Arma 3 - AI Repair animations

  • Zur Untermalung der Atmosphäre oder auch Immersion genannt, können eine Vielzahl der Animationen beitragen, welche Arma so mit sich führt. Darunter auch Animationen die für eine Reparatur eines Fahrzeuges dienen können. Dazu kann man, wenn man zb. eine Werkstatt plant, wo sich die AI an Fahrzeugen symbolisch zu schaffen macht dann ein Fahrzeug plus der AI platzieren.

    Ggf. fügt man dem Fahrzeug auch noch Schaden um es noch mehr zu untermalen, das es sich hier um eine Werkstatt handeln soll.


    Die Animationsbefehle werden einfach in die Init Zeile der jeweiligen Einheit hinzugefügt. Hier 3 Beispiele:

    Code
    1. [this, "REPAIR_VEH_STAND", "ASIS"] call BIS_fnc_ambientAnim;
    2. [this, "REPAIR_VEH_KNEEL", "ASIS"] call BIS_fnc_ambientAnim;
    3. [this, "REPAIR_VEH_PRONE", "ASIS"] call BIS_fnc_ambientAnim;
  • Tach 8)


    Was auch noch extrem dazu passt: ins Repair script diesen code:


    Code
    1. _repaircase = "Land_MultiScreenComputer_01_closed_sand_F" createVehicle position player;
    2. _repaircase setposatl (player modelToWorld [0.55,-0.2,0]);
    3. _repaircase setdir (getdir player +10);
    4. _repaircase setpos [(getpos _repaircase) select 0,(getpos _repaircase) select 1, 0.1];
    5. _repaircase setVectorUp surfaceNormal position _repaircase;
    6. _repaircase enableSimulation false;

    Und nach Beendigung

    Code
    1. deleteVehicle _repaircase;

    Damit wird sowas wie n Werkzeugkasten neben den Reparierenden platziert. Auf gleiche Weise kann man auch Benzinflecken simulieren, wenn der Spieler ein Fahrzeug mittels Kanister betankt oder (wie im unteren Fall) Benzin abzapft:

    Code
    1. _gasolinesyphon = "WaterSpill_01_Small_New_F" createVehicle position player;
    2. _gasolinesyphon setposatl (player modelToWorld [0.55,-0.2,0]);
    3. _gasolinesyphon setdir (getdir player +10);
    4. _gasolinesyphon setpos [(getpos _gasolinesyphon) select 0,(getpos _gasolinesyphon) select 1, 0.1];
    5. _gasolinesyphon setVectorUp surfaceNormal position _gasolinesyphon;
    6. _gasolinesyphon enableSimulation false;

    Sieht auf jeden Fall :thumbsup: aus!