Beiträge von DataLohr

    Der Umstand mit den Tests ist so auch normal und wird wissenschaftlich auch genau so kommuniziert.


    Bei Omicron sind viele Nasen Tests sowieso nicht aussagekräftig, weil der Virus eher hinten im Rachen sitzt.


    Ich habe vorkurzem wegen ähnlichen Sympthomen dann von Frau einen Rachenabstrich machen lassen, wenn du hinten am Rachen bist und würgen musst ist es genau richtig :p War aber wohl zum glück was anderes.


    Man kann die Tests hier auf der Seite mal vergleichen: https://schnelltesttest.de/

    Schwiegermutter ist immernoch stark am Husten, aber der gelernte Tierarzt, der jetzt ein Wirtshaus betreibt und sie getestet hat meinte, dass der Strich nur ganz schwach ist und Morgen wäre es bestimmt negativ, deshalb kann sie auch morgen wieder zur Arbeit fahren...

    Kleine Anekdote dazu:


    Schwieger Großeltern, über 80, waren vor 2 Wochen auf einer Kreuzfahrt. Ich bezeichnete das vor Antritt schon als Seuchendampfer.

    Als sie wieder kamen war sofort die Schwiegermutter vor Ort, zum Heimkehrer Kaffee und einige andere der Verwandschaft auch.


    Die Schwiegermutter hatte am Donnerstag 60. Geburtstag, Feier mit Freunden und wollte heute Feier mit Familie veranstallten.


    Frau und ich haben uns direkt von allem abgemeldet, was sehr viel unmut hervorrief und wir wieder mal als die Spaßverderber und Angsthasen der Verwandschaft verhöhnt wurden.


    OH WUNDER, ALLE SIND JETZT POSITIV!


    Naja, wir haben unseren 7 Monate alten Fratz so gut es geht geschützt. Die andern sind alle Erwachsen, lassen sich nichts erklären oder vorschreiben und lernen eh nix mehr dazu...

    Hoffen wir mal, dass sie schlau genug sind. Von den Amis können wir das nicht erwarten.


    Das positive am Atomschlage wäre ja, dass nach wie vor Deutschland mit den ersten Einschlägen ausradiert wäre. Somit für uns nur ein kurzer Blitzt und dann ists vorbei.


    Aber wie dämlich ist die Menscheit bitte, dass das tatsächlich wieder ein reales Szenario ist :(

    Es geht heute immer um Geld, in Form von Ressourcen oder Macht.


    Und das Blatt kann sich in diverse Richtungen drehen.

    TSMC hat angekündigt Chip Sanktionen gegen RUssland zu unterstützen. China will ja nun anscheinend doch auch direkt an Taiwan ran. In Taiwan sitzt TSMC, größter Chip Hersteller.

    Also es könnte ganz schnell gehen, dass wir weder Gas, noch Chips haben und das würde die USA, NATO etc. auch in Handlungszwang versetzen.

    Dritter Weltkrieg ist damit nicht mehr unwahrscheinlich.


    Bis zu 10 Milliarden Dollar russisches Privatgeld fliessen jährlich in die Schweiz. Fast 80% des russischen Rohstoffhandels läuft über die Schweiz. Hauptsitz von Nordstream 2 ist in der Schweiz. Die Sberbank und Gazprombank haben ihre Niederlassung in der Schweiz. Schätzungsweise 30% des Russischen Staatsvermögen könnten eingefroren werden und damit hätte jeder Staat ein echtes Problem.


    Wer macht nicht mit beim einfrieren der Konten und des Zahlungsverkehrs? Richtig die Schweiz...

    ich glaub mitlerweile ist das vom Tisch. Falls die CDU/CSU nach den Koalitionsverhandlungen tatsächlich noch an der Regierung sein sollte (was ich nicht glaube) dann würde es wohl eher Söder werden.


    Aber ich denke nicht, dass das passiert.

    schauts euch das mal an:


    Intel: 921,89€

    https://geizhals.de/?cat=WL-277875


    AMD: 884,12€

    https://geizhals.de/?cat=WL-2156959



    passt das so? ist das Vergleichbar und ist das technisch ok?


    Mein altes 650W Netzteil ist mit der Hardware und den ganzen USB Geräten am Ende, ich hab meine Festplatten jetzt an einem zweiten Netzteil.

    Ich hab aber noch nicht weiter nachgeschaut ob mein Netzteil nur alt / kaputt ist oder ob ich wirklich so viel Energie brauche.

    Die Bibliothek ist bei mir nicht entscheidend, aktuell Zocke ich die CoD2 SP Kampagne oder den Flight Simulator 2020, beides nicht bei Steam :p

    Für Arma3 würde sich auch kein Aufrüsten lohnen, da langt der I7-4760K und die GTX680 auch noch lang hin, aber der Flusi könnte etwas mehr Power gebrauchen.


    Ich denke auch, dass es bei Blender oder Fusion360 auch keinen wirklichen Unterschied machen würde zwischen AMD und Intel.

    Ich nehme einfach nur Intel, weil ich mich 199X mal dafür entschieden haben und mit dem einen AMD 6000+ zwischendurch nicht zufrieden war.

    Wenn ich aber sowieso aktuell keine Grafikarte kaufen kann, dann warte ich mit dem Rest auch lieber, weil wir aktuell ja noch nicht absehen können, wie lange das so bleibt. Weder die Maßnahmen gegen Miner und Scalper, noch der Aufbau von neuen Chip Fabriken wird kurzfristig erleichterung bringen.


    Bei mir kommt zu der Überlegung noch hinzu, dass das Heizöl gerade recht teuer ist und zum Jahreswechsel nochmal steigt, das heißt zusätzlich zu den hohen Hardware Preisen kommt noch das Pokern aufs Heizöl.



    Das sind so meine Überlegungen zu Hardware und Anschaffugnszeitpunkt.

    ich würde genau das was Siemius vorgeschlagen hat auch nehmen, ich spekuliere auch schon seit 1,5 Jahren auf neue Komponenten, aber ich denke es macht keinen Sinn, solange sich die Lage bei den Herstellern und insbesondere bei den Grafikkarten nicht ändert.

    Ich bin seit Februar endlich im Homeoffice, mitlerweile wurde im Betrieb auch einiges Umorganisiert und ich habe gar keinen Arbeitsplatz mehr im Betrieb :p


    Vor kurzem hatten sich dann die ersten Corona Leugner bei uns in der Werkstatt angesteckt und der halbe Betrieb war in Quarantäne.


    jetzt Leugnen sie es nicht mehr, aber es hatten alle Glück und somit wird es jetzt trotzdem als schwere Grippe abgetan und weiterhin keine Maske, Abstand oder irgendwas beachtet.


    Am 18.06. hab ich meine zweite Impfung.

    Meine schwangere Frau bekommt ihre erste vermutlich bei ihrer Ärztin im Krankenhaus in der nächsten Woche, sodass ihre zweite auch weit genug vor Entbindung gegeben werden kann um noch paar Antigene an den Sohn weiterzugeben.

    Auf jeden Fall möchte ich nochmal erwähnen, wie gut ich dein Projekt finde, hab ich vorhn nicht so recht gemacht.


    Ich finds klasse :thumbsup:



    Wir haben ja hier im Forum einige Bastler, ich würde selbst auch gern mehr in dem Bereich machen. Eigenes Cockpit für die Cessna 172 zb.

    Aber das ganze mit dem Aspekt der Barrierefreiheit noch zu verknüpfen ist richtig gut.

    Das ist auch ein Beispiel was man für SInnvolle dinge mit 3D Druck machen kann abseits von Affenkopf oder Boot :*

    Sieht alles ziemlich gut aus.


    Ich würd es nur schwaz lackieren :p


    Das Head Tracking sieht auch interessant aus, ich hab vor über 10 Jahren auch mal sowas mit LEDs und Webcam gebastelt.

    Ging auch ganz gut, aber an das TrackIR5 kam damals kein anderes System heran.


    Da würden mich direkte Vergleiche interessieren, da ich bei Milsim aber auch bei Flugsimulator immer den Leuten leider nur das teure TrackIR empfehlen kann.

    es geht nur darum, dass manche die Mission so hinnehmen wie sie halt ist.

    was aber manchmal echt keinen Spaß macht, weil Panzer und große Zahlen an gegner Truppen auftauchen, gegen die man nichts tuen kann und somit nur verliert.


    und manche haben eben kein Problem damit, in solchen Fällen Admin Tools einzusetzen, um zb. einen gegnerischen Panzer zu zerstören und mit der gesamten Mission weiter zu kommen.


    Da versucht man nun halt mit Änderungen an der Mission und absprache über Admin Tools einsatz einen Mittelweg zu finden, damit es für alle mit Spaß spielbar ist.