Russland versus Ukraine

  • Ziemlich viel "Glaube" in dieser Diskussion. Ist es, weil man hinterher einen Irrglauben leichter abtun kann? Oder weil ein vorheriges "Ich bin überzeugt .." hinterher als dunkler Fleck auf der eigenen weißen Meinungsweste angesehen werden könnte?

    Aber solche Videos regen auch eine "Diskussion" an und bilden eine mögliche Grundlage dafür oder bildet das "fehlende Hintergrundwissen", was uns als Außenstehende oder nur durch die "Offiziellen Medien" gar nicht solche Informationen weiter gegeben werden, [..]

    :thumbsup:


    Was ich vor allem vermisse ist auch mal die andere Seite. Russland, Putin und die Fehler der NATO. Putin wurde hier als "Psychopat" dargestellt.

    Ich gebe offen zu, nicht fachkundig zu sein. Es bedarf jedoch keines tiefen Eintauchens in die Materie, um zumindest den Hauch von Doppelmoral beim Westen festzustellen:

    Janukowytsch zB wurde mit 72,89%, statt der nötigen 75% abgewählt. Trotzdem hat die EU (und auch Obama) nur 2 Tage später diese Absetzung anerkannt. Wer/was kam danach?

    Meinte Putin evtl genau diese Leute, die dann als Nachfolgeregierung eingesetzt wurden? Und die als erstes vorgeschlagen hatten, Russisch als Amtssprache im Osten und Süden der Ukraine zu verbieten? Gründungs-/mitglieder der Swoboda Partei (nebenbei: Faschisten) hatten wichtige Posten inne. Oleh Tjahnibok zB wird diese Zitat zugeschrieben:


    Zitat

    "Sie hängten sich Gewehre um den Hals und gingen in die Wälder. Sie kämpften gegen Russen und Deutschen, gegen Judenschweine und sonstiges Gesindel, welches uns den ukrainischen Staat wegnehmen wollte! Man muss endlich die Ukraine den Ukrainern geben!"

    Panorama hatte dieses Zitat einst seinerzeit korrigiert - was es inhaltlich jedoch nicht besser macht. Hier nachzulesen.


    Doppelmoral auch, weil einerseits diese rechtswidrige Absetzung anerkannt wurde, andererseits über 95% der Krimbewohner für eine Eingliederung in Russland gestimmt hatten, dieses aber wiederum nicht anerkannt wurde. Irrelevant, dass bei beiden Abstimmungen bewaffnete Einheiten zugegen waren.

    Abspaltung(en) innerhalb eines Landes ist/sind etwas anderes? Nun, zumindest wird doppelmoralisch gehandelt - je nachdem, um welches Land es sich handelt. Ich erinnere nur an die Jugoslawienkriege ..


    Für etwas detaillierte Ausführungen: Gysi & Pispers


    edit: Gesetz bzgl der russischen Sprache

  • Dear community,


    A horrific humanitarian crisis is unfolding in Ukraine. We at Bohemia Interactive have decided to create a special Arma 3 Charity Bundle to raise funds for the people that need it most. It will be available for the next 2 weeks. All of this bundle's net revenue will be donated to humanitarian aid charities like the International Committee of the Red Cross (ICRC), in support of their assistance to people affected by the ongoing war.


    Part of this bundle – Arma 3's Laws of War DLC – introduces the basic principles of International Humanitarian Law (IHL), which is as important as ever during this armed conflict. We urge respect for the rules of war, protection of humanitarian actions, and doing everything possible to avoid risk to civilian lives and infrastructure. Visit our portal for more information on IHL: https://arma3.com/ihl, and the official website of the ICRC for more info about donating directly: https://www.icrc.org/en/donate/ukraine.


    We stand with the people of Ukraine and hope for a peaceful resolution soon.



    Charity Bundle: https://store.steampowered.com/bundle/25069/

  • https://www.msn.com/de-de/nach…ee5a640fd95f4a43160e78598

    = Sollte sich der "Kleine David" etwa erfolgreich gegen den "übermächtigen Goliath" mit der Unterstützung des Westens auf Dauer wehren können?



    https://www.spiegel.de/ausland…5c-416b-890b-44b8bcd899e8

    = Genial fand ich auch die Meldung aus der vergangenen Woche von der "Lieferung der alten DDR-Panzer" aus Tschechien an die Ukraine, wozu noch die BRD als "Ursprungsland" vorher befragt werden musste bzw. dem zustimmen mussten?

    Wie lange gibt es die "DDR" nicht mehr? Die Dinger müssen ja mittlerweile schon 40 Jahre und mehr alt sein, wem sollen diese "Rostlauben", welche noch einige Wochen lang erst einmal "instandgesetzt werden müssen" noch etwas nützen? :/


    Dank und Gruß GB.

  • Mich würde eure Meinung bzgl der im TV (ZDF/ARD zur "primetime") und anderen Medien gezeigten Bilder (vielmehr die Bilder der Leichen) über Butscha (hier halt extrem) interessieren. Unverpixelt, bis auf n Meter ran etc.

    Muss zugeben, das nicht so ganz einordnen zu können. Ist es pietätslos? Wurde das so in anderen Kriegen (Syrien, Afghanistan, Kosovo) auch so gehandhabt? Dient es letztlich der westlichen Propaganda (wie hier schon gesagt wurde: beide Seiten betreiben Propaganda). Hm.

  • Meiner Meinung zielt es von den Medien mehr dazu ab um Stimmung zu erzeugen,....Man hat bis dato, bei allen möglichen Kriegen nie Leichen gezeigt, wenn es sogenannte "GUTE Kriege" waren....


    Ich glaube ja, dass wir jetzt bereitwillig "gemacht" werden sollen um jegliche Preiserhöhung (Sprit, Nahrung, Whg.) dauerhaft zu ertragen und es hinzunehmen.....


    --------------

    Was mich stutzig macht, sind die weissen Armbinden....so weit ich weiss tragen russische militärs rot, azov blau und ukraine gelb


    weiss tragen entweder unausgebildete zivilisten, welche mit waffen durch die ukraine versorgt wurden, oder zivilisten, welche in den russischen gebieten ihr sympathie mit russland bekundeten.....


    https://www.heise.de/tp/featur…en-Regierung-6661985.html


    Ganz traue ich in diesem Fall niemandem......allerdings wer für unabhängige Untersuchungen garantieren könnte, weiss ich auch nicht....



    Das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit

  • Mich würde eure Meinung bzgl der im TV (ZDF/ARD zur "primetime") und anderen Medien gezeigten Bilder (vielmehr die Bilder der Leichen) über Butscha (hier halt extrem) interessieren. Unverpixelt, bis auf n Meter ran etc.

    Muss zugeben, das nicht so ganz einordnen zu können. Ist es pietätslos? Wurde das so in anderen Kriegen (Syrien, Afghanistan, Kosovo) auch so gehandhabt? Dient es letztlich der westlichen Propaganda (wie hier schon gesagt wurde: beide Seiten betreiben Propaganda). Hm.

    Solche Bilder gab es vereinzelt immer mal wieder in den dt. Medien, allerdings gibt es Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten, Zeitungen eingeschlossen. Im Regelfall halten sich die Öffentlichen weitestgehend zurück, allerdings gehört das mittlerweile leider wohl auch zum weltweiten Mainstream und generiert Zuschauer. Vermutlich gehört dazu auch die Strategie den Zuschauer nicht unbedingt schonen und die Gewalt verharmlosen/ausblenden zu wollen.

    Im Regelfall treten die dt. Medien für meinen Geschmack kaum patriotisch auf bzw. kann das von Moderator zu Moderator manchmal schon verschieden sein. Merkt man daran wie emotional die Berichterstattung und persönliche Einordnung vorgenommen wird. Im Gegenteil findet ja relativ viel kritische Berichterstattung zu den Themen Krieg und Militär statt.


    Beim Russen wird sehr offensiv gelogen, während die Manipulation im Westen eher subtiler stattfindet, von Kandidaten wie Trump mal abgesehen.


    Bei den Videos von Kriegshandlungen, die man im Netz auf "Real-Seiten" findet, treten Soldaten beider Seiten nicht wirklich sauber auf. Der entscheidende Unterschied ist, das es ein von russischer Seite eingeleiteter Angriffskrieg ist, den sich die Ukraine nicht wirklich aussuchen konnte.


    Hinsichtlich der Verurteilung der Gräuel durch den US-Staat sollte dieser allerdings etwas kürzer treten, solange Guantanamo noch nicht geschlossen ist usw. Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen schmeißen. Die USA können sich den Orden, sich für Frieden in der Welt einzusetzen, für mich nicht glaubhaft anheften.

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Kotelett ()

  • PS:

    Was zusätzlich aus meiner Sicht zusätzlich ziemlich peinlich ist, ist die derzeitige Aussage von Biden, Putin für seine Kriegsverbrechen anklagen zu lassen. Weil es nämlich bisherige US-Gangart ist, selber internationalen Einfluss gegenüber US-Armeeangehörigen bei Straftaten z. B. durch den internationalen Gerichtshof, nicht anzuerkennen! :thumbdown:

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

  • Mich würde eure Meinung bzgl der im TV (ZDF/ARD zur "primetime") und anderen Medien gezeigten Bilder (vielmehr die Bilder der Leichen) über Butscha (hier halt extrem) interessieren. Unverpixelt, bis auf n Meter ran etc.

    Muss zugeben, das nicht so ganz einordnen zu können. Ist es pietätslos? Wurde das so in anderen Kriegen (Syrien, Afghanistan, Kosovo) auch so gehandhabt? Dient es letztlich der westlichen Propaganda (wie hier schon gesagt wurde: beide Seiten betreiben Propaganda). Hm.

    Mich persönlich haben die gezeigten Bilder auch mehr als Schockiert und ich kann mich an keinen vergleichbaren Bericht in den "Fernsehen-Nachrichten" in der Vergangenheit erinnern!? ;(


    https://www.msn.com/de-de/nach…3007f41c7bd2dac70817109f3


    Auch wenn "Russland" nach wie vor alles bestreitet und es unter Ihren Soldaten anscheinend auch nicht überall "nur Tiere", sondern auch ein paar Menschen und Familien-Väter gibt, welche ein wenig Verständnis für die Zivilbevölkerung haben (wie hier in dem einen oder anderen Bericht aufgezeigt wurde), so lügen die Satelliten-Bilder vom 30.03.2022 genauso wenig, wie damals als die "mobile Raketen-Basis" aus dem besetzten Gebiet des "Dombas" wieder zurück nach Russland fuhr als kurze Zeit vorher das "Zivile Flugzeug aus der Niederlande - MH17" mit an die 300 Passagieren über der Ukraine vom Himmel geholt wurde!! :cursing:8|


    https://www.tagesschau.de/ausl…opa/mh17-prozess-109.html


    Dank und Gruß GB.

  • ... Du vergleichst Truppen Angehörige mit Staatschef. Die US Army hat da den JAG bei der Verfolgung von Straftaten ...

    Verstehe ich gerade nicht, wie du das meinst?


    Naja, jedes Land hat seine eigene Gerichtsbarkeit und trotzdem gibt es den internationalen Gerichtshof. Bei dem machen bloß die meisten Regime nicht mit und auch die Ammis liefern ihre Militärangehörigen nicht aus ... bleibt halt die magische Frage, warum wohl???:/ Glaubst du z. B., dass Angehörige von US-Nachrichtendiensten oder dem Militär der amerikanischen Gerichtsbarkeit wie dem JAG zugestellt werden, wenn Vorwürfe oder Anklagen wegen Folterei auf Guantanamo o. ä. erhoben werden. Oder die US-Justiz kommt erst nach großem Publikwerden durch z. B. Presse in Gang > https://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Folterskandal

    Macht ja auch die ganze russische Schweinerei nicht besser, aber wenn man große Forderungen nach Bestrafung stellt, sollte man sich selber auch nicht außen vor sehen. Trägt leider sonst so überhaupt nicht zum Saubermann- oder Polizei-der-Welt-Image positiv bei.

    Hier ein aus meiner Sicht äußerst empfehlenswerter Beitrag zu einer anderen Weltsicht aus dem morgendlichen Radioprogramm, geht nicht mal 5 min.:

    Doppelter Standard des Westens (Doppelmoral)

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Kotelett ()

  • Drohnenvideo eines ukranischen Angriffs auf einen russischen Konvoi:

    https://www.funker530.com/vide…ed-in-close-range-ambush/


    Und hier die komplexe taktische Auswertung dieses Teils und des dazugehörigen russischen Gesamtmanövers inkl. Abwehr:

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

  • Hallo Zusammen,


    Hier gibt es noch etwas an "Militärischen Spielzeug" made by Ukraine :



    = wurde leider raus genommen.


    Aber eine erbeuteten RUS-Drohne wirft Fragen auf:

    https://t-online.de/nachrichte…chen-eine-entdeckung.html


    Dazu gibt es auch wieder etwas von unseren Freunden aus "Österreich":



    Und auch noch etwas zur den "Entstaubten Gepharts" made in Germany:


    https://www.youtube.com/us


    Oder mehr Equipment aus den Beständen der NATO:



    Hoffentlich ändert dieses Equipment etwas an der Übermacht der RUS... :(


    Gruß GB.

  • Wie erfindungsreich der Mensch doch leider auch sein kann, wenn es um die Vernichtung seiner eigenen Art/Artgenossen geht. :rolleyes:

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

  • = Und hier einmal den Angriff auf den "Kreuzer Moskva" mit der "Arma3-Engine" dargestellt...


    = Ein erfolgreicher Gegenangriff der Ukraine!


    Was habe ich eben im Radio gehört : Die USA unterstützt aktiv die Ukraine bei der "Aufklärung und Ausschaltung des RUS-Genetalstabrs". ;)

    (Die Meldungen aus der Vergangenen Wochen klappte diese Zusammenarbeit ebenfalls mehr als erfolgreich!)


    = Hier ist auch noch ein "genialer strategischer Überblick über das von Russland beherrschte Gebiet" (auch mit geschichtlichen Hintergrund)!


    Dank und Gruß GB.