KarriereModul - Punkte für OPL

  • Moin Männers,


    durch Kyle wurde angeregt eine zusätzl. Punktevergabe an OPLs einzuführen, wir könnten es nur wie folgt ergänzen:

    + Eine Weboberfäche wird angeboten

    + Registrierung zum Einloggen erforderlich

    + Punkte +/- werden der OPL je nach Einschätzung der Leistung vergeben

    + Punkte werden beim nächsten Einloggen in eine Mission der jeweiligen Karriere aktualisiert


    Dazu jetzt die Fragen:

    In welchem Punkterahmen sollte wir uns da bewegen ? Was haltet ihr für angemessen ?

    Beispiel: 5 Punkte max +/- ?? andere Vorschläge


    Wer wäre nicht bereit, die Leistung des Kameraden entsprechend zu bewerten ?


    Wie weit könntet ihr euch vorstelle, das es eventuell gedehnt werden sollte?

    Beispiel: Sollten auch andere bewertet werden können, die an der Mission teilgenommen haben etc ?

    Nicht nur OPL, Trpfhr,Sanis, Pios, herausragendes Teamplay, mein Buddy etc ?



    Nur so als Hinweis:

    - Es werden nur Spieler die Punkte verteilen können, die an der Mission teilgenommen haben.

    - Abgabefenster für die Punkte muss innerhalb 2Std nach Mission erfolgen

    - Einführung der möglichen Oberfläche Ende des Jahre /Beginn des neuen Jahres

    - DB wird dafür nicht zurückgesetzt


    Jetzt ihr 8)

  • Da ich das ganze angeregt habe bin ich natürlich dafür.


    Das System würde ich ausschlieslich bei den Führungspositionen anwenden da diese in der Regel während der Mission keine sonstigen Punkte machen ( auch abschüsse sind eher selten der Fall).


    Punkte Rahmen würde ich sagen +/- 5 ist okay, schön würde ich finden wenn man kommentare dazu abgeben kann weshlab plus und weshalb minus. Aus meiner Erdahrung heraus wird in Nachbesprechungen leider eigentlich immer Kaum Kritik an der Führung ausgeübt, weshalb weiß ich nicht.


    Wäre für mich persönlich nicht schlecht wenn man ein Feedback hätte was gut war und wo man sich verbessern kann als Trupp Gruppen oder Zugführer.


    Grüße

    Kyle

  • Mal ganz ehrlich. Die vielen Kameraden tun sich schon schwer hier an den hier stattfinden Diskussionsthreads sich zu äußern, was die heute Internetkultur wohl so mit sich bringt durch FB etc. und da sollen sie nun auch in der Plattform Kommentare hinterlassen, welche sie bei der Nachbesprechung schon nicht erwähnten ?

    Aus einem Meinungsbild kann man auch Rückschlüsse auf die Person ziehen btw. , auch wenn es anonym ist :)


    Wir können froh sein, wenn sich die Spieler die Bewertungs- Idee der OPL ansich unterstützen und dürchführen :)

    Ich werde zw. Weihnachten/Neujahr eine Oberfläche erstellen für Testzwecke, wo zunächst die Bewertung abgeben werden kann.

  • Ja okay das stimmt auch wieder. War ja nur eine idee Wunsch von meiner Seite.

    Ich denke das die Führung nicht viel Kritik bekommt da viele davon ausgehen das die wenigen die die Führung übernehmen dann ebenfalls keine lust mehr darauf haben, was ich persönlich schade finde da nur durch Kritik etwas verbessert oder beibehalten werden kann.


    Und ja ich hoffe darauf das dass auch angenommen wird sich zu äusern wenn es angeboten wird.


    Kyle

  • Hallo liebe Mitspieler,

    ich habe lange Überlegt was die Bewertung von Teamleader oder OPL angeht. Ich denke, das ein Bewertungssystem durchaus lohnenswert ist, um den anderen Mitspielern einen Anreiz zu geben, auch mal eine Führungsposition einzunehmen. So kann der jenige sehen welche Fortschritte er macht bzw. wo er sich weiterentwickeln kann. Allerdings setzt es auch vorraus das ein Spieler mit positiver sowie negativer Kritik umgehen kann.

    Einen Missionsbauer als Teamführer einzusetzten finde ich dann aber sehr bedenklich da er die Mission ja kennt und somit immer eine Situation einschätzen kann und andere Entscheidungen trifft, das sollte dann berücksichtig werden.


    Axel


    P.S: das Bewertungsystem ist und muss auch anders funtionieren, weil es keine Statistischen Werte gibt die seine Führung kennzeichen, es sei denn Verlusste werden ermittelt und nicht erfolgreiche Ziele werden bewertet usw.!!


    so das wars8o

  • Thematik Missionsbauer, darauf würde ich gerne eingehen, denn da gibt es , finde ich, sehr große Unterschiede in viele Richtungen.


    Also die Herangehensweise in meinem Missionen ist folgende:

    • Ich kenne die Missionsziele.
    • Die Art/Bewaffnung des Gegners
    • Das im Missionszielbereich mit Feindkräften gerechnet werden muss

    Ich weis als TrpFhr genauso viel wie ihr.


    Faktoren

    Wann und wie sie zuschlagen, das weis ich in den seltensten Fällen. Wie geht das?

    Ich mache es mir da recht einfach. Daher liebe ich Vcom. Dazu später nochmal mehr.


    IdR. ist das Startaufgebot ca. 60-90 Einheiten je nach Missionstyp. Diese bekommen ein Zufalls-Patroulliengebiet zw. ca. 400-800m

    ca. 15-25% der Gegner werden fest platziert, wie ihr es in den Strassenschluchten bei Eagle Claw I gemerkt habt.


    *Nachtrag: sollten wir unter 30 Gegner kommen , werden auch manchmal welche hinzugespawnt via Script und werden dann auf ein minmum von 60 aufgestockt, nur für alle Fälle ;)


    Vcom

    Grob gesagt, übernimmt der Mod aus den bestehenden Zufallspatroullien je nachdem , ob wir uns in der Nähe oder nicht, und macht eine oder mehrere neue Zufallspatroullien draus. Die Einheiten verlassen dabei auch gerne das vorgegebene Gebiet zwecks Verfolgung/Umgehung der Spieler


    Dh. auch ich weis nicht wann und wie stark sie zuschlagen. Einzelne Patroullien, in mehreren Wellen oder geballt können sie kommen. Es kann aber auch heißen, das fast nix passiert :P . Auch schon öfters passiert und die Mission war nach 3,5 Std um. Beispiel UN Kampagne 3, während UN Kampagne 1 & 2 zw. 7 und 5 Std. dauerten.


    Warum kein Zeus ?

    Da kennt jeder meinen Standpunkt. Ist für mich kein wirklicher Missionbau. Kommt aber auch nur dann mal zum Einsatz, wenn alle am Boden sind und nur noch 1-2 ohne Sanifunktion am Leben sind oder zum Screenshote. Truppen setzen fällt flach, weil diese im Karrieremodul eh nicht gewertet werden.


    Kurzum

    Ich wäre da ja voll benachteiligt. (MimimiModus) :P ;)


    Jetzt mal im Ernst. Ich ziehe da die TrpFhr vor, weil zu 99% bei Missionsbeginn sich keiner irgendwelche Informationen geholt bzw. erlesen hat. Daher gibt seit kurzem das kurze Einsatzbriefing für alle in der Mission. Da sind dann alle abgeholt und auf dem gleichen Stand, was den Spielfluss recht gleichmäßig laufen lässt. Mir macht die Punktesammlung eher wenig aus, freue mich aber für jeden "Mit" der Spaß am Karrieremodul hat.


    Desweiteren sind auch seit kurzem sind die TrpFhr auch alternativ Sanis, da mit Kyle sich seine Punkte auch aus dem Rückraum leitend verdienen kann. Aber hier brichts ja auch immer wieder :D, wenn es heißt OPL am Boden, da weis ich, das er sich wieder unnötig nach vorn geschlichen hat :P .

    Wie am WE zb :D .

  • Zitat von kyle

    He He, ich will halt auch meinen spaß haben und nicht nur hinten rum stehen :-)

    Der Spaß heißt OPL - wenn OPL am Boden liegt, stehen halt x Mann rum oder werden vergessen, weil dieser an der Front ist :D

    Zitat von Kyle

    Ja auch hier wird es bestimmt einige geben die meckern warum hat die Führung auch Sani Fähigkeiten.

    Zurecht oder? Solange die Sanis aktiv sind, braucht es den Ersatzspieler nicht :D


    Zitat von Kyle

    ich bin mir sicher viele Fehlentscheidung die ich als Gesamtführung treffe bekomme ich so mit wie wenn ich selbst als Schütze unterwegs bin.

    Ich bin mir sicher viele Fehlentscheidung die ich als Gesamtführung treffe bekomme ich so mit wie wenn ich selbst als Schütze unterwegs bin.

    Handycap hierbei, wenn der Trupp steht ...

    Persönlich sehe ich die OPL nur an der Front, wenn diese gesichert ist oder im Mittelfeld bzw. am Ende der vorrückenden Kräfte im Gefecht.

    Oder wir müssen unterscheiden zw OPL/GrpFhr und TrpFhr .Als letzteres kannst ja vorne mitwirken bei kleiner Spielerzahl bzw in der Funktion als TrpFhr. Aber bei größeren Gelagen muss man halt zurückstecken bzw sollte es zumindest berücksichtigen dieses zu tun :P

  • Der Spaß heißt OPL - wenn OPL am Boden liegt, stehen halt x Mann rum oder werden vergessen, weil dieser an der Front ist :D

    Ja da gebe ich dir recht das stimmt schon, und ja ich weiß das ich dich am Samstag ne satte Stunde vergessen habe grummel…..:P:*



    Zurecht oder? Solange die Sanis aktiv sind, braucht es den Ersatzspieler nicht :D

    Ja auch, wie ich schon gesagt habe hier muss man dann auch an die Ehrlichkeit und einfach auch an das Verständnis der Jeweiligen Führung glauben das sie diese Fähigkeit auch nur als letztes mittel nutzt bzw. bei Hilfe Schrei des Sanis.


    Ich bin mir sicher viele Fehlentscheidung die ich als Gesamtführung treffe bekomme ich so mit wie wenn ich selbst als Schütze unterwegs bin.

    Handycap hierbei, wenn der Trupp steht ...


    Ehm habe mich verschrieben sollte eigentlich heißen das ich das nicht mit bekomme:sleeping:, wenn ich als Gesamtführung Befehle gebe die meine Gruppen/Truppführer dann ausführen müssen. Wäre für mich interessant wie andere eine Situation einschätzen würden mit den Infos die via Funk kommen.

  • 1 Eine Weboberfäche wird angeboten

    2 Registrierung zum Einloggen erforderlich

    3 Punkte +/- werden der OPL je nach Einschätzung der Leistung vergeben

    4 Punkte werden beim nächsten Einloggen in eine Mission der jeweiligen Karriere aktualisiert


    Ich habe das Thema nicht direkt am Start, wird aber wohl mit einfließen können.


    Meine eigentliche Absicht ist es eine Slotliste je angesetzter Mission anzubieten. Zunächst nur für EGB Missionen, wo man lediglich per Klick oder Drag & Drop sich slottet.

    Eine zusätzliche Registrierung entfällt, da ich eine Art Modul (selbst erstellt) in das Woltlab Forum hier eingebunden habe und man sich in dem Modul entsprechend bewegen kann, solange man hier registiert ist.

    Gäste / Banned User werden dies nicht können ...



    zu 1)

    Ist in der Mache, aber nur im absolutem Anfangsstadium -> daher noch keine Ansicht


    zu 2) Entfällt. Registrierung im Forum ist ausreichend


    zu 3 & 4) //ToDo Planung: Es werden Prestigepunkte erhoben bzw. so genannt, welche aus den erhaltenen Punkten ermittelt werden