Automatisches Backup in eine Cloud

  • Aloah,


    mal eine Frage an die Software-Bastler hier.


    Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich es hinbekomme, das der Rechner automatisch bei jedem runterfahren den Inhalt bestimmter Lokaler Ordner mit dem Inhalt der Cloud vergleicht und alle Dateien die entweder neu angelegt oder bearbeitet worden in die cloud kopiert und die älteren Dateien dort ersetzt.


    Optimalerweise wird dieser abgleich inklusive shutdown ins "normale" herunterfahren von win 7 (über den entsprechenden Button) eingebunden, aber auch ein Doppelklick auf ein entsprechendes Icon wäre i.o.


    Hat jemand da eine Idee wie man das aufbauen könnte?

  • Folgende Punkte, wenn ich es richtig verstanden habe:


    1. Inkrementelle Datensicherung
    - ist das, was du wohl machen möchtest


    2. Herunterfahren des Rechners erfassen
    3. Sicherung der Daten auf Cloud.
    4. Rechner herunterfahren


    - Dafür wirst du mal schauen müssen in Bezug auf ein Tool(punkt 2-4)
    - Windows hat da ein ähnliches für Server (- robcopy oder so ähnlich - keine ahnung ob es sich damit verwirklichen lässt)
    - oder du wirst dir da etwas selber schreiben müssen , was die Punkte 2-4 abarbeitet ...


    hast du mal gegoogelt wg. Inkrementelle Datensicherung + win7 oder so ? schau mal bei YT nach Cobian...sowas ?


    :)

  • Ahoi,


    danke für die Tipps, ich werd mal versuchen mich schlau zu machen.


    Bisher hab ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt und würde dies wahrscheinlich auch nicht, hätte ich da nicht so ein komische weibliche Mitbewohnerin mit Regierungsfunktion die gesagt hat: "Ich will, Mach mal!" ;-)


    Das letztes mal das ich mich wirklich mit automatismen im Bootbereich/DOS-Befehlen beschäftigt habe, dass war bei meinem Pentium 60 mit Win 3.11 ;-)


    Deshalb schonmal danke für die ersten Denkanstöße. Ich komm dann wieder wenn ich es komplett verbockt habe ;-)

  • Ich nutze seit 7 Jahren Acronis Backup.
    Ich mache damit automatische Backups auf eine zweite Platte und bin sehr zufrieden und
    habe auch schon die Restorfunktionen genutzt.
    Es gibt auch von denen eine Software die in die Cloud Backups macht.


    Mfg
    cancro

  • Aloah,


    ums kapputt gehen geht es hierbei eigentlich weniger, sondern eher darum dem endgültigen Verlust der Hardware durch ein Ereignis der Wegnahme einer fremden beweglichen Sache vorzubeugen.


    Und ich kenne meine Frau, würde ich ihr sagen, dass sie auf nem USB Stick sichern soll würde dieser dauerhaft im Laptop stecken, was dem Sinn nicht wirklich förderlich wäre ;-)

  • Vertrauen kann man in keinen kommerziellen Anbieter haben. Die wollen alle nur dein Geld und deine Daten :-)


    Wenn du da schon ne Cloud hast, dann doch sicher auch eine Software dafür die die Syncronisierung übernimmt oder ?


    Ein einfachen Onlinespicher kann man ja überall kaufen/mieten ... eine echte Cloud macht meiner Ansicht doch erst die dazugehörige Software aus.


    mfg
    cancro