Schlacht von Gettysburg

  • Habe hier eine interessante Doku über die Schlacht vom Gettysburg entdeckt. Habe gar net gewusst das "Picketts Charge" nur ein Teil eines dreiteiligen Plans Lee's war. Stuart sollte den Culps Hill umrunden und der Union in den Rücken fallen mit 4000 Kavallerie. Aber George A. Custer hat Stuart mit 400 Mann angeriffen und tatsächlich aufgehalten, weil er sich einen Namen machen wollte :)

    Und der Culps Hill war nach einer Familie benannt..der Neffe des Namensgebener "Wesley Culp" kämpfte unter Ewell und fiel auf dem Hügel...:eek:

    [ame='http://www.youtube.com/watch?v=-pHUnUb807w']YouTube - ‪1-4 Gettysburg - Die Schlacht die Amerika veränderte.‬‏[/ame]

  • Ja, in dem Krieg gibts so viel krasse Ereignisse und Verwicklungen zwischen Familienbanden...


    Werd mir die Sendung mal bei Zeit anschauen.


    Hatte mir neulich eine 10-teilige Doku über den ganzen Krieg besorgt. Die lief glaube ich auch auf Arte. Schien etwas älter.


    Gut gemacht, aber einige grobe Fehler drinne, die eventuell auf falscher Übersetzung beruhen könnten. Z.b. Verluste als Tote/Gefallene übersetzt oder so.

  • Hey Bronko. Ich habe nen Vorsatz für nächste Woche. Ich will mit dem Editor von TOW III ein Schlacht von Gettysburg Szenario schreiben. Dazu werde ich erst eine Karte des Schlachtfelds von Gettysburg erstellen. Danach bastel ich den historischen OOB anhand der Zahlen, Daten und Aufstellungen aus SOW. Kleineste Einheit ist auf dem Hexfeld soll die Brigade sein. Zeitlich läuft es dann so, dass die Verstärkungseinheiten ensprechend als neue Verstärkungen auf dem Schlachtfeld eintrudeln. Ich bin mal gespannt ob ich das hinbekomme. Muss mal schauen wieviele Brigaden an der Schlacht jeweils beteiligt waren. Ich weiß allerdings net wie ich das mit der Artillierie mache, ob die die in die Brigaden eingliedere, oder ganz weglasse, oder als einzelne Einheiten den Divisionen zuordne. Blöd is halt, dass die Arti immer nur Unterstützungsfeuer geben kann, bzw. zusammen mit den Brigaden an die Front muss. Naja, mal sehen.

    Die Karte zu erstellen wird wohl am meisten Spaß machen. Weiß nur nicht wie groß die werden soll. Zu klein darf sie nicht sein, je nach Anzahl der Brigaden eben.

  • wie Linie entsteht? Die Truppen kommen in einem oder zwei Hexfeldern am Rand der Karte in Divisionsstärke nach und nach aufs Schlachtfeld. Ob du ne Linie draus machst oder net is deine Sache ;)

  • Schon klar, würde man aber die Schlachtaufstellung wie am zweiten oder dritten Tag schon haben, und dann eine Linie mit den Einheiten bilden, dann hätteste eine Größe für die Karte.


    Dass beide Seiten erst das Schlachtfeld betreten ist klar. Ansonsten ist die Union ja schon am Anfang im Vorteil und Lee hätte gar keine Chance den Culps Hill zu nehmen.


    Ich würde übrigens das Schlachtfeld noch etwa über den "Rand" erstellen, damit noch mehr Bewegungen möglich sind...wie die Umgruppierung der Truppen von Longstreet o.Ä.