Arma 3 - Landezone durch Bombe erstellen

  • In Missionen mit viel Bewaldung ist eine näherliegende LZ so manches mal wichtiger, wenn es nicht möglich ist eine LZ zu erreichen die wesentlich weiter weg liegt. In den guten Maps ist es hier entsprechend schwer einen Heli zu landen um die Trupps oder in Teilen aufzunehmen.

    Hierzu habe ich mir zwei Skripte erstellt. Zum einen für das Flugzeug "GT_Planespawn.sqf" und zum anderen für die Bombe "GT_AIrbomb.sqf".


    Der Aufbau des GT_Planespawn.sqf

    Zunächst suche ich mir im Editor einen Flieger der für die Aufgabe passt und wenn auch nur optisch ;) .

    Hier sind des 2 des gleichen Typs, so das ich mir das jederzeit auch für mehrere Flugzeuge ändern kann.

    Code
    1. private _randomPlane = selectRandom ["vn_b_air_f4b_navy_gbu","vn_b_air_f4b_navy_gbu"];


    Ich bestimme eine Spawn-Position im Editor und trage diese ins das Skript ein

    Code
    1. private _spawnsector = [17815.3,-1221.98,0];


    Es wird eine zufällige Flughöhe gewählt

    Code
    1. _airheight = selectRandom [40,60,80,100];
    2. _newPlane flyinheight _airHeight;


    Die Wahl eines Angriffsektors bzw. Bereiches, wo die Bombe nachher abgeworfen wird durch Ermittlung der Position eines zufällig gewähltem Spieler

    Code
    1. private _randomTarget = selectRandom (allPlayers - entities "HeadlessClient_F");
    2. _attacksector = [(getpos _randomTarget), 80, 250, 10, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;


    Es folgt die Wegplanung des Fliegers + Auslösung des Bombenskriptes


    Dann soll der Flieger noch einen kurzen Moment verbleiben und anschließend zurück zu seinem Spawnpunkt fliegen und dort wieder gelöscht werden.

    Code
    1. sleep 60;
    2. _wp2 = (group _newPlane) addWaypoint [_spawnsector, 0];
    3. _wp2 setWaypointSpeed "FULL";
    4. _wp2 setWaypointStatements ["true", "{deleteVehicle _x} forEach crew (vehicle this) + [vehicle this];"];


    Das Skript "GT_Planespawn.sqf" einmal komplett:


    Nun die GT_Airbomb.sqf



    Es gibt sicherlich elegantere Lösungen, das ist jedoch meine um neben der Erstellung der LZ auch die Bombe dazu fliegen zu sehen :)