A2 - Arma II - AAR Operation Panthera Trigger

  • Die geplante OP :
    http://gametwitter.de/forum/sh…peration-Panthera-Trigger



    Der Verlauf:
    19.30 - Beginn & Ausrüstung
    20.00 - Start Phase I
    21.00 - erster US komplett Ausfall am AF (Tower)
    21.52 - Phase I abgeschlossen
    21.53 - Beginn Phase II
    22.20 - Beginn schwerer Ausfall auf beiden Seiten im Stadtkern
    22.45 - Phase II u. überraschend auch Phase III gleich abgeschlossen, da sich Feinde in den Stadtkern begeben haben um GAF u. US zustellen.


    Event endete mit MajorVictory !!

  • Jau,


    schön wars - ich bin immer noch sehr begeistert von der Map und vom Feindmix/Feindverhalten.


    Zum Verlauf bzw. der Ansatz der KSK:


    Wir wollten von Anfang an der US-Truppe eine Overwatch-Unterstützung angedeihen lassen, weil traditionell die Amis etwas agressiver vorgehen - was ja dann auch der Fall war. Nach dem die MHQs an den OP-Bereich gezogen wurden, gab es auch schon den ersten Feindkontakt. Nach Bekämpfung zog die US-Army direkt ins Dorf, die KSK bot Rückendeckung und Overwatch. Gleiches Spiel in Richtung Flughafen: Die Army stürmte den Landebereich, die KSK verstärkte den Vorstoß von einem bewaldeten Hügel. Überraschenderweise war das AF relativ schwach mit Feinden (anfänglich) gesegnet, so zog die KSK weiter um ein Zementwerk und ein paar kleine Siedlungen zu sichern, die sich im W-Bereich des Flughafen befanden.


    Prompt bekamen wir Feindbeschuss beim Eintritt ins Dorf - ein "Zivilist" mit einer Pistole bewaffnet feuerte auf unsere Position - und erschoss den nichtsahnenden Sanitäter des KSK-Trupps. Soviel zu CIVIC-Mission. ;) Nachdem der Herr im Caro-Hemd ausgeschaltet wurde gings weiter Richtung Fabrikgelände direkt am AF. Wir führten aus Sicherheitsgründen den Angriff mit Flankenbewegung aus - zu recht - kaum waren 1 und 2 am Airfield, wurden sich von feindlichen Kräften ins Visier genommen. Dabei wurde 2 schwer verletzt und verstarb letztendlich. Unser MG-Schütze (die 4, AgWitt) in der Overwatch-Position konnte mal wieder seine Schießkünste unter Beweis stellen - und schaltete den Angreifer mit einer gepfefferten MG-Salve aus. Inzwischen war das Team komplett, sicherte die Fabrik und schloss erstmals sich wieder mit dem "Amis" zusammen. Danach gings direkt weiter. KSK übernahm die westliche Flanke, die US-Boys gingen direkt in die Stadt. Die KSK sicherte ohne Feindkontakt eine obenliegende Hügelkette mit kleinem Anwesen - von dort gab es hervorragende Sicht auf die Stadt, das Feuerwehrgebäude und das Rathaus.


    Phase 2+3
    Die KSK führte wieder, unter Nutzung des Geländes, einen kleine Flankenbewegung aus, sicherte dabei eine Sägemühle, das Feuerwehrhaus und flankierte das Rathaus - immer unter dem wachsamen Auge von 3 und 4. Am Rathaus kamen die Männer aus Übersee unter heftigem Beschuss - wir flankten (diesmal einigermaßen erfolgreich) und schalteten russische Spezialeinheiten im Rückraum des Rathauses aus. Bis dahin lief einigermaßen alles reibungslos - doch während das KSK-Team an einer Mauer 180°-Absicherung durchführte, sorgte eine extrem unglückliche Splitterwirkung durch eine eigene Granate für leider zwei Totalausfälle - das ist der Nachteil einer engen Deckung. Die restlichen Mann versuchen der Situation Herr zu werden und ihre Verletzungen zu versorgen, gleichzeitig alle Bereiche abzusichern. Aber: Ein russicher Sniper nutzte das Chaos und schaltete mit einer schallgedämpften Waffe aus 100 Metern unter den Ersthelfern an Ort und Stelle zwei weitere Mann aus - somit hatten wir 4 Ausfälle binnen knapp 120 Sekunden zu beklagen. Wenn es schief läuft, läuft es schief...


    Insgesamt sind die Resultate:


    Schütze->Bekämpft->Gefallen
    Redken->3->0 (Gratulation!)
    Oidin->3->1(weiterer "Tod" durch Clipping an einer Mauer - trotzdem sehr gutes Ergebnis!)
    McLain->Leider keine Statistik bekannt->vermutlich nur 1 mal Gefallen
    AgWitt->3->0 (Gratulation!)
    relain->0->1 (Granate...)
    The Tank->0->2 (Pech durch unübersichtliche Situation am Ende)


    Abschluss:
    Wie immer tolles Teamwork - Verbesserungspotential: Besserer Zusammenhalt von 3-4 mit 1-2 (3-4 sollte immer Sichtkontakt mit 1-2 haben, außer wenn 1,2 im Gebäude räumt) - hing aber auch damit zusammen, dass durch den Personal- und Positionswechsel eventuell manchmal etwas inkonsistente Ansagen meinerseits kamen.


    Mission erfüllt -freue mich aufs nächste mal!!! Und dann mit mehr Feinden. :lieb:
    [ATTACH=CONFIG]416[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]416[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]416[/ATTACH]

  • Relain: 3mal das gleiche Bild, oder hab ich Tomaten auf den Augen :confused:


    USA:
    Wir hatten richtig Spass. Wir kamen gut vorran und fehler in unserer Sicherung rächten sich sofort als und eine RUS-Spezialeinheit (EinmannArmee) uns am AF komplett aufrieb. Wir kamen dann gut vorran. Die USA machten die Runde und der Feind versteckte sich. Erst 50iger Kaliber konnte uns aufhalten und rieb uns wieder auf. Verstärkung kam an und dann kamen die Russen und überrannten uns. Wir bekamen mit 3 Mann auch keine vernüftige Sicherung mehr hin.
    Hab wieder gemerkt was für einen Spass es ist Sani zu sein. Wobei ich das ACE Wounded System dachte zu verstehen hat es mich doch wieder überrascht. Das ich keine Komplettheilung machen konnte war ja klar, aber das ich einigen kein Medikit geben konnte...war neu.


    War denk ich dennoch ein guter Abend. Danke an Greni für die Mission, und allen die Mitgemacht haben.


    ht73-3k-3def.png

    "Nur die wirklich Faulen sind kreativ, den es gibt nichts kreativeres als die Methode sich vor der Arbeit zu drücken" - VidosQ

  • Servus,


    habe mal die vorhandenen Daten verwendet - da gestern es die Runde machte, dass wir zu wenig Gegner hatten. Zur Auswertung - leider hab ich nur 10 Spieler auswerten können, ARMA liefert zum Schluss nicht mehr - die Statistiken sind nur eine Tendenz und kein virtueller Eiervergleich - sie sollen nur die Eindrücke belegen, wir in der Mission hatten.


    Also - Spielzeit brutto waren bei mir 3:47 - Spielzeit Netto waren 3:12.


    Das Team KSK hat tatsächlich nur 9 Feinde bekämpft, das Team USA hingegen satte 30 - davon vereinigte ein Spieler bei dem Amis über ein Drittel, nämlich 13 bekämpfte Feinde auf sich, sowas schafft sonst nur AGwitt mit seiner Knochensäge. :)
    Allerdings häufte das Team USA in der gleichen Zeit sage und schreibe 25 Tode an, das Team KSK leider immer noch hohe 4 (in Relation zu bekämpften Feinden).


    Fazit: Der Eindruck, dass die Amis deutlich mehr Feinde hatten ist somit bestätigt, die KSK hatte über knapp 3 Stunden vergleichsweise wenig Gegner, ich und The Tank haben beispielsweise gar keinen Abschuss machen dürfen. Bei mir als Leader ist das ok, für Tank treiben wir das nächste mal ein paar Ziele mehr auf. :)


    Insgesamt hatten wir also ca. 40 Gegner im Feindgebiet, das es binnen 3 Stunden zu befreien galt.


    K/D insgesamt ():


    [TABLE='width: 480']

    [tr]


    [TD='width: 80'][/TD]
    [TD='width: 80']Abschüsse[/TD]
    [TD='width: 80']Gefallen[/TD]
    [TD='width: 80']K/D[/TD]
    [TD='width: 80'][/TD]
    [TD='width: 80']K/D %
    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gegner

    [/td]


    [TD='align: right']29[/TD]
    [TD='align: right']39[/TD]
    [TD='class: xl65, align: right']0,7[/TD]

    [td][/td]


    [TD='class: xl66, align: right']43%[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    KSK

    [/td]


    [TD='align: right']9[/TD]
    [TD='align: right']4[/TD]
    [TD='class: xl65, align: right']2,3[/TD]

    [td][/td]


    [TD='class: xl66, align: right']69%[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    USA

    [/td]


    [TD='align: right']30[/TD]
    [TD='align: right']25[/TD]
    [TD='class: xl65, align: right']1,2[/TD]

    [td][/td]


    [TD='class: xl66, align: right']55%[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Ist vielleicht auch für den Missionsbauer interessant. :)

  • Na,


    die KSK macht ja mal wieder perfekte Rundumsicherung. ;) War aber glaube ich nach dem Event...Ich schieb heute abend ein Video hoch - ziemlich unbearbeitet wegen Zeitmangel, aber interessant!


    Rendern dauert ewich...muss nun in die Falle. Morgen gibts ein kleineres Video...ich schwör!

  • relain
    wo kann ich denn mal deine filme bestaunen ?
    habe immer nur im forum gelesen, dass du sie hochlädst ....nur wohin :confused:
    bei youtube habe ich so spontan nichts gefunden:(

    COME TO THE DARK SIDE.......WE HAVE COOKIES!!!!!

    While interviewing a Marine sniper, a CNN reporter asked, "What do you feel when you shoot a terrorist?"
    The Marine shrugged and replied, "Recoil."

  • relain
    wo kann ich denn mal deine filme bestaunen ?
    habe immer nur im forum gelesen, dass du sie hochlädst ....nur wohin :confused:
    bei youtube habe ich so spontan nichts gefunden:(


    Im internen gibt es einen kurzen zum Training. Der Pandorra wird heute nacht geschnitten. Ich bin einfach noch derbe schlecht & langsam, da ich mich in den ganzen YT-Kram derzeit reinarbeite. :)