Beiträge von Tank

    Mission gescheitert....


    Schlacht gewonnen, Krieg verloren....


    Habe versucht den Spielern zu vermitteln um was es in diesem zugegeben schwierigen Szenario geht.


    Vor etlichen Wochen, kurz nach zweier Missionen. Einer der Teilnehmer meinte jeweils im Kreise der Nachbesprechung " schade dass wir zu solchen Schönwetter - Soldaten geworden sind " und " ne Nachtmission im Dschungel wäre geil! "
    Fand ich beides auch und die Missions - Idee war geboren. - Schweres Setting bei Nacht, schlechte Sicht, isoliert im Feindgebiet und Versorgung lediglich durch einen Heli, dessen Landemöglichkeit erst geschaffen werden muss. TommyGun und ich fanden, dass klingt richtig gut, herausfordernd....


    Das Alles erfordert in meinen Augen natürlich eine gewisse Leidensfähigkeit. Es war völlig klar, dass der Abtransport der Leichensäcke, Rückführung der Ausfälle, Beleuchtung der Gefechtsfelder, Kommunikation etc. zu Problemen führen würde. Aber eben zu gewollten Problemen. Wenn wir diese nicht gewollt hätten, hätten wir wieder ne Schönwettermissi machen können, in der versucht wird den Spielern alles mundgerecht zu präsentieren, man kann Hinterher- Joinen oder wird von der Enterprise direkt an die Front gebeamt.


    Alles Dinge die wir nicht wollten, einfach um mal ein anderes und mit Einschränkungen realistisches Feeling zu generieren.
    Einige Spieler haben sich aber leider weder durch den " Einführungsbrief" im Forum, noch durch meine Einweisung zu Beginn der Mission in dieses Feeling einstimmen lassen.


    Nur zum Beispiel: Ich hatte die TL`s zu Beginn gebeten ihre Männer bei Gefechten zu leiten und ihnen durch Licht ( das steil in Richtung Himmel gefeuert wird ) Unterstützung zukommen zu lassen. In Vid.1 gut zu sehen.... Schütze Arsch muss darum rufen doch bitte Licht zu bekommen...
    Oder die angesprochene Situation, dass angeblich plötzlich jeder TL geworden sei resultiert daraus, dass Kommandos vom eigentlichen TL in der Gruppe von Soldat zu Soldat mündlich weiter gegeben wurde. Gut gemacht! ( Darum hatte ich gebeten zu Beginn). Dass dies jedoch falsch aufgefasst wurde ist wiederum schade.


    Es wurde auch bemängelt, dass sich nicht getraut wurde zu feuern, da Leute rumliefen weil sie was zum schießen brauchen.... ebenfalls im Vid. zu sehen! Selber Spieler, sieht Feind und anstatt ihn zu melden ( ist nun mal ne MIL-Sim .... also keine Schande dies zu tun...) wird alleine auf ihn gefeuert..... schade!


    Die Folge war leider, dass wie ich finde die Mission wohl von einigen, leider teils auch " wichtigen und dadurch auch meinungsbildenden " Leuten etwas zu kritisch betrachtet wurde.
    BTW... Wir hatten Vollmond, wolkenloser Himmel. Andere konnten auch sehen.... Wenn auch bescheiden... Nachts im Wald eben.


    Nun ist es leicht als Mit - bauer der Mission zu sagen die Kritik an selbiger ist alles Quatsch! Aber ganz ehrlich, abgesehen von der Kritik während der Nachbesprechung, hier dann auch noch so viel einstecken zu müssen ist finde ich etwas fehl am Platze. Zumal sich wegen der verlorenen Stunden beschwert wurde, die durch die notgedrungene Abschaltung der Key - Abfrage zustande kamen. Tommy und ich haben WOCHEN an der Mission und Abstimmung gearbeitet und dann wird sie ( übertrieben gesagt ) zerrissen . Ich kann nat. schon nachvollziehen, dass das unangenehm ist einige Zeit mehr oder minder umsonst da reingesteckt zu haben, aber dann verstehe ich nicht wie man Aufgrund wie ich finde eigener Fehler oder eventuell ungenügender Begeisterungsfähigkeit selbes in zig - fachem Maß jemand anderem zumutet.


    Hätte kein Problem mit Kritik an der Missi, aber sie sollte dann doch wenigstens fundiert sein. Sie lief technisch einwandfrei, bis auf die halbe Stunde absoluter Dunkelheit, die durch den Übergang Tag / Nacht in Verbindung mit Nebel entstand. Unser Fehler!
    Was ich damit sagen will: Wer kein Problem damit hat !wirklich! MilSim zu spielen, hatte seinen Spaß oder könnte mit der Mission seinen Spaß haben! Dessen bin ich überzeugt! Ich " rechtfertige " die Mission nur deshalb so viel, weil ich die Viele Kritik an ihr wirklich für etwas überzogen halte, und denke dass ein Missfallen eher an Spielvorlieben liegt als an schlechter Umsetzung der Mission. ich hoffe das ist wenigstens für einige nachvollziehbar.


    Und zum Glück gab es einige Spieler, wie z.B Fennek, Leeman, Crewt und andere, die sich denke ich schon haben " packen " lassen von der Herausvorderung. ( Bei jedem der sich dabei angesprochen fühlt.... DANKE! ) Man Baut sowas ja nicht nur zum Spaß an der Freude, sondern wünscht sich, dass es anderen Laune macht )


    Will hier keinen WWIII auslösen, und ich bin echt dankbar dass wir die Missi hier laufen lassen durften. Aber nachdem ich hier schon Missi`s gespielt hab, die entweder von vornherein schon mal gar nicht erst liefen oder aus technischen Gründen abgebrochen werden mussten, oder ne halbe Stunde Verspätung obligatorisch war, hätte ich mir schon etwas mehr Milde erhofft.


    Ich stoppe jetzt das ganze MIMIMI und erlöse wer auch immer sich diesen Text wirklich gegeben hat von seinen Qualen....


    Will nur noch zu letzt anmerken, dass der so oft bemängelte Angriff zu Beginn aus lediglich 8 Mann bestand, von denen mindestens einer durch eine Sprengfalle gekillt wurde, und einer von mir ausgeknipst. Folglich bleiben sechs Mann die diesen " Großangriff " der übrigens gewollt früh eintraf um Chaos zu schaffen, das sich schnell wieder beruhigen sollte, führten. Mann stelle sich also einfach mal vor wie sich ein Anderes Verhalten und ein " sich Einlassen " auf die Mission, nahezu alles verändert hätte..... Tank ENDE

    Hi, also erst mal ein herzliches TANKeschön für die sehr stimmige Map u. Mission!


    Zu den diskutierten Schwierigkeiten bei Kommunikation und Positionsbestimmung kann ich nur sagen, dass der richtige Umgang mit Funk, Funksprache und richtiger Meldung in Wirklichkeit wenn ich mich recht erinnere nun mal mehrere Tage lang gelernt wird in denen man nichts anderes tut als zu büffeln und zu üben. Und selbst dass, lernen nicht alle Soldaten im Zug mit der gleichen Tiefe sondern nur einige wenige. ( Die Funker eben!:cool: ). Was ich damit sagen will ist, dass keiner zu hohe Erwartungen haben sollte was das ganze Thema Komm. betrifft... ich fand es super wie sich mein Funker ( bei Charlie ) reingekniet hat! Und im Grunde hat es mit Sicherheit sehr gut funktioniert. Dass über die gesamte Einsatzdauer Fehler passiert sind finde ich völlig normal und auch wichtig. Ich weiss, ist abgedroschen, aber " aus Fehlern lernt man ".


    Nachdem ich erstens hier bei euch neu bin und zweitens der Einsatz mein erster als Gruppenführer war, nehme ich mich mal zurück mit einem Urteil über die Gesamtführung bei der Mission und beschränke mich auf das was ich beurteilen kann. Und das ist das Vorgehen der Gruppe Charlie. Was anscheinend irgendwie, wohl bedingt durch den Soundbug, untergegangen ist.


    - Landung an der heißen LZ: Schnell unter feindlichen Beschuss geraten, der noch dazu schnell vorrückte und das aus mehreren Richtungen. Haben wie ich finde das einzig richtige getan. Haben Kurzerhand nach hinten verlegt um nicht mit Infanterie und leicht gepanzerten Fahrzeugen im direkten Nahkampf zu stehen und schliesslich aufgerieben zu werden. Hat meiner Meinung nach super geklappt. Und Die LZ wurde ja auch gesichert! Dass es hierbei zu Eigenbeschuss kam, ist meiner Meinung nach leicht zu erklären. ( ich meine nicht " zu entschuldigen" ) ...Wenn ich mich recht erinnere Stand unser Heli auf einer Hügelkuppe und der Feind drang sofort direkt in unsere Linien ein. Dass nach unserer Rückverlegung um vielleicht 50m immernoch eigene Kräfte auf dieser so dermassen ungünstigen Pos. waren, war für mich schlicht nicht zu erkennen und auch nicht vorstellbar, da wir aus genau dieser Pos. beschossen wurden. Woraufhin das Feuer erwiedert wurde. Kritik an Charlie über Teambeschuss kann ich also nur sehr schwer akzeptieren. Ich finde wenn man zulässt Feindkräfte in den eigenen Reihen zu haben, also auf engstem raum, dann ist der Fehler ganz woanders zu suchen....( Kontra hierzu wird gern gelesen!:D )


    - Annäherung: Der Vormarsch Richtung Einsatzziel war für Charlie wenn ich das so sagen darf ein reines "Mienenfeld". Was ich persönlich super fand! Tolle Herausforderung. Nach ein - zwei Infanteriekontakten die sehr schnell gelöst werden konnten führten wir einen geschlossenen Feuerüberfall auf ein Patroullienboot durch das ein weiteres Vordringen unmöglich gemacht hätte. Nach kurzer Einweisung innerhalb der Gruppe wurde dieser schnell und zu hundert Prozent erfolgreich ausgeführt. Super Leute! Ich kenn natürlich nicht die militärische Vorgeschichte eines jeden einzelnen, oder wie viel taktisches Verständnis jeder hat. Aber ich kann nur sagen: Das war richtig wichtig und super ausgeführt! Denn Was passiert wenn solch stark bewaffnete Ziele nicht richtig rausgenommen werden hat Charlie zehn Min. später ja erfahren. Gleicher typ Boot- im Angriff- Halbe Gruppe ausgefallen :( - Rest der Gruppe hat wieder super reagiert und die gesamte Situation zu unseren Gunsten entschieden. Rauch gesetzt, Ziel bekämpft, Ausfälle behandelt! Klasse!


    - Im weiteren Verlauf wurde meine Gruppe aufgeteilt - Helibesatzung - zusätzlich musste ich intern noch weiter splitten um den Panzer besetzt zu haben, was für weitere Verwirrung sorgte. Ab hier kamen wir in Verzug.
    Und ich denke ich hätte hier wesentlich schnellere Entscheidungen treffen müssen, da eine ordentliche Anpassung an die veränderte Situation hier maßgeblich gewesen wäre, um im Zeitplan der Führung zu bleiben.


    An dieser Stelle trotzdem eine kleine Kritik an der Führung....wenn der gesamte Plan zur Einnahme der Station auf einem koordinierten Angriff mehrerer Einheiten basiert, warum wird dann nicht mit dem Angriff gewartet bis diese in Pos sind? Wichtig war das erreichen des Einsatzzieles und nicht ein straffer Zeitplan. Schnelles Eingreifen wenn nötig, ruhiges Vorgehen wenn möglich!
    Durch dieses, meiner Meinung nach vorschnelle Handeln wurde alles sehr hecktisch, und dafür waren meine Fähigkeiten dann wohl doch nicht routiniert genug. :o


    Ich kürze hier ab, weil ich schon viel zu viel gelabert hab und möchte Abschliessend sagen: Weiter so, und damit meine ich Alles und jeden der mit dem Thema zu tun hatte und hat.


    Natürlich lief nicht alles glatt! Tut es nämlich nie!:D


    PS.: Sry die Tippfehler, hab jetzt keinen Bock mehr zu korr.
    PSII.::o Es gibt soooo viel was man noch üben kann: Funk - Formationen - Verwundetenumgang - Feuerüberfall - Konvoyverhalten usw. usw. ---- Dann werden wir GUT Leute!!!


    hat Spass gemacht!


    Schluss...