Beiträge von Relain

    So, nochmal danke von meiner Seite - heute wieder mit ein paar Neuen, so mut dat sein. Trotz Technikinstallationsschluckaufwahnkollektivertskick hat es dann doch zum Schluss gut geklappt, die Missi war vor allem in Kombination mit dem CAS interessant und die KI hat uns heute wieder ein oder zwei Sachen beigebracht.


    Wie im Indianerkreis besprochen,

    • Dienstag machen wir mal als fester Trainingstag - Rest der Woche halt wie es sich ergibt. :)
    • Den Mods geben wir nochmal eine Chance, werden aber immer eine Vanilla-Missi in der Hinterhand haben
    • Mindblaster und ich machen sich ein paar warme Gedanken über ein Sync-Tool/Modfolder, so wie andere Communitys das auch handhaben


    Zum heutigen Training werd ich noch ne Art Checkliste die Tage bauen, damit das nicht gleich wieder vergessen geht. Also was OPL und TL brauchen und müssen bevor sie ihre Männer ins freie Feld führen.


    Und zum Schluss nicht vergessen: "Eine Schlacht wird auf der Karte gewonnen - nicht im Feld" :)


    Der Indianerkreis:)
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=192450794




    Danke fürs Mitmachen!

    schrei mal die mapmarkierungen nicht zu laut...so böse stimmen habe ich schon gehöhrt :D:D:D


    Seeeehr lustig McFly, sehr lustig...Zeiteinteilung nicht vergessen. Die hab ich auch erwähnt. Grmmlll..


    Deswegen vor jedem Einsatz:


    back_to_the_future_part_ii_ver1.jpg

    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: Rot-1 Bronko (Truppführer)
    Haken: Rot-2 Hage (Buddy vom Truppführer)
    (Funker 148)
    Hammer: Rot-3 Tellminator (Grenadier)
    Schild: Rot-4 Steele13 (Gruppenscharfschütze)



    Flügel: Gelb-1 Markus (Pilot/UAV Operator)
    Kralle: Gelb-2 frei (Borschütze, Bodyguard vom Pilot)


    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: -Blau-1 Mindblaster (Truppführer)
    Haken: Blau-2 Trixx (Buddy vom Truppführer) (Funker 148)
    Hammer:Blau-3 Lufros (Grenadier)
    Schild:Blau-4 Tank (Gruppenscharfschütze)


    Kopf: Grün-1: frei (Gruppenführer)
    Hand: Grün-2: relain (Medic)

    ++++++++++++++++++++++++++++


    Sollen wir die Teams so lassen? Wie immer gäbs wieder freie Slots zu besetzten, Voraussetzung ist (wie immer), dass wir vorher Rot und Blau vollkriegen. :)


    Trainingstag ist Dienstag: 19:00 Technikcheck und 20:00 beginn.



    Für die Mission gibt es mehrere taktische Varianten.


    Wir haben vier Entry-Möglichkeiten


    • Kapelle "Guadalupe"
    • Leuchtturm "schwarzer fels
    • Strand Paradiso
    • Zufahrt zur Hotelanlage


    Zudem haben die Truppführer die Wahl, zwischen

    • Nacht
    • und Tagesangriff


    Und Unterstützung durch lokale Support-Kräfte, teilw. per Radio

    • CAS per Heli
    • Sicherungstrupp "Strand"
    • Sicherungstrupp "Eingang"


    Sowie weitere Assets zur Fernaufklärung per UAV


    • 2 Darter für die Fernaufklärung
    • 1 Scorcher im Zugangsbereich für die Fernaufklärung

    Ui,


    da hab ich mal ins Klo gegriffen. :)


    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - zumindest im Ton und die persönliche Note gegen Vidos, sorry dafür. Das war NICHT als persönlicher Angriff gedacht (hab ich schon mal geschrieben) und dafür möchte ich mich entschuldigen, wiedereinmal. Ich hatte gestern keine Möglichkeit mehr das in der OP-Besprechung loszuwerden, weil OPL weg war, deswegen kams hier transparent rein. Mag das PM Ping Pong net. Und als Gast habe ich keinen Zugriff auf das interne.


    Mir ist wichtig, und deswegen riskiere ich auch mal, dass ich dafür in die Eier getreten bekomme, dass wir nicht immer die gleichen Fehler machen. Egal ob ich jetzt Gast bin oder nicht - ich bin da immer noch mit Herzblut dabei. Wenn mir alles bei GT egal wäre, würde ich die Klappe halten. Das vieles gut ist, steht außer Frage! Und das Vidos mit 20 Mann viel zu tun hat, ist mir klar - Hut ab, das war ein Haufen Arbeit, Vidos und vieles war richtig gut, ohne Frage.


    Zu den Kritikpunkten - das sind meine persönlichen Eindrücke:


    a) Aufklärung ist OPL-Aufgabe. Ohne Aufklärung arbeiten, Kriegen andere Squads auch hin


    Verbesserungsvorschlag: Mit Fernaufklärern arbeiten während das Briefing für den Rest läuft. Oder in ARMA3 ne Drohne 10 Minuten vorher drüber schicken. Wenn der Gegner nur AKs und RPGs trägt, können wir Elitesoldaten gerne mit Messer zwischen den Beiserchen über dem Feind abspringen. Aber da, das stand ja indirekt im Missionsbriefing, war ja keine Hobbygruppe unterwegs. Und tatsächlich standen MG-Jeeps, Kanonenboote, ein AA-Panzer und wat weiß ich noch rum. Lieber lauf ich ne halbe Stunde durch die Pampa oder warte gemütlich an der Basis, bis aufgeklärt ist - als direkt im LZ zu sterben. Und die LZ ist erst sicher, wenn man nicht dort stirbt. :)


    b Funke:


    Derzeit platzt dir als Funker, als TL und OPL der Kopf. Wie könnte man es besser machen? Ein Vorschlag (is im Grunde der gleiche wie vor Monaten aus dem interne)


    Wie Trigger sagte, Karte nutzen!

    • Da sollte der Weg geplottet werden, nicht nur das Ziel. Zeitlinien und Sicherungsräume (wer trägt wo die Verantwortung) sollten und könnten vom OPL ausgegeben werden.
    • Rückzugspunkte bei Feindkontakt definiert werden.
    • Feindkontakte werden auf der Karte markiert und nicht jede Schütze über den Funk durchgegeben. Und vor allem müssen die nach dem Bekämpfen wieder weg von der Karte. Löschen ist so wichtig wie markieren.
    • Es wird beim erreichen des Ziels automatisch markiert, dass man da ist. Einer im Trupp zieht alle 5 Minuten die eigene POS nach. Somit enfällt komplett jedgliche "Wo seid ihr" Kommunikation.
    • Die Markierungen müssen konsistent und eindeutig sein.
    • Das Spiel bietet Gruppen und Seitenmarkierungen. Auch das kann man nutzen. Nicht alles was die Gruppe braucht, braucht der OPL.


    Mit ein wenig Kartenarbeit fällt 80% des Funkrauschen weg. Das wurde alles wurde schon ausgiebig vor Monaten diskutiert. Wenn man es unrealistisch findet, dann kann man seinem OPL-Team das übertragen, wo einer am virtuellen Kartentisch sitzt und die Funkmeldungen auf der Karte einträgt. Der baut mit seinem "Team" draußen einen Funkreis auf.


    Warum haben wir soviel auf dem Funkkreis? Warum nicht bidirektional arbeiten?


    Wie manchen Orga es bei großen Missis machen, die arbeiten mit "Feldbetreuer" aus dem HQ pro Gruppe, für die bidirektionale Kommunikation:


    Beispiel Charlie:
    OPL und Truppführer Alpha: Funkkreis Alpha [343 Kanal 1], Empfangs-Notfunkkreis Truppfunker Alpha, Beta, Charlie [148 Kanal 1]
    --- Alhpa 3 Feldbetreuer für Charlie: Teamfunkkreis Alpha [343 Kanal 1], Gruppenfunkkreis Truppfunker Charlie [119, Kanal 4]
    ----TL Charlie: Funkkreis Team Charlie [343 Kanal 3]
    -------TL-Charlie-Funker: [343 Kanal 3] [Funkkreis Truppfunker [119, Kanal 4]


    Mit den "Feldbetreuern" werden Meldungen der Trupps im Feld nicht mehr über den ganze Funkkreis gejagt - sondern laufen nur bidirektional zwischen OPL-Betreuer und Truppfunker. Der OPL-Betreuer sitzt nebem dem OPL und am Kartentisch und aktualisiert. Denn im Grunde geht es Trupp Charlie nichts an, was Trupp Bravo mit dem OPL auskaspert. Da aber die Funkkarte jedem bekannt ist, können sich alle Truppfunker und der OPL in alle Funkreise einwählen - wenn es was direkt zu besprechen gibt. Alternativ wählt sich der OPL auch direkt auf die einzelne Trupps ein, falls es keine Feldbetreuer geben soll.


    Zum Abschluss:
    Natürlich mache ja selbst mehr Fehler als ich jemals verbessern kann und habe mehr OPLs in den Sand gesetzt, als ich zählen kann. :D Meine große Klappe im Forum in den AARs ist kontraproduktiv ich könnt mir jedes mal danach in den Arsch beißen, dass ich was geschrieben habe. Frisst nur Zeit (schon wieder ne Stunde am Sonntag versenkt) und verärgert (berechtigt) Mitspieler.


    Von daher verstehe ich deine Reaktion McLaine - sorry an dich und auch sonst nochmal sorry dafür in die Runde. Ich muss den Blödsinn mit meinen kritischen AARs ein für alle mal einstellen.

    Von mir ganz kurz:



    • Erstmal: Hat mir sehr viel Spass gemacht im Team Charlie, Danke vor allem an Tank für Lead und Essox für die Funke.
    • Teambewegung im Feld war gut, allerdings müssen wir noch ein paar Anpassung an die Formationen einführen. Richtig gut hat mir gefallen, dass wir beim Angriff beider Boote nicht komplett hopps gegagen sind. Das wäre früher bei beiden Situationen normalerweise 100% Totalausfall geworden.
    • TKs: Meine Meinung dazu sollte bekannt sein. Ist einfach nicht gut...wer sich nicht sicher ist, schießt nicht. Neben dem Angriff hat der liebe Gott sowas wie "ausweichen" erfunden. Bei allen TKs gestern wäre das locker möglich gewesen. Ich mags einfach nicht mehr hören, dass man für einen TK nichts konnte. Wer feuert, ist für seine Kugel verantwortlich. Das fängt dabei an, dass man seine Waffenmündung nicht dem gegenüber bei der Besprechung ins Nasenloch schiebt (kam nicht bei Charlie vor!). :bored:
    • Kritik an den TL:

      • a) empfinde ich Vidos als Führungsstil immer als zu pampig/genervt - das geht mir persönlich auf die Eier - besonder Anranzer während der OP...geht gar nicht. Aber das ist mein Privatproblem, ich versuch trotzdem alles 100% ohne Meckern umzusetzen. Ich nerve andere genauso, deswegen sind wir ja alles Vollprofis und machen trotzdem was Cheffe sagt. :)
      • 4-5 taktische Fragezeichen meiner Meinung nach. Es sind halt immer die gleichen Sachen.... Beispielsweise ein LZ in eine unaufgeklärte, heiße Zone zu setzen ergibt halt das Resultat, dass man beim Aussteigen zusammengeschossen wird. Damit wäre die Missi eigentlich schon vorbei gewesen.
      • Wie Greni schon sagte: TL und OPL gleichzeitig....gibt keine Kampfwertsteigerung. Außer man gibt dem Team auch dann echte OPL-Aufgaben zur Führung der Einheite im Feld.
      • Funke: Altes GT-Problem, siehe Taktik. Lösungen sind bekannt, vor Monaten diskutiert, werden ignoriert.


    • Am besten hat mir die Missi gefallen, sehr schöne Abwechslung an Aufgabentypen, Gegnerschwierigkeit und das Gelände da oben ist der Hammer. Drei Daumen hoch.

    whbkqv3n.png




    So,


    jetzt erstmal ein ordentliche AAR für den Donnerstag. Erstmal 3 Daumen hoch - wir waren 10 Mann im Training, eine doch ordentliche Zahl -ganz große Klasse war, dass wir sogar noch zwei Neue für die Sache gewinnen konnten. ;) Wie immer gab es halt die technischen Probleme, heute war mal ACRE wieder dran mit Doppler und Konsorten. Trotzdem haben wir dann noch einigermaßen pünktlich angefangen. Wiederholt wurde nochmal der Basic-Drill "Kolonensicherung" und "Rundumsicherung". Is halt notwendig, wenn wir wieder Neue haben, wie gestern. Danach ging es an den ersten Kontaktdrill - die Variante 1, ich nenne sie jetzt mal Sturm. Der Trick war im Trupp überschlagend vorzugehen, gleichzeitig den Gegner immer mit 2 Mann zu bekämpfen. Klingt erstmal einfach, ist aber in der Praxis nicht ganz so simpel, weil man in ARMA ja etwas eingeschränkte Rundumsicht hat. Man hat also innerhalb des Trupps echt genug damit zu tun, dass man beim Überschlagen nicht in die Feuerlinie der eigenen Leute rennt, gleichzeitig muss man darauf achten, dass der Trupp weiterhin eine Einheit bildet - also immer im Kontakt bleibt, immer Position durchgibt (3 in Position!) damit das Überschlagen wie am Schnürchen klappt. Danach haben wir noch ganz kurz die Variante 3 angetestet, das Ausweichen nach hinten bei überlegenen Gegnern. Also 1 und 2 nehmen Feuerkontakt auf, 3 und 4 platzieren Smoke-Screen um dann 1 und 2 beim Rückzug (über rechte Schulter "rollen") Ünterdrückungsfeuer zu geben. Unser Trainingsziel wäre es, dass wir diese Kontaktdrills binnen 5 Sekunden nach dem Feindkontakt ausrollen können - und durchführen können. Greifen wird das nächste mal zur Wiederholung einfach nochmal auf.


    Nach dem Kontaktdrill ging es in die Praxis - Hotel Paradiso. Eine liebliche Hotelanlage in einer exklusiven Bucht von Stratis, besetzt durch 20-40 Feindkräfte, die Terroristen halten. Wir haben da auch gleich unsere ersten Praxiserfahrungen gemacht, wie ganz simple Fehler (Durchlaufen einer Sichtline der Tür, Aufklärung ohne Deckung, Übersprung eines Durchbruchs ohne Sicherung, statische Positionierung der Scharfschützen) zu sofortigen Ableben führen. :)


    Wir gehen die Mission am Dienstag nochmal an, mit leichter Variation. WÜRDEN wir noch 2-3 Spieler mehr haben, könnten wir eine komplexere Angriffsvariante wählen.


    Zum nächsten Training: Nach Besprechung im Team wurde der Dienstag angesetzt. Wenn möglich, mit ähnlicher Teamzusammensetzung. Freu mich und nochmal danke für die Geduld! Hoffe Euch hat es ebenfalls Spass gemacht, Setche hat hoffentlich nur einen milden Kater und gerne Feedback und Konsorten hier rein. Dankeee!



    2i6eu72l.jpg

    Jungs, ich muss die Teams ein wenig umbasteln, da manche sich im Steam manche hier gemeldet haben. :)


    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: Rot-1 Bronko (Truppführer)
    Haken: Rot-2 Hage (Buddy vom Truppführer)
    Hammer: Rot-3 Tellminator (Grenadier)
    Schild: Rot-4 Steele13 (Gruppenscharfschütze)



    Flügel: Gelb-1 frei (Pilot)
    Kralle: Gelb-2 frei (Borschütze, Bodyguard vom Pilot)


    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: -Blau-1 Mindblaster (Truppführer)
    Haken: Blau-2 Trixx (Buddy vom Truppführer)
    Hammer:Blau-3 Lufros (Grenadier)
    Schild:Blau-4 Tank (Gruppenscharfschütze)


    Kopf: Grün-1: relain (Gruppenführer)
    Hand: Grün-2: frei (Medic)

    http://www.faz.net/aktuell/pol…ommt-wieder-12642438.html


    Zitat

    Die FDP hat sich gesperrt, mit der SPD geht’s leichter: Union und Sozialdemokraten wollen im Fall einer großen Koalition die Mindestspeicherfristen für Verbindungsdaten wieder einführen.


    Unfassbar, unsere Volksvertreter. Schwarz-Rot wird die undemokratischste Regierung seit über 60 Jahren. Den faktisch gibt es keine Opposition die nächsten 4 Jahren. Toll gemacht, lieber Michel.

    Nope, der server läuft bis ende des Jahres auf Dev. So die Entscheidung.


    Die Kommandos werden sich morgen auch für die Stable ändern. Dadurch gewinnst du nix.


    Wenn du einen Stable brauchst haben willst, miete dir einen Server an :D


    Danke für deine aufschlussreiche Antwort - aber die Frage war an die Mitspieler gerichtet. Soweit ich weiß, spielen 2-3 normalerweise sowieso stable. :)


    Is ein wenig doof, dass BIS nicht einfach wie früher eine Beta und eine Stable getrennt hat. Nu ja...