenzen und zu korrigieren, oder durch Apers auf der Strasse zu ersetzen. :) 1 Reifen bei einem Fahrzeug zu wechseln geht ja fix, bei 3 Fahrzeugen mit 6 kaputten Reifen wirds (auch logistisch) schwierig, und behindert den Spielfluß erheblich. ;)


    Wir können es meinetwegen auch so belassen und packen in der Base vorsorglich ein paar mehr Ersatzreifen in die Fahrzeuge. :thumbsup:

  • Mir gehts halt nur darum den "ReifenFehler" einzugrenzen und zu korrigieren, oder durch Apers auf der Strasse zu ersetzen. :) 1 Reifen bei einem Fahrzeug zu wechseln geht ja fix, bei 3 Fahrzeugen mit 6 kaputten Reifen wirds (auch logistisch) schwierig, und behindert den Spielfluß erheblich. ;)


    Wir können es meinetwegen auch so belassen und packen in der Base vorsorglich ein paar mehr Ersatzreifen in die Fahrzeuge. :thumbsup:


    :rolleyes::rolleyes: