Feedback: Arma Reforger

  • Also :)

    Der anfänglichen Skepsis als Arma 3 Verfechter, erfolgt so langsam die Ernüchterung.

    Richtig beurteilen kann ich es noch nicht, da ich mich aktuell nur auf dem Trainingsgelände befinde.

    Aber meine ersten Eindrücke, sind bisher gut.

    Grafik ist sehr gelungen, trotz einiger Stotterer manchmal

    Trainingsscenarien Fahren, Hindernisparkour, Schießen absolviert und gleich mal einen Jeep zu Schrott gefahren :D

    Die Trainingsabläufe scheinen buggy zu sein oder ich habe etwas falsch gemacht, so das ich die Trainingsszenarien über die Map abrufen musste, da sie anfangs vorgegeben waren, wie und wo ich diese zu beschreiten habe... war irgendwann nicht mehr gegeben.

    Was ich auch als Positiv wahrnehme sind die Mods, welche auch geleich im Game angeboten werden. Genutzt habe ich bisher noch keine, aber das kommt sicherlich noch, wenn ich mich da weiter reingewuselt habe.

    Derzeitiges Fazit

    Der Sprung von Arma 3 auf Arma Reforger ist nicht sehr groß, da man hier vieles wiederfindet, was man durch Arma 3 + Mods bereits hatte. Man findet sich schnell zurecht und die Grafik finde hierzu sehr zufriedenstellend und werde hier weiter am Ball bleiben :)

  • Erste MP Runden Solo ;) abgeleistet, hierzu mal verschiedene Eindrücke:

    Conflict EDEN gespielt


    Nun die Neuaufmachung der bekannte CTI Arma 3 Reihe sieht ordentlich aus und man kann damit gut arbeiten. Auch die Idee dazu, das man die Erweiterungen erstmal aufbauen muss, anstatt einfach hinzustellen, sagt mir zu.

    AI

    Teils wieder mal selten doof, während Dir die einen richtig Widerstand leisten, laufen andere daneben wieder mal völlig entspannt ihre Patrouille ab. Des Weitern gibt es eine Haltung bei Tot, die Animation schießend im Liegen darstellt. Total schwer zu erkennen auf Entfernung, ob der nu erwischt wurde ober nicht.

    Cool finde ich jedoch das Unterdrückungsfeuer der AI, auch wenn es mir manchmal echt heftig erscheint. Aber so ist das eben.


    Animationen

    Der Bewegungsablauf der Figuren scheint überarbeitet zu sein und sieht im Ganzen flüssiger aus. Außer beim Granatenwurf. Schwer einzuschätzen, wo das Teil letztendlich landet.


    Fahrzeuge

    Bisher nur Autos gefahren. Im HMMWV kann man zwar von der Fahrerposition zum Schützen, aber nicht wieder zurück :p


    Missionsbau

    Da bin ich noch nicht schlau draus geworden. Da war es mit dem Eden Editor eigentlich optimal

  • Heute mal mit Patrik unterwegs gewesen, der mir eine Teil-Einweisung verpaßt hat und er hat mir aufgezeigt, wie man nicht fahren sollte ;) Waren einige Unfälle dabei :D

    Wir haben da mal einige Mods ausprobiert

    Darunter das bekannte RHS. Sounds etc. sind da noch verbesserungswürdig. Aber das was schon da ist, ist ganz nett. Das Einsteigen in den Schützenpanzer von hinter ist ja mal richtig klasse animiert - Da läuft man von hinten nach vorne in den Fahrersitz. Sah cool aus :)

  • Im Grunde genommen ist ArmaReforger wie Arma 1.

    • Der "Game "Entwurf steht wieder mal
    • Bugs hat jedes Game, so auch hier
    • Produkt eigentlich halbfertig auf den Markt geschmissen, es fehlt von viel Content und wenn man sich die Reforger "Meilensteine" anschaut, kommt nicht mehr viel
    • Unnötige Erschwernisse durch komplette Überarbeitung des Missions Editors, was den Missionsbau grundlegend erschwert um taktische Missionen zu erstellen
    • Das größte Problem in meinen Augen ist, die derzeitige Arma Playerbase kann daher zu Arma Reforger nicht wirklich abgeholt werden

    Bisher gehe ich davon aus, das die Playerbase durch Mods es wieder richten wird oder Bohemia sollte die Arma 3 DLCs & Features für Reforger umsetzen (wünschenswert jedenfalls).

    Auch wenn die guten & bekannten Modder-Teams aus der Arma 3 Playerbase auch "in die Jahre" gekommen sind, muss sich erstmal zeigen, ob diese noch die Kraft & Interesse haben, erneut aufzustehen und hier Freizeit zu investieren.

    Handycap ist die Aussage, "Arma4" kommt noch, steht im Raum. Geplant 2027.

    Das hält die Reforger Kaufbereitschaft entsprechend zurück. Denn was nützt einem Reforger, wenn das zu erwartende "Hauptgame" wirklich noch kommen sollte. Aber auch hier sind die bekannten Modder-Teams dann nochmal 3-4 Jahre älter je nach Erscheinungstermin + Mod Entwicklungszeit. Ob die dann bestehende Playerbase die heutige Qualität an Mods für Arma4 an den Tag bringt, wird sich dann noch zeigen und ob es dann noch für eine taktische Militärsimulation gehalten werden kann, wird sich zeigen.

  • Arma Reforger geht komplett durch die Decke!
    Spiele für Steam, Uplay und Co. jetzt digital bei Gamesplanet.com kaufen: http://bit.ly/2of1MR0 (*)Arma Reforger hat gerade die Zahl seiner aktiven User verd...
    www.youtube.com

    Gamestar berichtet über Reforger......

    Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
    Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.

  • Moin,

    ich bin heute auch mal wieder über Arma Reforger gestolpert, finde das Tuturial mittlerweile recht unterhaltsam. Dachte nur: schade keine Singleplayer... aber da viel mir Gametwitter wieder ein :thumbup:

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

  • Moin Feldpost ,

    schön , das Du mal wieder hier reinschaust :)

    Falls Du mal zwischendurch Reforger im SP zocken möchtest, gehe mal in den Workshop. Da ist die eine oder andere SP Mission zu finden.

    Vielleicht sieht man sich dann auch mal wieder zu einer MP Runde zusammen :)

    Wie in dieser zum Beispiel :)

    Greni
    January 13, 2025 at 4:23 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!