After 12 years, Arma 3 finally gets CPU multi-threading support
Aktuell gibt es wohl eine Beta für Arma3, in dem Multi-Threading nach 12 Jahren wohl endlich eingeführt werden soll.
Ich bin da eher skeptisch, ob es jetzt endlich mal der Durchbruch ist... Ich erinnere mich noch ganz gut an die 64-Bit Umstellung von Anfang 2017 - damals hieß es auch, dass die Performance jetzt endlich besser wird und auch stärkere Maschinen ihre Leistung abrufen können. Dann kam irgendwann zwischendurch schonmal die Geschichte mit Multi-Threading, wo man CPU-Kerne im Arma-Launcher auswählen konnte. Hat auch nie so wirklich die erhoffte Abhilfe geschaffen und Arma war trortzdem immer auf einem einzelnen Thread unterwegs. Bin mal gespannt ob es dieses Mal wie angekündigt "echtes" Multithreading ist. Ich werde es testen und berichten.

Multi-Threading für Arma 3
-
Siemius -
January 8, 2025 at 11:23 AM -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
-
- Official Post
Test`s für mit Intel 7 cpu ergaben bei
- Deveopment Build und MultiThread Aktivierung allen DLCs und auf der Map Bra getestet um die konstanten 50FPS /Einstellungen Ultra
- Performance Profiling Build und MultiThread Aktivierung allen DLCs und auf der Map Bra getestet um die konstanten 50FPS /Einstellungen Ultra
- ohne Beta allen DLCs und auf der Map Bra getestet 30FPs /Einstellungen Ultra
Kann man also machen, auch wenn bisl spät für Arma 3, wenn man den Schatten sehr begrenzt
-
Wie ich gestern versucht habe, dir zu erklären hat das leider überhaupt keine Aussagekraft und hilft uns rein gar nichts weiter. Die FPS sind ziemlich egal. Wenn ich alles auf Ultra Stelle, bekomme ich auch meine 50 FPS hin. Worauf es hier ankommt ist was deine CPU macht, wenn du alles hoch schraubst (Das ist anspruchsvoller als "Ultra") sodass die Maschine an die Limits kommt (8FPS) und bei Idealverteilung im Multithreading dann in der Theorie voll ausgelastet werden müssen.
Arma3 sieht dann bei bei mir so aus (Alle Optionen auf den letzten Wert, Alle Slider nach Rechts):Man sieht also, dass eigentlich nur ein Bruchteil der eigentlich verfügbaren Threads beansprucht werden und sich die CPU aber eigentlich zu Tode langweilt. Leider ist das bei mir unabhängig von Betas und Launchereinstellungen so.
Dazu mal ein Vergleichsbild wie Multithreading eigentlich aussehen sollte (Kurzer Test mit Ready or not):
Man sieht eindeutig, dass hier jeder Thread zur Arbeit herangezogen wird.
Ich merke also leider überhaupt nichts von Multithreading.Interessant zu sehen wäre jedoch mal, wie der Taskmanager bei dem gleichen Test mit ner Intel-CPU aussähe. Vielleicht ist es mal wieder so ein "Bohemia mag kein AMD - Ding".
-
- Official Post
Wie ich auch meinte, was hintenrum agiert ist mir egal, solange vorne für mich die Performance steigt ...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!