HE - Feuerchance in WoWs

  • Hi,


    ich bin kurz davor meinen ersten Level 4 Captain Skill vergeben zu können und Schwanke zwischen dem Demolition Expert und dem Advanced Firing Training. Darum habeich mal etwas zu den einzelnen Skills rum-gegooglet.


    Dabei bin ich auf folgenden Thread im US Forum gestoßen, wo die Formel für die Brandgefahr durch HE Beschuss und der Einfluss der verschiedenen Skills erleutert wird.
    http://forum.worldofwarships.c…molition-expert-the-math/
    Die Quelle hierfür ist ein Beitrag durch einen Entwickler im Asia-Forum, scheint also relativ seriös zu sein.


    Die Formel lautet wie folgt:
    Resistenz des Schiff * ((1-(Damage Control Upgrade + Feuervorsorge Skill)) * (Feuerchance der Geschütze + Demolition Expert Skill)) = Feuerchance


    Die Resistenz des Schiffes ist wohl ein Wert zwischen 1 und 0,5, abhängig vom Level des Schiffes. Ich nehme hierfür "1 - Level des Schiffes * 0,05", was recht nah an der Realität sein sollte.


    Bsp: wenn ich in meiner Lvl 7 Myogo (16% Feuerchance der Geschütze) auf einen Gegner gleichen Levels schieße, der sowohl das Damage Control Upgrade installiert hat, als auch den Feuervorsorge Skill hat, habe ich 9,15% Chance ein Feuer zu starten, wenn ich den Demolition-Experte Skill nicht gelevelt habe und 10,87% Chance ein Feuer zu starten, wenn ich ihn gelevelt habe. Das sieht zwar nach nicht viel aus, ist immerhin eine Steigerung von 15,79%.


    Bei einem Level 5 Zerstörer der Amis mit 4% Feuerchance der Geschütze macht das, bei einem Ziel gleichen Levels, sogar eine Steigerung von 42,86% (Vorher 2,64% Nachher 4,62%)


    Ich habe dazu eine kleine Libre-/OpenOffice Tabelle erstellt, falls da jemand mal etwas mit verschiedenen zahlen rumspielen möchte.



    Aktuell tendiere ich übrigens zum Advanced Firing Training. Einfach weil die Flugabwehr auf den japanischen Kreuzern recht schwach ist und den Buff eher nötig hat als die, sowieso recht guten, HE Geschosse.