Neuer Monitor soll es sein

  • Wie im Titel schon steht ist bei mir ein neuer Monitor fällig. Mein alter HP 2510i hat seine Zeit hinter sich. Nach 11 Jahren treuen Dienst fängt er an Probleme zu machen.

    Nur was soll es werden? Meine Grafikkarte hat nur HDMI und DVi-Ausgänge.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll ich mir holen? 4k macht bei meiner GTX 1060 mit 6GB keinen Sinn.

    Der alte Monitor ist 25" groß. Kleiner sollte der nicht sein. 21:9 macht für mich auch keinen Sinn.

    Es bleibt eigentlich nur ein 27" Monitor übrig.

    Aber was nimmt man da? Im Moment liebäugel ich mit dem hier: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    Mit iiyama hatte ich zu Röhren-Zeiten gute Erfahrung gemacht.

    Anderseits habe ich auch gute Kritiken zu BenQ-Monitore gesehen.


    Ich brauche am Monitor kein Schnickschnack. USB brauch ich nicht, auch keine integrierten Lautsprecher, Aufhängevorrichtung für Kopfhöhrer oder so.


    Habt ihre irgendwelche Tipps?

    Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
    Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.

  • Meine Graka hat doch Display-Port. Man sollte nur richtig kucken können. Ich habe immernur auf diesen Apple-Display-Port geachtet und nicht auf den Standard.


    Jetzt kommt ggf. doch ein 144hz Monitor in Frage. Wobei ich immernoch mit den Iiyama-Monitor liebäugel.

    Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
    Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.

  • Der sieht interessant aus, auch wenn bei den Angaben anscheinend etwas gelogen wird wenn ich den Testberichten glauben schenken darf.

    Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
    Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.

  • Apple-Display-Port

    Meinst Du damit den Mini Display-Port?


    Mindfactory LG Electronics UltraGear 27GL650F-B

    Ich persönlich würde, würde diesen nehmen, weil der einen weiteren HDMI 2.0 Anschluss besitzt. Fall man dann noch den PC über HDMI anschließen möchte und man noch einen Port für z.B. eine weitere Konsole an den Bildschirmanschließen möchte. Ansonsten ist sind die Identisch. But your call.

    Du musst nur bedenken das die Monitor, fast alle einen "Laptop-Netzteil" haben, für das Kabel Management nicht so toll.


    Ich habe selber einen LG der diesem fast gleich ist. Meiner ist jedoch die 240Hz Variante. Fürs spielen einfach genial. Die LG 1ms Motion Blur Reduction und die Black Stabilization sind ein "Segen" für Gamer. Wenn ich mich richtig erinnere wird bei dem der Motion Blur Reduction der Bildschirm, nach jedem Frame, bzw. nur das Backlight aus und wieder angemacht, wo durch der schlieren Effekt (von Oben nach Unten bei der Darstellung eines Frame) reduziert/verhindert wird. Die Black Stabilization "erhellt" dunkele Stelle bei dem Bild (nur für das Spielen geeignet und auch nur da für solche Sachen wie Counter-Strike und seines gleichen) wo durch man dann z.B. gegener in einer dunklen Ecke bessere sieht.

    Das einzige Problem was ich an meinem Monitor habe ist, das die untersten 10 Pixel Reihen einwenig flackern wen die eine Grau Farbe wieder geben. Dies ist aber kaum auffällig und tritt ausschließlich bei Grau auf, also sehr selten.


    Ich würde empfehlen auf einen der beiden LG's das Auge zu werfen.

  • Mindfactory LG Electronics UltraGear 27GL650F-B

    Ich persönlich würde, würde diesen nehmen, weil der einen weiteren HDMI 2.0 Anschluss besitzt. Fall man dann noch den PC über HDMI anschließen möchte und man noch einen Port für z.B. eine weitere Konsole an den Bildschirmanschließen möchte.

    Korrektur: Anscheinend haben beide Monitore 2 HDMI Anschlüsse. Laut Mindfactory zu mindestens. Laut Geizhals hat der GL63T-B von Siemius nur einen.


    Laut Mindfactory hat der Monitor von Siemius einen Pixelfehler, das steht zu mindestens so in den Angeben unten drunter.

  • So, gerade eben hat sich mein Monitor nach 11 Jahren und 2 Monaten verabschiedet. Ich habe mir jetzt den LG bestellt.


    Alle andere interessanten Monitore sind entweder nicht lieferbar oder zu teuer.

    Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
    Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.