Beiträge von Bronko1940

    Eigentlich sind da Zombies. Bloss deutlich weniger als zuvor, dafür aber stärker. Ich finde das ganz gut, weil man nie weiss ob in diesem oder jenen Ort die Viecher sind. Im Ur-DayZ war es doch nie ne Überraschung...hier ist es viel authentischer, viel Athmossphärischer.

    I7, 8GB Ram, den Rest muss ich nachschauen. Es läuft, wenn der Missionsersteller nicht dem Gigantismus verfallen ist, durchweg ganzt gut.


    Ansonsten, tja die liebe Wertung. Gott sei Dank kann diese bei ArmA, und das ist schon seit OFP-Zeiten so, im laufe der Zeit nur ansteigen. Die Mods reissen es einfach raus.


    Szenario: 4/10
    Mir gefällt das Zukunftsgedöhns nicht. Bleibe lieber im Bereich 1980-2010 mit bekannten Szenarien wie Golf II/III, Enduring Freedom, Kalter Krieg. Mit passendem Equipment.

    Spielwelt: 8/10

    Altis hat mich am Anfang umgehauen, ob seiner schieren Größe und hohem Detailgrad. Was mich aber bei den beiden Standardkarten abnervt ist das Fehlen von strategischen Punkten wie Flüsse + Brücken, hohe Bergmassive mit nur wenig befahrbaren Pässen. Aber gut, das reicht die Com irgendwie nach...also da wurde schon gute Arbeit geleistet.
    Es ist zumindest deutlich spannender als Takistan oder Chernarus.


    Umfang: 10/10
    Der Entwickler schiesst regelmässig Updates nach, neue DLC's. Das Spiel besitzt einen unglaublich guten Editor und im Verbund mit diesem und der guten Mod- und Scriptbarkeit von ArmA ergibt sich ein Gesamtpaket, von dem die kleinen Casualgamer da draussen nur träumen können.
    Aber in diesem Punkt hat mich ArmA schon immer überzeugt.


    KI: 4/10
    Ohne entsprechende Scripts oder Mods leider ein Desaster. Hat sich seit 2001 eigentlich nicht wirklich verändert. Da hätte Bohemia mehr nachlegen können. Denken wir nur mal an die 2 Schuss, 2 Treffer AI's zum Start des Spiels. Tötet jeden Spielspaß und Simulationsgedanken.


    Die Com richtet es...


    Community: 10/10
    Der größte Pluspunkt. Seit DayZ kann man sich vor neuen Clans/Squads/Coms kaum retten. Der dazugehörige Informationsaustausch und die Entwicklung im Com-Gesellschaftlichen und Spieltechnsichen Bereich sind auf ihrem Höhepunkt.

    Technisches: 9/10

    ArmA ist Hardwarelastig, das merke ich immer wieder. Aber mittlerweile geht es besser als zum Anfang. Auch der Mulitplayer ist deutlich Lagfreier geworden. Spielerlebnisse mit 40 Leuten sind nicht mehr so Problemzerfressen wie zuvor und bei den Vorgängern. In Hinsicht des Umfangs des Spiels würde ich sogar sagen, dass es sich deutlich entwickelt hat.

    Endergebnis: 75%



    Wenn ACE kommt, und es meine Erwartungen erfüllt, dazu noch ein Szenario wie oben beschrieben. Tja...dann kann gibts die volle Punktzahl.

    Setsches hats schon auf den Punkt gebracht: Die Geschichte hier in irgendeiner Form einseitig zu sehen, prowestlich, prorussisch, projanukowitsch oder projezenjuk ist völlig falsch. Jede Partei hat in irgendeiner Form Anteil an der gegenwärtigen Lage.


    Kann mir ja auch keiner erzählen, dass es der EU oder USA hier vor allem um die Menschen geht. Bitte. Genauso wenig wie den Russen, da findet ein viel größeres machtpolitisches und durch wirtschaftliche Interessen gelenktes Spiel statt.


    An das Risiko eines 3. Weltkrieges, wie aus vielen Richtungen gehört, glaube ich nicht. Selbst wenn es zu einem bewaffneten Konflikt zwischen der Ukraine und Russland käme, würden sich der Westen und Russland vor einer direkten Konfrontation hüten.
    Und selbst wenn diese in irgendeiner Form käme, wäre das wohl eher als ein begrenzter Krieg anzusehen...ohne die Gefahr durch Nuklearwaffen.

    Gibt ne Einstellungsoption "Enable Cargo Ships", die ist Standardmässig aus. Dann fliegen halt KI-Schiffe umher, manche haben wohl auch Sicherungsminen dran, muss man aufpassen.

    Japp. Wenigstens irgendein Feind, den man angreifen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit, millitary, mining und irgendwelche andere Ki-Trnsporter rumfliegen zu lassen, aber die sind ein leichtes Ziel. Zumindest hat der Miningtransporter gestern keine Mucken gemacht, als ich ihn übernommen habe.


    Ansonsten: Hatte gestern mit Funky gezockt, ich hatte derbe Lags. Teilweise sind Aktionen erst viele Sekunden später ausgeführt wurden. Kann aber auch daran liegen, dass seine Leitung nicht besondern gut geeignet ist für einen Server.


    EDIT: Also von Lags findet man nichts im Supportforum. Jedenfalls nichts, was meiner Beschreibung gleicht. Lag dann womöglich an Funkys Server...