Kinder und Steam..wie macht ihr das?

  • Hallo,
    mittlerweile sind viele von euch Zockern ja in die Jahre gekommen und haben Kinder. :)
    Und ich vermute, dass ihr euren Kindern ja auch das Spielen von altersgemäßen Computerspielen ermöglicht.


    Meine Frage: Wie macht ihr das mit euren (kleineren) Kindern und Steam?
    Gibt es da spezielle gesicherte Kinderaccounts, die dann nur kindgerechte Spiele anzeigen und wo dann nicht die ganze Werbung für nicht-kindgerechte Spiele angezeigt wird? D.h. wo dann nicht der ganze Steam-Kosmos sichtbar ist?


    Will meinem kleinen Neffen, der woanders in einer anderen Stadt lebt als ich, Empyrion oder Space Engineers und ggf. ein Lego-Spiel schenken, da er so gerne Raumschiffe aus Lego baut, aber diese Spiele gibt es teilweise nur auf Steam und nicht anderswo oder als Kauf-DVD.
    Steam will ich eigentlich auch gar nicht erst auf dem Notebook seiner Mutter installieren, die generell (nicht nur gewalttätigen) Computerspielen gegenüber sehr kritisch eingestellt ist.


    Hat jemand Tips?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Spiele zu spielen! :)

  • Aloah,


    schwieriges Thema. Meine Frau steht (ähnlich deiner Schwägerin/Schwester) Computerspielen eher kritisch gegenüber. Unsre Kinder sind/kommen aber in ein Alter wo sie sich sehrwohl dafür intressieren.


    Wir haben uns deshalb dafür entschieden das Spielen abseits des Computers zu legen und eine X-Box mit Kinect gekauft. Denn gerade für die verschiedenen Konsolen (Wii-U, X-Box,PS4, etc.) gibt es eine Menge auch kindgerechte Spiele. Am PC spiele ich mit Sohnemann ab und an mal ein wenig Siedler/Anno Online, Trackmania oder LiF-Your own. Da darf er aber nie alleine ran sondern nur mit mir zusammen, während er an der X-Box auch alleine oder mit Freunden spielen darf und da auch ein relativ festes Stundenkontingent pro Woche hat.


    Schwierig ist es halt bei dir, weil es nicht dein Kind ist und du (anscheined) etwas versuchst, was den Eltern nicht recht ist. Da ist der Streit imho vorprogrammiert, da wäre ich sehr sehr vorsichtig. Falls dein Neffe regelmäßig bei dir zu Besuch ist, würde ich lieber für diese Besuche planen.

  • Also meine Kinder haben zunächst nur die Spiele bekommen, welche ich als richtig für ihr Alter empfand. Diese habe ich dahinter quasi mitgespielt wegen Erklärungen etc.
    Sie hatten aber auch kein Intresse an anderen Spielen oder dem Shop, wenn es Steamspiele waren. Sie haben ihr Ding gemacht und dann eh nach 1-2 Std von allein aufgehört und haben draussen mit anderen Kiddies gespielt ... etwas anders wurde bei Sohnemann so ab 14/15, aber dann wurde da genauer hingeschaut und ging eingentlich soweit ganz gut.


    Heute als junge Erwachsene spielen sie eigentlich weniger ...und haben auch weniger Intresse an Games. Da sind soziale Networks/Chats mit Freunden/Cliquen & Hobbys eher im Vordergrund.


    :)

  • Danke für eure Antworten!
    Also, ausgewählte harmlose und kindgerechte Spiele sind für meine Schwester in Maßen schon ok, und bei einzeln bzw. offline kaufbaren Spielen ja auch kein Problem, da er dann ja nicht mit anderen Games in Berührung kommt.
    Nur sind leider speziell diese Raumschiffbauspiele nur auf Steam verfügbar. Und einen Steam-Account mit der Möglichkeit der Einsicht und des Zugriffs auf das komplette Steam-Universum wollte ich da nicht einrichten.
    Es geht mir vor allem um Steam und die Möglichkeit, das für Kinder ggf. soweit einzustellen und zu beschränken, dass sie nur Zugriff und Einsicht auf ihre für sie bestimmten Games haben und sonst nix!
    Mein Neffe ist clever und neugierig, der wird garantiert Interesse an dem Shop und vor allem an nicht seiner Altersgruppe entsprechenden Spielen haben! 8) Das müsste dann schon gut gesichert bzw. dürfte gar nicht verfügbar sein... :)


    Danke für den Link Nilles, werde ich mir mal anschauen!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Family-Einstellungen bei Steam, nutzt die jemand, funktioniert das? Kann man damit den Zugriff auf bzw. die Ansicht von Werbung für nicht-kindgerechte Spiele verhindern?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Spiele zu spielen! :)

  • Ich hab ne Wii U gekauft und zocke mit meiner 10jährigen Mario Kart 8
    Never Alone ist auch für sowas zu empfehlen.


    Kann man Steam nicht per Gruppenrichtlinie verbieten zu starten?
    Dann muss eben immer die Mama nur das Spiel starten ,das ihr spielen wollt und es ein wenig beaufsichtigen.

  • im Familymodus funktionieren nur die frei gegebenen Spiele. Zum Abschalten des selbigen musst Du ein Passwort eingeben.


    So richtig nutzen tue ich den allerdings auch nicht. Meine jüngste ist 19.


    Schaali