Star Trek Online

  • Spielt das hier jemand? Bin da vor ein paar Tagen drauf gestoßen, da die ein neues Content-Update draußen haben, und hab da seitdem ein paar ziemlich unterhaltsame Stunden als romulanischer Bird-of-Prey-Captain verbracht. (man bekommt so einen als Starterschiff http://vignette1.wikia.nocooki…0324203452&path-prefix=de )


    Ist free to play, ich habe aber bislang nicht den Eindruck, dass man irgendwo zahlen muss, um weiter zu kommen.
    Wobei ich kurz davor bin etwas Echtgeld für eine echte 90ger-Jahre TNG Uniform auszugeben. (eckige Schultern ftw! http://www.fmietzner.homepage.t-online.de/vorik/romu405.jpg ;) )



    Spielerisch würde ich das ganze als eine Art Eve-Light mit zusätzlichen Taktikshooter-Light bezeichnen.


    Die Raumkämpfe sind recht aktionreich und laufen weniger automatisiert ab als in EVE. Man hat direkte Kontrolle über das Schiff, sodass die Fähigkeiten als Pilot durchaus eine Rolle spielen.
    Die Schiffs- & Außentruppausrüstung lässt sich individuell zusammen stellen und es gibt ein einfaches Crafting System, das mir jetzt nach ein paar Stunden ingame freigeschaltet wurde.
    Man kann seinen eigenen Charakter & seine Brückenoffiziere wie in einem RPG aufleveln.


    Gestern abend bin ich dann auch in meine ersten zwei Borg-Abwehrschlachten gestolpert, wovon eine gewonnen und eine verloren wurde:



    Herunterladen kann man das Spiel hier:
    http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online
    Bei mir hat der Installer etwa 10GB gezogen bevor es los ging.
    Hardwareanforderungen halten sich in Grenzen (wer z.B. Arma 3 zum laufen kriegt, sollte hier eigentlich keine Probleme mit maximalen Einstellungen haben)


    ps: Die Steuerung am Boden fand ich anfangs recht gewöhnungsbedürftig, mir hat es da geholfen A&Q und D&E zu tauschen, sodass ich WASD jetzt wie einen normalen Shooter belegt habe. Umdrehen kann man sich auch mit der rechten Maustaste, dafür braucht man die Tastatur zum Glück nicht.

  • Nachdem ich das Spiel die letzten Tage quasi durchgesuchtet habe (großzügiger Brückentagsregel sei dank ;)) bin ich jetzt bei Level 50 angelangt.


    Hab jetzt erstmal für einen Monat bezahlt (bringt jetzt zwar nicht so die dollen Vorteile, ich finde aber, dass die das verdient haben) und bin gespannt, was im Endgame so auf mich wartet. Wobei ich noch einiges an Story vor mir habe.



    @Ump42 wo treibst du dich denn rum? Bin aktuell bei der Cardassianer Episode angelangt.

  • Bin bei den Klingonen. Laut Wiki unterscheiden sich die Missionen zum Ende hin aber kaum. kA, ob man die dann als Föderations-Romulaner und Klingonen-Romulaner zusammen spielen kann.


    Mich stört übrigens etwas, dass die Missionstexte teils nicht an die Romulaner angepasst sind. Grad wenn man gegen die Romulaner kämpft, kommen die mir, storytechnisch, recht schräg vor.
    Auch sowas wie die Duty-Officer Missionen, wo man romulanischen Schnaps beschlagnahmt, weil der auf einem romulanischen Schiff illegal sei oder die wo man eine klingonische Oper aufführt, wirkt etwas merkwürdig. ^^


    Bei der Cardassianer Episode ist das aber gut umgesetzt. Ich schätze mal, dass die das einfach bei älteren Mission, die vor den Romulanern entstanden sind, nur oberflächlich gemacht haben.

  • Kurzes Update & Zwischenfazit:
    Bin mittlerweile bei Level 60 angekommen und habe die Storymission fast alle gespielt.
    Für die letzte Staffel habe mir ein Premium Schiff zugelegt, für das ich mir die Credits immerhin zu 66% selber erspielt habe. Da es aber scheinbar jedes halbes Jahr ein gutes Schiff umsonst gibt (bzw innerhalb eines Monats erspielbar), wäre das nicht mal notwendig gewesen.


    Was den Endgame Content angeht bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Es gibt zwar ein gutes dutzend Missionen für erfahrene Spielergruppen, aber die hat man recht schnell alle gesehen.
    PVP scheint eine recht schlechte Balance zu haben, wobei ich da aber noch nicht selber reingeschaut habe.
    Wo viel Potential drinnen steckt, sind die von anderen Spielern erstellten Inhalte, da soll wohl auch bald ein neues System an den Start gehen, das diese mehr in den Fokus rückt.


    Was mir insgesamt fehlt ist der Entdecker - Aspekt den Star Trek für mich eigentlich ausmacht. Das Universum ist dafür einfach viel zu klein.
    Ärgerlich ist, dass es zeitweise massive Lag-Probleme gab, als nach einem Update die Server rappelvoll waren. Das ist aber mittlerweile (für mich zumindest) wieder in Ordnung.


    Unterm Strich kann ich das Spiel weiter empfehlen. Für ein paar Casual-Stunden in der Woche ist es sehr gut geeignet, zum Jahrelang durchsuchten eher nicht.