Beiträge von Siemius

    Ich hab mir GHPC mal geholt. Das Gameplay und die Steuerung ist alles noch ziemlich clunky, aber an und für sich ist schon ein gewissen Potenzial da. GHPC gehört definitiv nicht zu den Spielen die ohne Einschränkungen im aktuellen Zustand gespielt werden können. Je nach dem wie sich der Early Access entwickelt, kann es aber durchaus auch zu einer Empfehlung werden. Gut ist schonmal, dass sie das ganze Transparent und mit detaillierten Changelogs und nach Roadmap entwickeln. Werde es weiter hier und da mal antesten.


    Das Problem an Panzersimulationen im Allgemeinen ist aber auch, dass der Kampfpanzer im ein Fahrzeug ist, was im Team bedient wird. Das bekommt man eben nur wirklich realistisch hin, wenn man auch ein Team hat oder nur eine einzelne Rolle verkörpert. (Ausnahme: Stridsvagn 103 - Da geht theoretisch alles von einer Position) - Ansonsten muss man immer irgendwo Abstriche machen und vereinfachen. Auch wird viel für die Zugänglichkeit häufig zusammengefasst oder weniger komplex gestaltet. - Es soll ja irgendwo Spaß machen und im Endeffekt habe nunmal auch nur ne Maus und Tastatur vor mir um das Gerät zu bedienen und keine Drehregler, Knöpfe, Displays, Joysticks und Pedale. Und mal ganz ehrlich: Es kauft sich keiner ne Panzersimulation um dann Munition aus dem Ammo-Rack in Verschluss zu befördern während man kaum sieht, was da draußen abgeht.

    Der CCleaner ist die Schadsoftware!


    Bitte lies dir mal die letzen beiden Einträge zur Windows-Version auf Wikipedia durch und überleg nochmal gut, ob das ein Tool ist, was du auf deinem Rechner haben möchtest.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/CCleaner#Windows-Versionen


    Wenn der Virus durch den Update-Kanal des Herstellers kommt, kannst du selbst mit BlindeKuh.de surfen und es erwischt dich.


    Windows bringt von Haus aus mit Windows 10 über den Defender einen wesentlich besseren Schutz mit, als jeder mir bekannte Freeware-Virenscanner.


    Deine Platte vermüllt nur, wenn du sie selbst zumüllst. Und selbst wenn, macht es deinen Rechner nicht langsamer, solange du nicht an die Grenze der Kapazität gehst (+-5gb). Funktionen aus dem CCleaner wie beispielsweise Browser-Cache löschen machen dein Surf-Erlebnis sogar unnötig schlechter, weil du alles wieder durch die Leitung laden musst.

    Wenn es dir irgendwann wirklich an Speicherplatz mangeln sollte kannst du auch einfach die native Datenträgerbereinigung verwenden. Die weiß wirklich was weg kann und was nicht.

    Der möglichst zeitsparende Weg ist die Platte zu klonen. Je nach dem, was du gekauft hast geben die Hersteller verschiedene Tools mit.

    Wenn du z.B. eine Samsung hast, kannst du über das Data-Migration-Tool, was die von Acronis gekauft haben relativ einfach deine Daten auf die neue SSD rüberkopieren.
    https://semiconductor.samsung.…ration_Setup_4.0.0.18.exe

    Auch Crucial hat ein entsprechendes Tool dafür
    https://www.crucial.com/clone


    Wenn du eine andere SSD hast wurdest du zwar aller wahrscheinlichkeit schlecht beraten, aber auch da könnte ich dir bestimmt weiterhelfen - Schreib mich einfach auf Steam an.


    ---------------------------------

    Solltest du eine komplette neuinstallation wünschen, hab ich dir 2 kurze Einzeiler in der Powershell geschrieben, die dir die auf dem Rechner installierte Software in 2 Dateien ausgibt. - 2, weil windows mittlerweile 2 Wege hat um Software auf deinem System zu installieren. Die meisten sind zwar immer noch Win32 applikationen, aber appx ist immer mehr im kommen.Die befehle geben dir dann eine Text-Datei mit einer Liste auf deinem Desktop aus.

    Über die Tastenkombination "Windows"+"X" bekommst du unten links ein kleines Menü aufgezeigt. Über die Taste "i" kannst du die Schnellauswahl für Powershell aufrufen (oder mit der Maus natürlich). Dann packst du einfach jeweils eine meiner Code-Zeilen rein und drückst enter.

    Win32:

    Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | select DisplayName, Publisher | Sort-Object Displayname | Out-File $home\desktop\SoftwareW32.txt


    AppX:
    Get-AppxPackage | Select Name | Sort Name| Out-File $home\desktop\SoftwareAppX.txt

    Auf der Basis kannst du dann entscheiden was du alles auf dem neuen System installieren möchstest und was nicht.

    Thema was nicht: Der CCleaner gehört auf keinen Rechner. Er wird fast schon regelmäßig dafür verwendet um Trojaner auf Rechner zu verteilen, dadurch, dass Avast mehrfacht gehackt wurde und verschiedene Updates für die Software kursieren, die das Tool zum Trojaner umgebaut haben. Insbesondere in Zeiten von SSDs hat es ohnehin kaum einen Effekt auf die Performance eines Rechners. Guckt lieber mal die Software und vor allem den Autostart durch, ob ihr da wirklich alles von braucht.

    Deine SteamLibrary liegt aller wahrscheinlichkeit im Ordner: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps
    Wenn du dir den wegsicherst und dann wieder an alte Stelle packst, sparst du dir wahrscheinlich einiges an Download-Zeit. Die Einstellungen deiner Spiele sind meißtens in diesem Verzeichnis oder in der Cloud gespeichert und nicht wirklich groß. Darum brauchst du dir also keinen großen Kopf machen.

    Gerne können wir uns auch mal im TS unterhalten, wenn du bei irgendwas Unterstützung brauchen solltest.

    Finde ich ziemlich cool die Mod. Wenn du 200 Leute auftreiben kannst, kann ich mir vorstellen, dass das eine ganz gute Ergänzung ist und auch Spaß macht, weil die Logistik noch eine zusätzliche Aufgabe bekommt und ein paar Funkgeräte vorrätig halten muss. Außerdem erschweren dann Kommunikationsprobleme auch die Koordination.

    Da wir aber meißtens eher so im bereich von 4-6 Leuten agieren, halte ich das leider für ein bisschen over the top.

    Das Spiel ist permanent kostenlos. Hatte damals 25€ dafür ausgegeben und konnte es nicht mehr zurückgeben, weil das Teil nen zusätzlichen Launcher hatte, in dem dann mit Schneckentempo das eigentliche Spiel geladen wurde. Das hat ca. 1,5h gedauert. Dann nochmal an die 30! Minuten in der Serverwarteschlange und da ich der Sache trotzdem eine Chance geben wollte, habe ich mich zu dem Zeitpunkt gegen einen Refund entschieden. Ist eigentlich von der Essenz her nur ein BF3-Klon nur mit mehr Bugs und mittlerweile stark auf den Ingame-Shop ausgerichtet . Hat mir gameplay-technisch damals nicht wirklich zu gesagt und finde es eine Frechheit, Spiele zu verkaufen um dann nachher einen schrottigen free-to play shooter vor dem Herrn draus zu machen. Ganz klares FINGER WEG von mir.

    Lese jetzt mal raus, dass du kein Freund von Klicks bist und eher zu linearem Verhalten tendierst. Die MX Red sind da ziemlich gut und spielen auf jeden Fall oben mit. Hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit mehreren cherry red tastaturen gemacht.

    Was mich persönlich bei den Cherry switchen ein bisschen stört, ist dass der Kontaktpunkt erst nach der hälfte der Strecke ist. (2mm) Ich präferiere da mittlerweile wesentlich taktilere einstellungen (0,3 mm).


    Die Ergonomievorteile einer tkl sind ausschließlich durch die Breite. Wenn man eine sehr schmale Schulterbreite hat, muss man bei einer Tastatur mit numpad um die maus effektiv bedienen zu können in einem winkel nach außen arbeiten, was auf dauer nicht gut ist. Bei größeren Schulterbreiten sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Gerade da ich gelegentlich auch mit bspw. Excel arbeite oder Arma mit mods spiele, ist das numpad schnell zum unverzichtbaren Begleiter für mich geworden.

    Bezüglich deiner Schmerzen im Fingerknochen würde ich dir raten mal eine Handballenauflage zu versuchen. Durch den veränderten Winkel hast du m.E. da eher Chancen.


    Die Corsair K65 mini wäre zum Beispiel eine gute option für dich, wenn du wirklich eine tkl willst: https://www.amazon.de/dp/B08XK…an_i_XR4BK8QCSQDBBZHMQ0T5

    Lass dich da nicht von der hässlichen leertaste abschrecken, da liegen 2 dabei.



    Mit Numpad ist in der Preisklasse wahrscheinlich die Corsair K70 mk2 die beste Option: https://www.amazon.de/dp/B07CZ…an_i_PDF6DZ8PGDN9ZBRHV42X


    Einfach mal ausprobieren. Fernabsatzgesetz sei dank


    Ich selbst hab seit Anfang 2019 die Wooting 2 im Einsatz. Die hat analoge tasten auf optischer basis und ist daher nochmal leiser als die Konkurrenz durch fehlenden physikalischen Aktivierungspunkt. Vorteil der Analoggeschichte ist auch, dass ich zum Beispiel mit einer Taste mehrere Aktionen durchführen kann. Wenn ich die W-taste reindrücke, wechselt er zwischen shift+w und w abhängig von der Drucktiefe. In z.B. Snowrunner kann ich auch voll analoge Eingaben tätigen. Weiterer Vorteil ist der einstellbare Aktivierungspunkt, welcher sich zwischen 0,1 und 4mm in inkrementen von 0,1 einstellen lässt. Einzige und erste Negativerfahrung mit dem Teil war bis jetzt das letzte event, wo ich ausversehen ein bisschen Wasser auf die Tastatur geschüttet habe und meine linke strg-taste meinte, sie wäre zu 30% eingedrückt, weil das wasser die led mit dem sensor verbunden hat. Switch raus, rauslaufen lassen, Föhn, fertig.

    Bei der sind wir dann aber schnell im Bereich vor 200€ und die Lieferzeit ist nicht "off the shelf".

    Jein. Habe das schon nachgerechnet mit ein paar gleichungen die verschiedene faktoren mit einbeziehen. Mein Bruder und ich haben das bei unseren KSP-Eskapaden schon zu Hauf gemacht.

    Hier hast du eine ganz gute Übersicht, was man in der aeronautik alles berücksichtigen kann.

    https://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/index.html


    Das Problem was präzise Aussagen angeht ist eher, dass die Ausgangslage sehr wage ist. Der Russe übertreibt m.E. gerne mal ein wenig was die Leistungsfähigkeit seiner Militärsysteme angeht (Siehe Armata) und nicht nur deshalb sollte man natürlich schon mit einer gewissen Skepzis an die Sache drangehen. Hinzu kommt generelle Ungenauigkeit. Als Durchmesser steht mir zum Beispiel nur "etwa ein Meter" zur Verfügung.

    Genauso wird die volle Leistungsfähigkeit eines Phalanx nicht wirklich publik gemacht sein. Da es sich um ein Defensivsystem handelt, gehe ich eher davon aus, dass das ganze ein wenig runtergespielt ist. Kann aber nur mit dem rechnen was ich hab.


    Mal andersrum Argumentiert:

    Selbst wenn ich alle Faktoren weglasse und bei Mach 10 sowie der angegebenen Gefechtsreichweite von 3,5 km bleibe, haben wir immer noch eine ganze Sekunde Zeit das Gerät zu treffen. (Mach 10 = 3402,9 m/s -> 3500(m)/3402,9(m/s)=1,03 (s))

    Da das Teil vorher schon durch das radar und auch infrarot ausgerichtet ist und auch bereits weiß, wie entsprechend vorgehalten werden muss, sind die treffchancen für das ciws sehr hoch. Und bei den Geschwindigkeiten ist jeder Treffer vernichtend.


    Natürlich bleiben es Annahmen, solange bis es empirisch überprüft wurde. Aber die sind bei weitem nicht aus dem Blauen gegriffen.

    Eine Phalanx Block 1B könnte beispielsweise gute Chancen haben. Zuverlässig getestet wurde zum ein Mach 2,4 schneller Marschflugkörper der auf 1,4 km weggebrrrtet wurde. Der wesentlich kleinere Flugkörper wurde auf 10 km über Radar erfasst und auf 7,4km übers IR. Die Kinschal soll jetzt angeblich auf bis zu Mach 10 kommen. (Meines erachtens Wahrscheinlich wirds eher Mach 7-8, aber wir glauben mal der Propaganda) Das wäre dann auf einer Höhe von 20 km. Ich gehe jetzt mal von etwa 1000 km Zielentfernung aus. (Ich weiß die Reichweite ist angeblich höher) Grob überschlagen sollten durch den in niedrigeren Gefilden wesentlich höheren Luftwiderstand, welcher zudem noch von höherer Geschwindigkeit um einiges schwerer zum tragen kommt und die Steuerung des Marschflugkörper in etwa im Ziel ein zwei drittel bis zur hälfte der initialen Geschwindigkeit aufkreuzen. Das wären dann knapp Mach 6-7. Das ist ganz klar fast unmöglich durch ein Raketengestütztes Flugabwehrsystem (z.B. BUK mit Mach 4,5) abzufangen. Jetzt kommt aber unser Phalanx "um die Ecke": Das Radar erkennt das im Vergleich größere Objekt wahrscheinlich zuverlässig auf 15 km, das sind bei Mach 7 hat das System also ein bisschen mehr als 6 Sekunden um das Gerät erfassen und zu eliminieren. Bei einer Feuerreichweite von 3,5km können wir also anderthalb sekunden draufhalten und das Gerät treffen. Das sollte technisch Machbar sein. Zumal ich bei der hohen thermischen Entwicklung auch von einer noch höheren erfassungsreichweite ausgehe, da das teil quasi glüht und der Infrarotsensor da ebenfalls ziemlich leichtes spiel haben sollte.


    Sehr interessanter Artikel zum Thema im Allgemeinen:

    https://www.spektrum.de/news/h…m-den-hyperschall/1935553

    Ich habe die Mission heute mit gestartet und wird bis Do. laufen. Wenn ihr wollt, könnt ihr immer noch den Auftrag erfüllen. Mission läuft bis Donnerstag.


    Voraussetzung: Minimum 2 Mann erforderlich zum Start der Mission

    Moin Greni,

    Server läuft leider ohne aktive Mission. Leider hast du scheinbar auch wieder das Kennwort geändert, weshalb ich jetzt auch nichts für die Jungs reinladen kann.

    Das ist kein Humor sondern Fakt. Der TOS ist viel im Einsatz (https://vid.pr0gramm.com/2022/02/27/8d8c83e4b94daed1.mp4 Video von vor 4 Tagen) und ein paar sind bereits mangels Sprit oder durchs Gelände stecken geblieben. Die wurden dann von ukrainischen Bauern mitm Traktor abgeschleppt (Hier am Beispiel TOR-System https://vid.pr0gramm.com/2022/03/02/27b00370ac62da02.mp4) und der ukrainischen Seite zur Verfügung gestellt. Da das Teil aber knapp 2 LKW-Ladungen an Munition pro Salve braucht und hauptsächlich zum Niederhalten von befestigten Stellungen oder Sperren von Abschnitten zu gebaut ist, werden die Ukrainer meines Erachtens vorerst nicht viel damit anfangen, da ein Einsatz sich meistens nur in mobiler Kriegsführung wie der offensive oder dem Verlegen lohnt. Die Ukrainer verteidigen aber hauptsächlich ihre Positionen innerhalb der Städte.