Arma 3 - Flakfeuer simulieren

  • In Vietnam oder auch Weltkrieg Szenarien nutze ich seit kurzem ein Skript, das ich mal im Bohemia Forum gefunden habe. Hierbei ging es um die Frage, wie man Flakfeuer um ein Flugzeug oder Helikopter simulieren könnte. Es sollte dabei auch die Möglichkeit von Verletzungen an der Besatzung und Passagieren bestehen.

    Es wird in diesem Beispiel später eine Datei benötigt, namens flak.sqf.


    Dazu später mehr. Für Immersion in der Mission ist auf jeden Fall hiermit gesorgt!


    Beim dem Aufbau der Mission wird zunächst die Flugabwehr Tigris auf der Map platziert. Natürlich möglichst im Zielbereich mit einer Entfernung von 2-3 km bzw. auf dem Weg in das Zielgebiet ist es natürlich auch möglich.


    In die INIT Zeile des Tigris kommt folgender Codeschnipsel:

    Code
    1. this hideObject true;
    2. this removeMagazinesTurret ["4Rnd_Titan_long_missiles", [0]]; 
    3. this addEventHandler ["Fired", {deleteVehicle (_this select 6); _this execVM "flak.sqf";}];


    In dem obigen Codeschnipsel wird die Tigris unsichtbar gesetzt. Die Raketen entfernt. In der Regel setze ich ein bewachte, aber nicht besetzte, Flak (z.b. eine ZU) in die Nähe falls die Spieler doch den Plan entwickeln sollten diese für einen Anflug auszuschalten. Sollte die ZU zerstört werden lösche ich natürlich per Trigger die Tigris aus der Mission.


    Die flak.sqf wurde vom Autor gut kommentiert, so das das Skript auch den eignen Bedürfnissen angepasst werden kann.


    Der Inhalt der flak.sqf