"Schöne" neue Militärwelt od. hat die Zukunft schon begonnen ?

  • Unklar bleibt an dieser Stelle, ob in einem solchen Szenario ein Mensch die Waffen auslösen würde oder nicht. Schon der Alltagseinsatz eines ferngesteuerten bewaffneten Landroboters wäre ein Novum. Eine Maschine aber, die automatisch Ziele erfassen und selbst über Leben und Tod entscheiden könnte, wäre für Kritiker eine Horrorvision.



    http://www.spiegel.de/wissensc…ntrolle-ein-a-868549.html

    Mit dem Verstand ist es wie mit dem Magen. Man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.


    Winston Churchill 1874 - 1965

  • Für den alltäglichen Hausgebrauch möchte ich meine iRobots nicht mehr missen, aber die Möglichkeit von autonom agierenden Tötungsmaschinen (sobald sie Bewaffnet werden) ist menschenunwürdig.


    Aber aus einem Exportland für Landminen unter einer Regierung die INDECT (http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT) unterstützt, einem Land mit vielen Erfahrungen mit Selbstschussanlagen etc. darf ich mich nicht wirklich darüber aufregen, dass Israel solche Dinge einsetzen möchte.
    Erinnert mich an http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_SGR-A1 .


    Solchen Systemen sollte Frühzeitig ein Charta in der UN oder so einen international anerkannten Ächtung-Gütesiegel verpasst werden. Sobald diese Dinger ungeächtet auf dem 'diplomatischen' Markt sind wird es Regierungen geben die sie kaufen und Regierungen die sie exportieren geben.


    Ich sehe das Potenzial, dass sich selbst Softwareentwickler bald in DenHaag verantworten müssen (wie Krank muss man als Entwickler sein, solche Dinge zu entwicklen).

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

    3 Mal editiert, zuletzt von Feldpost ()

  • Vor etwa 15 Jahren waren unbemannte Fluggeräte mit Bewaffnung völlig undenkbar. Heute werden wohl pro Tag mehrere Menschen in Afgahnistan/Pakistan/Somalia etc. per Fernsteuerung hingerichtet. Das Gleiche wird für Landgeräte ebenfalls kommen. Heute werden mehr Drohnen-Piloten als Kampfjetpiloten ausgebildet. Irgendwann werden mehr Landroboter-Piloten als Panzer-Fahrer ausgebildet. Alles eine Frage der Technik und der Wirtschaftlichkeit.


    Das autonome Töten durch Maschinen ist ebenfalls nur eine Frage der Technik und dem Aufwand. Wenn es billiger wird als einen Piloten auszubilden, wird es kommen. Schon heute gibt es genügend Bereiche, wo ein Computer besser "entscheidet" als ein Mensch.