Ziemlich viel "Glaube" in dieser Diskussion. Ist es, weil man hinterher einen Irrglauben leichter abtun kann? Oder weil ein vorheriges "Ich bin überzeugt .." hinterher als dunkler Fleck auf der eigenen weißen Meinungsweste angesehen werden könnte?
Aber solche Videos regen auch eine "Diskussion" an und bilden eine mögliche Grundlage dafür oder bildet das "fehlende Hintergrundwissen", was uns als Außenstehende oder nur durch die "Offiziellen Medien" gar nicht solche Informationen weiter gegeben werden, [..]

Was ich vor allem vermisse ist auch mal die andere Seite. Russland, Putin und die Fehler der NATO. Putin wurde hier als "Psychopat" dargestellt.
Ich gebe offen zu, nicht fachkundig zu sein. Es bedarf jedoch keines tiefen Eintauchens in die Materie, um zumindest den Hauch von Doppelmoral beim Westen festzustellen:
Janukowytsch zB wurde mit 72,89%, statt der nötigen 75% abgewählt. Trotzdem hat die EU (und auch Obama) nur 2 Tage später diese Absetzung anerkannt. Wer/was kam danach?
Meinte Putin evtl genau diese Leute, die dann als Nachfolgeregierung eingesetzt wurden? Und die als erstes vorgeschlagen hatten, Russisch als Amtssprache im Osten und Süden der Ukraine zu verbieten? Gründungs-/mitglieder der Swoboda Partei (nebenbei: Faschisten) hatten wichtige Posten inne. Oleh Tjahnibok zB wird diese Zitat zugeschrieben:
"Sie hängten sich Gewehre um den Hals und gingen in die Wälder. Sie kämpften gegen Russen und Deutschen, gegen Judenschweine und sonstiges Gesindel, welches uns den ukrainischen Staat wegnehmen wollte! Man muss endlich die Ukraine den Ukrainern geben!"
Panorama hatte dieses Zitat einst seinerzeit korrigiert - was es inhaltlich jedoch nicht besser macht. Hier nachzulesen.
Doppelmoral auch, weil einerseits diese rechtswidrige Absetzung anerkannt wurde, andererseits über 95% der Krimbewohner für eine Eingliederung in Russland gestimmt hatten, dieses aber wiederum nicht anerkannt wurde. Irrelevant, dass bei beiden Abstimmungen bewaffnete Einheiten zugegen waren.
Abspaltung(en) innerhalb eines Landes ist/sind etwas anderes? Nun, zumindest wird doppelmoralisch gehandelt - je nachdem, um welches Land es sich handelt. Ich erinnere nur an die Jugoslawienkriege ..
Für etwas detaillierte Ausführungen: Gysi & Pispers
edit: Gesetz bzgl der russischen Sprache