Also ich kümmere mich bei uns im Dorf um Flüchtlinge. Da klappt alles prima. Wir haben aber auch eine Helfer/Flüchtlingsquote von 4/1 anfänglich und nach Erreichen der Vollbelegung wird sie bei knapp 1/1 sein. Zur Zeit sind 40 Helfer bei 17 Flüchtlingen und es werden ca. 45 Flüchtlinge insgesamt werden. 4 Albaner werden nun das Land verlassen und durch andere ersetzt werden. "Unsere" Flüchtlinge sind daher gut eingebunden worden.
Am Dienstag hatte ich einen Syrer zu uns nach Hause eingeladen, um seinem Deutsch die nötige Praxis zu geben. Er hat uns gewarnt, dass wir ein Problem haben. In seinem Erstaufnahmelager seien 50 % der "Syrer" keine Syrer. Ein Albaner mit syrischem Pass konnte gerade mal 3 Sätze arabisch, viele aus Algerien etc.
Auf unsere Anmerkung viel Deutsche machten sich Sorgen, dass es Konflikt geben könnte und vor mangelnder Bereitschaft sich anzupassen, sagte er, er könne das gut nachvollziehen, wenn er so sieht, wie sich die hier wohnenden Türken in großer Zahl verhalten.
Das letztere sieht einer meiner türkischen Bekannten übrigens auch so.
Zu dem gepriesenen Deutschunterricht kann ich sagen, dass es da eine schöne Warteliste für die spärlichen Plätze gibt, weil komischerweise Lehrer nicht ad hoc ausgehoben werden können. Also findet nur unkoordinierter, improvisierter Unterricht durch Freiwillige (Laien) statt. Nicht zertifizierbar natürlich und von Gemeinde zu Gemeinde mit unterschiedlichen Inhalten.
Von staatlicher Seite kommen Parolen: Willkommenskultur, Integration, Wir schaffen das....
In einer Ex-Kaserne in der Nähe, die als Unterkunft dient, gibt es keine Heizung, keine Toiletten, keine Duschen (die sind durch den Leerstand kaputt oder waren ganz- oder teilabgebaut). Da hat das THW jetzt Sanitäranlagen draußen improvisiert.
Bei uns im Dorf wurden jetzt im Trinkwassersystem des länger unbewohnten Mehrfamilienhauses Legionellen gefunden.
Ich denke nicht, dass die verantwortlichen Politiker die Sache auch nur annährend im Griff haben.... außer die Medien.... die scheinen zu spuren. Wenn man das weiter in dieser Art laufen läßt, fliegt uns die ganze Sache um die Ohren.