Beiträge von DataLohr

    ist in den videos schön zu sehen.


    als beispiel:
    wenn du deinen kopf 10 grad nach links drehst, rechnet trackir das entsprechend der empfindlichkeitskurve um. dann dreht sich der kopf des spielers vll um 30 grad.
    wenn du deinen kopf um 30 grad drehst, sodass du deinen monitor noch gut sehen kannst, dreht der spielerkopf schon um mehr als 90 grad.


    die seitwärtsbewegung wird von arma2 nicht unterstützt aber im grunde bewegt der spieler den kopf immer genau so wie du es auch tust, nur eben umgerechnet.


    hoch-runter-bewegen,
    rechts-links-bewegen,
    vor-zurück-bewegen,
    rechts-links-drehen,
    vor-zurück-kippen,
    links-rehts-kippen.


    das sind die beworbenen 6 achsen.

    hmja der zettel is viel komischer


    das video darf man einer empfindlichen freundin nich zeigen, dann kommtse garnich mehr klar allein abends mit den hunden raus zu gehen :p


    aber eh, 6,8 millionen views in 2 tagen...

    das angebot bei ebay war soweit ich sehen konnte kein wirkliches schnäppchen.


    diese kappenlösung ist mist.
    achtet drauf, dass ihr den trackclip pro mit dabei habt, kann man aber auch einzeln nachkaufen zur not.


    jubii, bei arma2 werden nur 4 achsen unterstützt, hast du es als inf oder im flugzeug benutzt? als inf ist headtracking eigentlich nicht zu gebrauchen.


    joysticks von saitek kann man immer empfehlen. ich habe einen saitek evolution wireless. ich rate aber zur kabelversion. die sind nicht teuer und eigentlich ziemlich gut.
    wenn die zu sensibel ansprechen, einfach im zugehörigen programm die sensibilität einstellen. für gewöhntlich sollte man die sensibilität im bereich des nullpunkts sehr niedrig einstellen, sodass sie nach aussen hin größer wird, dann kannst du sehr genau steuern. sowas sollte bei logitec aber auch mit bei sein.


    das einzig "negative" bei saitek ist diese feder-kugel technik. da reibt sich auch schnell die kunststoffkugel ab und das ganze wird durch die reibung unschön zu bedienen. ich hab einfach etwas haushaltsöl dran gemacht, sollte man von anfang an machen, dann reibt sich nichts ab und die steuerung läuft wirklich sehr fein und flüssig.

    ne hat er am ende geschrieben.


    aber man kann vidosq in dem fall trotzdem nochmal extra erwähnen, er hat bronko, mich und sich selbst jeweils 5 oder 6 mal wieder zusammengeflickt und dabei ständig in alle richtungen verteidigt. wir konnten aber leider trotzdem nichts tuen ausser sterben.


    in einem anderen post schriebst du übrigens, du müsstest dich etwas weniger panisch verhalten. dem kann ich nur beipflichten :p.
    zudem hast du noch unsere stimmen ständig verwechselt und mich die ganze zeit angemeckert. aber in dieser situation ist das natürlich alles verzeihlich.


    auf jeden fall gute arbeit.



    die situation mit dem shilka war übrigens deshalb konfus, weil wir eine rakete auf die zielfabrik feuerten und eine auf den BMP auf der heimfahrt.


    in der hitze des gefechts wurden die raketen jedoch zu spät nachgeladen und wir standen dem shilka ohne AT waffen gegenüber. die zeit, bis die raketen nachgeladen waren, überbrückten wir mit hektischem hin und her fahren in deckung hinter einem haus. man merkte, dass fahrer und schütze reichlich angespannt waren, da wir durch den beschuss schon verletzt waren und um unser leben fürchten mussten. als die raketen endlich nachgeladen waren wurde der feind schlussendlich auch zerstört.

    da ich gestern den tow schützen übernehmen musste, habe ich den ersten schuss im gefecht abgegeben. der ging leider daneben.


    wir waren ja schon eine weile in stellung, und zwar viel zu nah.
    da wir zu lange warteten hatten die aufständischen uns wohl irgendwann entdeckt. die aufgeschäuchten feindeinheiten zwangen uns zum angriff. weil der m113 dann aber in bewegung war ging die tow knapp hinter ihm in den boden und wir wurden auf dem berg natürlich sofort angegriffen.


    auf bergen stehen ist sowieso immer schlecht, man steht ja auf dem präsentierteller für alle richtungen.
    wir legten zwar sofort den rückwärtsgang ein, aber das ende kam doch schnell.

    die unterschiede kannste hier nachlesen: http://www.naturalpoint.com/tr…r-product-comparison.html


    mal kopiert:


    [TABLE='width: 660']

    [tr]


    [TD='align: left']TrackIR Model
    [/TD]
    [TD='align: left']TrackIR 4[/TD]
    [TD='align: left']TrackIR 5[/TD]

    [/tr]


    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']MSRP
    [/TD]
    [TD='align: left']$ 99.95[/TD]
    [TD='align: left']$ 149.95[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Head Position Tracked[/TD]
    [TD='align: left']6 Axes (6 DOF)[/TD]
    [TD='align: left']6 Axes (6 DOF)[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Horizontal Field of View[/TD]
    [TD='align: left']46°[/TD]
    [TD='align: left']51.7°[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Sample Rate (FPS)[/TD]
    [TD='align: left']120[/TD]
    [TD='align: left']120[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Raw Sensor Resolution[/TD]
    [TD='align: left']355 x 288 *[/TD]
    [TD='align: left']640 x 480[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Sub-pixel Resolution[/TD]
    [TD='align: left']1/20th pixel[/TD]
    [TD='align: left']1/150th pixel[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Reporting Resolution[/TD]
    [TD='align: left']7,100 x 5,760[/TD]
    [TD='align: left']96,000 x 72,000[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left']Resolution/Horizontal Field of View Degree[/TD]
    [TD='align: left']154 subpixels/degree[/TD]
    [TD='align: left']1850 subpixels/degree[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #FFFFFF']
    [TD='align: left'][/TD]
    [TD='colspan: 2, align: center'] View Resolution Comparison Video[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Unit Size (without base)[/TD]
    [TD='align: left']0.5" deep
    1.7" wide
    1.1" high [/TD]
    [TD='align: left']0.57" deep
    2" wide
    1.5" high[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']Connection[/TD]
    [TD='align: left']USB[/TD]
    [TD='align: left']USB[/TD]
    [/TR]
    [TR='bgcolor: #EEEEEE']
    [TD='align: left']USB Cable Thickness[/TD]
    [TD='align: left']2.5 mm[/TD]
    [TD='align: left']2.5 mm[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    ich setze zumindest auf TrackIR5, vll findest du auch irgendwo ein ausstellungsstück für etwas günstiger.


    der trackclip, also das plastikteil mit den LEDs drin, ist etwas bambelig, dafür aber auch leicht und stört eigentlich garnicht. man sollte darauf aber schon aufpassen. zum glück könnte man sich aber mit etwas geschick das ganze auch reparieren oder nachbauen. der rest sollte eigentlich ewig halten, deshalb glaube ich, die investition in die 5er variante lohnt sich.


    schau dir auch das video an, wobei ich nicht glaube das die version 4 so arg hakelt, da haben sie für das werbevideo wohl noch etwas smoothing rausgenommen...

    also ich habe mal angefangen mit freetrack, dazu hatte ich mir aus 3 IR LEDs, einem Strohhalm, bisschen Kabel, paar Widerständen und Haufenweise Klebeband eine halbwegs brauchbare Hardware gebastelt. die stromversorgung habe ich über USB gemacht, die meisten bauanleitungen wollen dir eine packung batterien auf den kopf pappen, das kannste natürlich voll und ganz knicken.
    Problem dabei ist natürlich, deine selbstbau-Hardware, dass die gesamte verarbeitung über deinen prozessor läuft und das du überhaupt erstmal eine nutzbare webcam haben musst (bei der der ir filter heraus gebaut werden kann).


    Ich habe dann ein Ausstellungsstück TrackIR5 gekauft, war dadurch paar euro günstiger. Der Unterschied ist enorm!
    Kompatibel mit viel mehr Programmen, sehr viel genauer, braucht quasi keine Prozessorleistung und was mich bei freetrack am meisten gestört hat, trackir verzieht den offset, also den nullpunkt wenn dein kopf gerade ist, nicht.


    ich kann mir auch nicht mehr vorstellen ohne trackir in ein flugzeug oder hubschrauber zu steigen, ist einfach eine ganz andere welt.


    die meisten schlechten meinungen kommen übrigens von leuten, die invantrie mit head tracking spielen... das ist natürlich overkill.
    aber zum glück kann man einfach mit einem tastendruck trackir auf pause stellen und muss nicht aufpassen seinen eigenen kopf immer gerade zu halten.


    leider unterstützt arma2 nicht alle achsen, mal schauen ob arma3 da nachbessert. vorallem im apache ist es doch hilfreich, wenn man seinen kopf nach rechts oder links bewegen kann, um an den holmen der kabine vorbei den gegner sehen zu können.
    in rise of flight macht das ganze aber natürlich auch sehr viel spaß, beim dogfight ist das wichtigste immer zu wissen wo der gegner ist, was wäre einfacher, als einfach seinen kopf zu drehen um ihn sehen zu können..

    joa, wie twinrix schon erwähnte, diese mission als reine Coop-Version gegen bots oder so, dass das kleinere team mit ki aufgefüllt wird. das ganze auf ne größere karte und schon hat man fast sowas ähnliches wie einen bge ersatz.


    mit den eigenen ki spielern geht mir eigentlich auch zu viel teamplay verloren, man ist ja mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den mitspielern.

    Da dies gestern meine erste richtige Arma2 Mission war, stand ich zuerst schon etwas auf der langen Leitung.


    Die Mission ansich finde ich sehr gut.
    Das konzept ist ja auch schnell gelernt, die Umsetzung für einen Anfänger allerdings nicht so ^^


    Zuerst wunderte ich mich über die fehlende Munitionsanzeige meines Raketenwerfers, um das ganze zu testen feuerte ich einfach mal eine Rakete auf die eigene Basis, dabei tötete ich Greni mit dem rückwertigen Feuerstrahl...
    Danach mit ewigem rumgedrücke doch irgendwie den Panzer bewegt bekommen, leider nur kurz, war schnell vom blauen Team zerschossen.


    Anschliessend mit $4 in der Tasche und 2 männern versucht eine Feindstadt einzunehmen, quasi als spezial Team.
    Nach mehrmaligem Tot und viel anschleichen konnte ich doch noch eine Rakete setzen und einen feindlichen Schützenpanzer zerstören. Schnell rein gerannt und die Fahne erobert. Wenige Sekunden später der entgültige Tot, da zu spät um nochmal den ganzen Weg zu Fuss zu nehmen.


    Alles in allem hab ich aber zumindest viel über die Truppenbefehle gelernt und es hat trotz allem Spaß gemacht.

    joa, wäre vll man testenswert.


    ich hab damals viel Mechwarrior 2 gespielt, leider ist keiner der vielen nachfolger bisher an diese qualität ran gekommen, dummerweise ist oft nur die grafik besser geworden, daher hat mich zb. mechwarrior vengeance nach kurzer testphase überhaupt kein stück mehr gereizt.


    vll ist das ja mal ne idee für einen arma2/3 mod ^^

    wie is das noch mit den bienen?


    kostet 25.000
    bringt 5€/std


    25000 / 5 = 5000 stunden / 16 fach zeit = 312,5 reale stunden bis sich das bienenhaus rentiert.


    seh ich das richtig, dann wäre es ja quadratunsinn sich sowas zuzulegen...

    jo jocker, das is ja gerade das was das spiel ausmacht.
    es geht ja grundsätzlich nur um wirtschaftlichkeit. eigentlich ist das eine kapitalistensimulation.


    soweit ich sehen konnte gibts schon ne ganze menge mods, sind wohl nicht so arg anders als für ls2011.


    ich will ja nich meckern, aber wer mit dem vorhandenen material nicht versucht das beste zu machen spielt ausser konkurenz, ist ein kätzer und gehört auf den scheiterhaufen. ^^

    sou, also gestern hab ich mit hilfe meines andern pcs meine 2. platte gesichert und win7 drauf gehaun, lauffähig ist er also wieder, bestell mir nachher gleich die passende 2. platte fürs raid ^^


    da ich meinen medien ordner vorab schonmal auf die neue platte gesichert hatte bin ich jetz auch nich mehr den ganzen tag am weinen und ich denk mal heute abend krieg ich treiber und programm sachen soweit drauf das ich wieder arbeiten kann.


    also jeder, der daten hat die nicht einfach wieder runterladbar sind sollte sich mindestens mit nem raid vor solch einem festplattenausfall schützen. besser noch ne externe datensicherung.
    das ironische daran ist ja auch das ich schon vielen leuten sowas eingerichtet habe und aus geldmangel bei meinem pc bisher darauf verzichtet hab...
    hätte sie noch 4 wochen länger gehalten wäre die spiegelung auch eingerichtet gewesen...

    wenn die festplatte alle 2 sekunden "neustartet" nich. jeden tag mal probieren, vll läuft sie einen tag mal so stabil das ich was kopieren kann, bisher aber keine chance irgendwas damit anzufangen. nujo läbbä geht weida, muss ich den panzer halt nochmal machen ^^