Einheiten bei Start im Fahrzeug

  • Um ganze Gruppen in einem Fahrzeug starten zulassen, nutzt man ja folgenden Befehl zum Beispiel:

    Platziere eine Gruppe. Öffne den Anführer der Gruppe Variablenname grp1 (Beispiel). In die Initzeile des Anführers. Platziere einen LKW und nenne diesen LKW1


    Nutze ich auch gelegentlich um die Spielern über die Feindstärke im unklaren zu lassen.

    Denn wenn man gute Aufklärer hat, ist es in der Regel übersichtlich was auf einen zukommt bzw. im Feindgebiet erwartet.


    Wenn sich eine Feindgruppe in einem durch Gebäude verdeckten LKW befindet, wird die Aufklärung schon etwas schwieriger und ein gewisser Überraschungsmoment mit eingebaut.

    Die lässt man dann durch einen Trigger einfach austeigen und dann angreifen. Der Trigger, mit einer Größe von max. 40X40, dazu würde ich, wie folgt empfehlen:



    Den Befehlsteil im Bereich "Bedingung"

    {((getPosATL _x) select 2) < 5} count thislist > 0;

    stellt sicher, das mögliche vom Spieler genutzte Lufteinheiten, wie Helikopter oder Drohnen zb. den Trigger nicht auslösen.


    Dies geschiet nur bei Bodentruppen, welche sich im Bereich des Triggers befinden, so ist die Überraschung auch eine ;)