Arma 3 Loadout - Classnames

  • Loadouts und ihre Zuweisungen an die Spieler sind immer ein allwärtiges Thema. Bei der heutigen Variante, die ich hier vorstelle, gehts um die Classnames der Einheiten, welche für die Spieler bereitgestellt sind.

    Anstatt über eine addaction Variante gehts auch sehr einfach über die initPlayerLocal.sqf. Eine Datei, soweit in der Mission vorhanden,welche beim jeweiligen Spieler ausgeführt wird.


    In meinen Missionen ist es üblich immer Vanilla Einheiten zu nutzen. Dementsprechend frage ich in der initPlayerLocal.sqf ab, welche Einheit der Spieler gewählt hat und weise ihm über ein sogenanntes "switch case" die Grundausrüstung zu. Sollte ich mal eine Einheit vergessen im switch case zu einzubauen, gibts für den Spieler dennoch ein Standardloadout.


    Die Classnames können im Editor mit "rechts Klick" auf die Einheit -> Klasse in die Zwischenablage aufzeichnen und dann mit Paste/rechts klick->einfügen in die .sqf kopiert werden. Dies geht auch mit einer ganzen Gruppe.


    Zu Empfehlung: Stellt den Spielern noch einige Kisten hin für Munition, Erste-Hilfe-Material etc. zur optionalen Ausrüstung. Da es immer wieder Spieler gibt, die den Spaß auf die Mission kaputt reden müssen, ist es dann doch etwas ruhiger ...


    Eintrag in der initPlayerLocal.sqf:


    Beispiel der UK_MTP_trpfhr.sqf


  • Greni

    Hat das Thema freigeschaltet