CBA_Functions

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein wenig mit den CBA Funktionen rum gespielt und musste feststellen, dass sie viel besser sind als die Arma3 Vanila Funktionen. Bisher habe ich die BIS_fnc_taskPatrol und die BIS_fnc_taskDefend benutzt.
    Hier sind Unterschiede zwischen die BIS und CBA Funktionen:


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    taskPatrol:
    Bei der BIS_fnc_taskPatrol kann man leider nicht einstellen in welchen Radius die KI rumlaufen soll, lediglich nur die Entfernung zwischen den Wegpunkten. Dafür aber läuft die KI in Langsamen und sicheren Modus herum.
    Die CBA_fnc_taskPatrol Funktion hat noch folgende optionale Parameter:

    • Radius
    • Anzahl der Wegpunkte
    • Verhalten
    • Combat Mode
    • Geschwindigkeit
    • Formation
    • Code die an jeden Wegpunkt ausgeführt werden soll. Z.B. CBA_fnc_searchNearby, alle nahe liegenden Gebäuden durchsuchen.
    • Wartezeit an jeden Wegpunkt

    Syntax:

    Code
    1. [this, this, Radius, Waypoint Count, "Waypoint Type", "Behaviour", "Combat Mode", "Speed Mode", "Formation", "Code To Execute at Each Waypoint (String)", TimeOut at each Waypoint (Array [Min, Med, Max])] call CBA_fnc_taskPatrol;


    Beispiel Code:

    Code
    1. _grp1def = [getMarkerPos "ai_spawn", INDEPENDENT, (configfile >> "CfgGroups" >> "Indep" >> "IND_C_F" >> "Infantry" >> "BanditCombatGroup")] call BIS_fnc_spawnGroup;nul = [_grp1def,getmarkerpos "ai_spawn",50,5,"MOVE", "SAFE","YELLOW","LIMITED","STAG COLUMN","this call CBA_fnc_searchNearby", [3,6,9]] call CBA_fnc_taskPatrol;


    In der erste Zeile wird eine Gruppe gespawnt und in der zweite Zeile wird CBA_fnc_taskPatrol aufgerufen. Wenn man das Verhalten, Combat Mode und die Geschwindigkeit nicht angibt, dann rennt die KI schnell mit gezogene Waffen die Wegpunkte ab.


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    taskDefend:
    Mit den BIS_fnc_taskDefend Funktion wird sich die KI in 100m Radius Position einnehmen. Sie besetzen auch stationäre Waffen und einige von ihnen sitzen einfach nur rum und Chillen. Mit der CBA_fnc_taskDefend Funktion wird die KI Stationäre Waffen und umliegende Gebäude besetzen. Mit einen Parameter kann man die KI auch in den vorgegebenen Radius nebenbei auch noch auf Patrouille schicken.


    Die CBA_fnc_taskDefend Funktion hat noch folgende optionale Parameter:

    • Position
    • Radius
    • Größe von Gebäuden (keine Ahnung wie das funktioniert ?( )
    • Kann Patrouillieren

    Syntax:

    Code
    1. [this, Position, Radius, Building Size Threshold (Integer, default 2), Can patrol (boolean)] call CBA_fnc_taskDefend;


    Beispiel Code:

    Code
    1. _grp1def = [getMarkerPos "ai_spawn", INDEPENDENT, (configfile >> "CfgGroups" >> "Indep" >> "IND_C_F" >> "Infantry" >> "BanditCombatGroup")] call BIS_fnc_spawnGroup;
    2. nul = [_grp1def,getmarkerpos "ai_spawn",50,2,TRUE] call CBA_fnc_taskDefend;