Arma 3 - Waffe an der Wand

  • Moin zusammen :)

    Ich frage hier mal in die Runde zu einer Sache, welche ich gerne abschließen möchte:


    Eine oder mehrere beliebige Waffen hängen an der Wand -> Spieler wählt die Waffe und bekommt entsprechendes Layout.


    Die Waffe platziere ich im moment, wie folgt per Skript (siehe Ausschnitt unten), an einer Schießwand mit dem Variablennamen wall_1


    Code
    1. waffe = "GroundWeaponHolder" createvehicle getpos wall_1;
    2. waffe addWeaponCargo ["LMG_Mk200_black_F",1];
    3. waffe setpos [(getPos wall_1 select 0)+0.45,(getPos wall_1 select 1)-0.15,0.8];
    4. waffe setdir 40;
    5. [waffe, 90, 15] call BIS_fnc_setPitchBank; 
    6. waffe addAction ["MG nehmen", "MG_script.sqf"];


    Ergebnis


    Soweit so gut :)


    Zwei Probleme habe ich hier, welche sich pertu nicht beseitigen lassen für mich.


    1. Die Waffe kann aufgenommen werden als wenn diese z.B. auf dem Boden liegt

    2. Addaction ist nicht vorhanden bzw. reagiert nicht.


    Ziel

    Waffe bleibt da wo sie ist

    Addaction ist aktiv und verfügbar für den Spieler


    Habt ihr zufällig mal eine Lösung zu dieser Sache oder habt vielleicht mal eine Mission gespielt, wo es ähnlich gehandhabt wurde ?

    Dann her damit, egal ob Lösung oder eine Beispiel-Mission :evil::saint::*

  • Bin mir nicht sicher, ob das weiterhilft. Ich habe in einem meiner shops zB n laptop. Den konnten Spieler nehmen. Nervig.

    Hab dann den Schreibtisch desk1 genannt und in die Init des Laptops:

    Code
    1. [this, desk1, false] call BIS_fnc_attachToRelative;
  • Hm, ne. Hab das grad mal selbst getestet. Mein Code-Vorschlag geht auch in eine andere Richtung - da wird die Init der Waffe geändert. Und die Waffe ist trotzdem nehmbar. Bei deinem Code hingegen wird ja alles über diese Wand erstellt. Hmm .. :/


    Das sieht aber auch schon wirklich gut aus! :thumbup:


    Edit: Interessant, wusste ich bisher auch noch nicht. Wenn man den Schaden komplett auf 0 setzt, ist die Waffe nicht mehr nehmbar.


    iyjx0X4A_o.png


    Getestet und funktioniert. Die Waffe hab ich allerdings manuell an die Wand gepackt im Editor.


    Müsstest du also statt der Wand lediglich die Waffe als Layout-Geber nehmen. *denkt

  • Hm, ne. Hab das grad mal selbst getestet. Mein Code-Vorschlag geht auch in eine andere Richtung - da wird die Init der Waffe geändert. Und die Waffe ist trotzdem nehmbar. Bei deinem Code hingegen wird ja alles über diese Wand erstellt. Hmm .. :/

    Du musst die Waffe je nach Position der Wand ausrichten. Dort wo meine Wand steht passen die Koordinaten schon top ...


    Aber auch in meiner Arma FB Gruppe scheint man die Waffen jeweils mit dem Editor zu platzieren. Dafür bin ich im Moment zu faul und suche da auch eher die Skriptvariante, da ich es ja auch in mehreren Missionen/Karten nutzen möchte. Bei mir muss das später so eine Fire und Forget Nummer werden ...hoffe ich ;)