World of Warships - Tutorial HE oder AP

  • Im Kreuzer (aktuell Aoba) bin ich dazu übergegangen immer AP geladen zu haben und nur für Zerstörer und Träger auf HE zu wechseln.
    So richte ich zwar gefühlt weniger Schaden bei "normalen" Treffern an, habe aber mehr kritische Treffer (auch auf ~14km, die Entfernung bei der ich derzeit meistens feuer)


    Ich bin mir aber recht sicher, dass man auf höheren Tiers besser HE verwendet, wenn die Panzerung der Schiffe dicker wird und man mit AP nicht mehr durch kommt.

  • Ich wechsle auch zw. HE & AP je nach Gegner und welches Schiff ich habe.
    Kleinere Schiffe und Stufe ..zb. bis III werden in der Regel mit HE belegt. Unter 5000m grundsätzlich AP auf Wasserline und "Mittschiffs". Unter 5000 werden bei mir auch keine Breitseiten mehr geschossen, sondern alles nacheinander platziert :)


    So ist jedenfalls meine "Takitik" :P

  • Hab jetzt mal verglichen, eine Runde mit nur AP vs eine mit nur HE.
    Tendenziell mach ich in der Aoba wohl in etwa gleich viel Schaden mit HE und AP, aber wenn ich die Brände mit reinrechne, gewinnt HE.


    Gerade mit nur HE eine meiner besten Runden in der Aoba gehabt:
    Zwischenablage01.jpg


    Zwischenablage02.jpg

  • ich mag gegner die mit HE ballern, die haben meistens nichts drauf und sind einfach zu versenken.
    HE benutzt man:
    DD auf alles
    CA auf BB, DD, CV
    BB auf DD, CV


    CA <-> CA immer AP
    BB <-> BB immer AP


    es gibt auch situationen wo man auf HE wechseln sollte, der gegner ist gut und fährt zickzack und zeigt einem nicht die breitseite, auf max distanz und der gegner will sich zurück ziehen.
    Sieht man das ein eigener CV ein Gegner BB angreif und man ist in schussweite, dann versuchen ihn vorher oder danach anzuzünden, da er entweder frühzeitg repariert (gut für CV) oder nach dem Angriff Repariert hat (gut für dich).


    Ansonten ist AP immer die bessere Wahl, gerade CA <-> CA, IJN CAs sind sehr anfällig für Zitadellen treffer, 2-5 Salven reichen meist aus. US CAs sind bis auf die Cleveland auch wunderbar verwundbar.
    Das Problem ist das die meisten leute nicht zielen können und auf dei aufbauten holzen.
    Mittschiffs und unter den Geschütztürmen, da sind die Punktebringer versteckt.
    Wasserline, bzw 1-3mm über Wasserlinie halten, mit richtiger Vorhalte ist in der Regel immer ein Zita dabei.

    RedOrchestra2-Wiesel - World of Tanks/World of Warships-WildesWiesel - Naval Action-TH Wolf

  • Grad bei BB <-> BB bin ich, zumindest bei den niedrigen Leveln etwas skeptisch.
    Auf weite Entfernung mache ich mit der Myogi oft gar keinen Schaden bei US BBs. Die haben wohl eine ziemlich dicke Deckpanzerung und die Schüsse prallen einfach ab.
    Auf mittlere bis nahe Entfernung geht es besser.


    Wobei halt schon immer mal sowas wie hier dabei ist, wo einem der Zufallszahlengenerator nicht gesonnen ist (kann mir keiner sagen, dass man mit der Myogi gezielt 1-3 Millimeter oberhalb der Wassenlinie treffen kann)
    http://tarpoon.gmxhome.de/wows/durchloechert.jpg
    Über 9 AP Treffer auf relativ kurze Distanz in guten Winkel, kein einziger Zitadellentreffer. Hätte ich einfach mit HE auf die Aufbauten geschossen, hätte ich wohl mehr Schaden gemacht.

  • Auf meiner Seite befeure ich mit Wyoming & New Mexico mittlerweile fast alles mit AP bei fast jeder Entfernung. Trefferzone möglichst Brücke oder Mittschiffs.


    Bei Klassen ab III und darunter gibt es auch überwiegend AP .... ab 8000 wird auch mal auf HE gewechselt.
    Die kleinen Scheißer(DD), die einem auch mal ganz schnell ne gute Tour versauen bekommen immer HE, egal welche Entfernung, hauptsache Treffer ;)

  • Ihr spielt noch? Hab die Lust am Spiel verloren, kaum Zusammenarbeit, selbst bei Nachfrage null Reaktion und dann wird man angekackt, weil man als Kreuzer keine Fliegerabwehr geboten hat, obwohl man 8 Minuten vorher genau das angeboten hat, aber keine Antwort bekommen hat von den Arschköpfen.

    "Ich nörgele über Dinge, über die selbst Gott nicht zu nörgeln wagt!"

  • es geht eigentlich. Wir verpassen uns scheinbar ja andauernd :P ... komme auch mit anderen klar oder man versteht sich blind. Selbst die Kom. ist ok bis auf ein paar Spacken ... spiele immer noch und gerne :)

  • Das mit dem angekackt werden habe ich eigentlich nicht so häufig. Passiert halt ab und an mal.
    Nur auf niedrigen Tiers merkt man schon ein deutlich niedrigeres Niveau. So ab ~Tier 5 ist es aber ganz ok.


    Teamwork ist aber leider wirklich Glückssache.
    Bin gespannt was die neuen Ranked Battles da so bewirken.