Hardware - Datalohr

  • ich würde genau das was Siemius vorgeschlagen hat auch nehmen, ich spekuliere auch schon seit 1,5 Jahren auf neue Komponenten, aber ich denke es macht keinen Sinn, solange sich die Lage bei den Herstellern und insbesondere bei den Grafikkarten nicht ändert.

  • ich würde genau das was Siemius vorgeschlagen hat auch nehmen, ich spekuliere auch schon seit 1,5 Jahren auf neue Komponenten, aber ich denke es macht keinen Sinn, solange sich die Lage bei den Herstellern und insbesondere bei den Grafikkarten nicht ändert.

    Naja, wenn ich durch deine Steambibliothek gucke, denke ich dass du auch mit nem AMD ganz happy wirst. Da ist die Preis-Leistung wesentlich besser.

  • Die Bibliothek ist bei mir nicht entscheidend, aktuell Zocke ich die CoD2 SP Kampagne oder den Flight Simulator 2020, beides nicht bei Steam :p

    Für Arma3 würde sich auch kein Aufrüsten lohnen, da langt der I7-4760K und die GTX680 auch noch lang hin, aber der Flusi könnte etwas mehr Power gebrauchen.


    Ich denke auch, dass es bei Blender oder Fusion360 auch keinen wirklichen Unterschied machen würde zwischen AMD und Intel.

    Ich nehme einfach nur Intel, weil ich mich 199X mal dafür entschieden haben und mit dem einen AMD 6000+ zwischendurch nicht zufrieden war.

    Wenn ich aber sowieso aktuell keine Grafikarte kaufen kann, dann warte ich mit dem Rest auch lieber, weil wir aktuell ja noch nicht absehen können, wie lange das so bleibt. Weder die Maßnahmen gegen Miner und Scalper, noch der Aufbau von neuen Chip Fabriken wird kurzfristig erleichterung bringen.


    Bei mir kommt zu der Überlegung noch hinzu, dass das Heizöl gerade recht teuer ist und zum Jahreswechsel nochmal steigt, das heißt zusätzlich zu den hohen Hardware Preisen kommt noch das Pokern aufs Heizöl.



    Das sind so meine Überlegungen zu Hardware und Anschaffugnszeitpunkt.

  • schauts euch das mal an:


    Intel: 921,89€

    https://geizhals.de/?cat=WL-277875


    AMD: 884,12€

    https://geizhals.de/?cat=WL-2156959



    passt das so? ist das Vergleichbar und ist das technisch ok?


    Mein altes 650W Netzteil ist mit der Hardware und den ganzen USB Geräten am Ende, ich hab meine Festplatten jetzt an einem zweiten Netzteil.

    Ich hab aber noch nicht weiter nachgeschaut ob mein Netzteil nur alt / kaputt ist oder ob ich wirklich so viel Energie brauche.

  • Das Mainboard unterstützt die "drehzahl" vom RAM nicht. abgesehen davon gibt es 550er mit den gleichen/mehr features als das 570 was du rausgesucht hast.


    Bezüglich des Netzteils bist du mit dem 750er schon hart an der grenze bzw drüber, wenn du an die 3090 denkst