Simple Task - Part 1

  • Hallo zusammen,


    hier ist ein Skript, mit den ihr einfache Aufgaben per Auslöser oder in der init.sqf erstellen könnt. Diese Task kann man mit einen Auslöser die im Editor erstellt wird abschließen und als abgeschlossen markieren.


    Geht wie folgt vor:

    • erstellt eine spielbare BLUFOR Einheit im Editor
    • erstellt einen Marker und bennent es "mainobjective"
    • speichere die Mission ab und bennene es z.B als task_samlpe
    • erstellt eine init.sqf Datei in den neu erstellte Missions Ordner. Mit der Zeile [] execVM "maintask.sqf"; wird der Task initialisiert
    Code
    1. // SYNCif ((!isServer) && (player != player)) then {waitUntil {player == player};}; // Player syncstartLoadingScreen ["Loading Mission"];// MISSION SAVESenableSaving [FALSE,FALSE]; // [enable manual save (true or false), enable auto save (true or false)]endLoadingScreen;// Initialize Task & Brifiengif (hasInterface) then { null = [] execVM "maintask.sqf";};


    • erstelle eine Datei in der Missions Ordner und benenne es waitforJIP.sqf
    Code
    1. // SCRIPTif (!isDedicated && (player != player))then{ waitUntil {player == player}; waitUntil {time > 10};};


    • erstelle eine Datei in der Missions Ordner und benenne es maintask.sqf
    Code
    1. // WAIT FOR PLAYER SYNCHRONIZATION[] execVM "waitforJIP.sqf";// SCRIPTswitch (side player) do {// =======================================================================================// TASKS | WESTcase West:{// Create tasks[player,"maintask",["Patrol on the main road in south west direction to the coordinates: 001225. Eliminate or deactivate all IED´s you find. Be carfull about the taliban activity in this area and take care of the locals.","EOD Patrol","EOD Patrol"],"mainobjective",True] call BIS_fnc_taskCreate;// Create a loop for JIP/respawn compatibilitywhile {true} do{// wait for a task update to proceedwaitUntil{sleep 3;(taskDone == 1) // set in a script or a triggeror(taskDone == 2) // set in a script or a trigger};if (taskDone == 1)then {["maintask", "Succeeded"] call BIS_fnc_taskSetState;}else {["maintask", "Failed"] call BIS_fnc_taskSetState;};}; // end of loop}; // end of West tasks// =======================================================================================// TASKS | EASTcase East:{// Insert code below}; // end of East tasks// =======================================================================================// TASKS | INDEPENDENTcase Independent:{// Insert code below}; // end of INDEP TASKS// =======================================================================================// TASKS | CIVILIANcase Civilian:{// Insert code below}; // end of CIV TASKS// =======================================================================================}; // end of player side check


    • Starte die Vorschau. Wenn die Mission gestartet ist, dann wechsel auf die Karte und schau dir die Tasks an. Eine Aufgabe und ein Marker wurden erstellt.

    Eine Aufgabe muss auch irgendwann mal erfüllt sein und das werden wir hier mit einen Auslöser antriggern. Erstelle einen Auslöser im Editor. Größe und Form kannst du auf Standart lassen. Wichtig ist sind folgende Punkte:

    • Aktiviert durch "BLUFOR"
    • nur einmal auslösen
    • Entdeckt durch BLUFOR
    • Bedingung = this
    • bei Aktivierung folgenden Code eintragen
    Code
    1. ["maintask","Succeeded"] call BIS_fnc_taskSetState;
    • Starte die Vorschau und renne in Richtung Ziel. Sobald der Trigger ausgelöst wird, erscheint die Task Completed Meldung. Öffne die Karte und schau dir die Tasks an. Der Task "EOD Patrol" ist abgehakt und somit ist die Aufgabe erfüllt.

    Wenn in eine TVT Mission jede Seite eigene Aufgaben bekommen soll, dann muss man für die jeweilige Seite eine oder mehrere Missionen erstellen. Damit die Missionen die Seite zugewiesen wird, müsst ihr in der Zeile

    Code
    1. // Create tasks[player,"maintask",["Patrol on...


    in

    Code
    1. // Create tasks
    2. [west,"maintask",["Patrol on...


    ändern, damit diese Aufgabe bei den BLUFOR Spielern erscheint.


    Viel Spaß beim ausprobieren