Animationen beim Briefing

  • Moin 8)


    Greni hatte hier davon gesprochen, euren/den Missionen mittels Stühlen, auf die die Mitspieler sich setzen können, mehr Immersion zukommen lassen zu wollen.

    Zusammen mit RickOShay habe ich dazu eine Alternative bei unserer Mission eingebaut, die euch ggf auch gefallen könnte:


    Nur zu Beginn haben die Einheiten unter dem Mausradmenu eine Auswahl. Die Untergebenen "Listen Briefing" und der Chef vons Ganze "Start Briefing". Nach einem Respawn verschwindet die Auswahlmöglichkeit. Einzig dieser Teamleader sollte die Animation dann ohne Waffe ausführen (einfach kurz vorher ablegen, holstern reicht nicht, da am Ende der Animation die Waffe wieder im Anschlag ist).


    So sieht dann die Animation, die 20 Sekunden dauert und danach einfach neu gestartet werden kann, aus:


    1.jpg


    Kommen wir zu den Animationen der Mitspieler, bzw derer, die sich das anhören (müssen):


    2.jpg


    Das sind nur 3 der Animationen, die jeweils auch 20 Sekunden dauern.


    Installation


    Im Editor muss der Variablenname p1 und fortlaufend sein. Beginnend mit dem Teamleader.

    In der Init des Teamleaders kommt dann das:


    Code
    1. this ADDACTION ["Start Briefing", {params ["_target"];
    2. [_target,"Acts_Briefing_Intro3_Physicist_1"] remoteexec ["switchmove",0];
    3. sleep 20;
    4. [_target, ""] remoteExec ["switchmove",0];
    5. },[],1,false,true,"","_this == p1"
    6. ];

    Die Mitspieler werden durchnummeriert, p2-px und dann jeweils passend in deren Init:

    Code
    1. this ADDACTION ["Listen Briefing", {params ["_target"];
    2. [_target,"hier die Animation"] remoteexec ["switchmove",0];
    3. sleep 20;
    4. [_target, ""] remoteExec ["switchmove",0];
    5. },[],1,false,true,"","_this == p2-px"
    6. ];

    Folgende Animationen passen ganz gut. Weder hampeln die Zuhörer unnötig rum noch sieht der Wechsel von der Animation zurück in den normalen Stand besonders blöd aus.


    • acts_millerIdle
    • HubStanding_idle1
    • HubStanding_idle2
    • HubStanding_idle3
    • Acts_GetAttention_Loop
    • Acts_AidlPercMstpSlowWrflDnon_warmup03


    Von dem erwähnten RickOShay gibt es dazu passend auch ein "Sitting Script" (link). Damit können Stühle auch im laufenden Spiel platziert/gelöscht werden, auf denen man sich dann setzen kann. Dazu gibt es unterschiedliche Arten, wie man auf dem Stuhl sitzt (random). In Kombination mit den "Briefing-Animationen" ist es eigentlich unschlagbar, was Immersion zum Start einer Mission angeht.




    Entspannten Start ins Wochenende kaffee.gif