Arma 3 - Feindflieger spawnen

  • Je nach Mission kann man den Druck auf die Teilnehmer direkt oder indirekt gerne mal erhöhen. Neben Attentätern kann zb. ein Feindflieger oder ein feindlicher Hubschrauber dies tun. In der Regel enden Angriffe aus der Luft für viele der Teilnehmer oder zumindest einige tödlich.

    Da man die Angriff aber auch dynamisch halten möchte und auch nicht zwingend tödlich sein sollten, habe ich mir neben dem Spawnen des Fliegers oder Helis auch ich gleich den Skill der jeweiligen Besatzung vorgenommen zu ändern. So schießen sie jedenfalls vermehrt daneben ... manchmal ;) .

    Die BI Funktion BIS_fnc_taskPatrol sorgt dafür, das ein zufällige Patroullie geflogen wird.


    Unter dem Array "_enemyAir" müsst ihr lediglich eure gewünschten Feindflieger eintragen.

    Ausgangspunkt ist in diesem Skript-Beispiel immer die linke untere Kartenecke der jeweiligen Map! Könnt ihr auch anpassen, dazu kommen wir später.


    Erstellt euch zuvor eine Datei , in meinem Beispiel GT_enemyAir.sqf mit folgendem Inhalt:

    Aufruf des Skripts geht dann wie folgt:

    Code
    1. _null = execvm "GT_enemyAir.sqf"


    Wenn die Patroullie gezielt in einem Mapbereich geflogen werden soll ersetzt ab _centerposition diesen Code. [16537.5,10839.5,0] bitte durch die Position auf der Karte ersetzen, wo die Patroullie statt finden soll. Die Daten bekommt ihr durch den Editor ... rechtsklick auf Karte -> Aufzeichnen -> Position in die Zwischenablage aufzeichnen und dann im Skript "Strg+V" drücken. Dann habt ihr die Koordinaten entsprechend für euren Patroullienbereich.


    pasted-from-clipboard.png



    Der Aufruf kann zb. dann auch über einen Eventhandler oder Trigger z.B. erfolgen. Diesen Befehl habe ich für ein oder zwei Natoflieger in der jeweiligen INIT stehen .

    Code
    1. this addEventHandler ["GetIn", { _null = execVM "GT_enemyAir.sqf"; }];

    Dieser Eventhandler wird dann abgefeuert, wenn ein Spieler in den Natoflieger einsteigt. Und somit ist auch gleich ein Feindflieger mit in der Luft, damit der Pilot auch etwas zu tun bekommt.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Community, Ich versuche grade dieses Skript in meine Mission einzubauen aber ich weiß nicht wo ich die Waypoints einfügen soll,könnte mir jemand helfen ?

  • Danke ich meinte aber eher selbst wenn ich es 1:1 kopiere und einfüge wird kein Heli gespawnt ich habe 3CB Einheiten genommen dafür aber keine Ahnung, wenn es dir nichts ausmacht könntest du das Skript schreiben wie es in die sqf kommt also mit allem ohne die Unterteilungen wie oben ? Das würde mir sehr helfen :)

  • Also, ich weis nicht, wo der Fehler ist den Du gemacht hast, jedoch funktioniert mein Test mit dem oben erwähntem Script einwandfrei.

    Hast Du den Mod 3CB Factions denn geladen ?

    Ich habe jetzt auch eine Testmission erstellt. Diesmal mit Arma "native" Units. Auch hier funktioniert das Skript, wie oben beschrieben.


    Die Testmission, siehe im ersten Post, zählt auch alle Einheiten auf der Map, sprich die Spielereinheit + spawnende Einheiten über die GT_enemyAir.sqf.

    Hier werden nicht die Flugzeuge/Hubschrauber gezählt, sondern die Besatzungen.

    Zeus ist auch drin, so das Du dich davon auch optisch überzeugen kannst, das Flugeinheiten gespawnt werden und du kannst deren Zufallsroute auch sehen.

  • Danke für deine Mühe, ich bin immernoch nicht weiter gekommen ja ich habe den 3CB Mod geladen ^^ kannst du mir vielleicht die Testmission anhängen das ich sie runterladen und im Editor anschauen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ekenway47 ()

  • Siehe Beitrag 1

    :) Da ist eine