X-Plane 11 und Homecockpit

  • Moin zusammen,


    ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen. Der Grund für meine Pause in der Arma3 Welt, war ein neues Langzeitprojekt, die immer größer und größer wird.

    Es fing mit eine Idee an, die ich aus Kostengründen verworfen habe. Mein Traum war es, Flugsimulator mit Saitek Hardware zu fliegen. Dazu wollte ich mir den Switch und Autopilot Panels zulegen. Den Plan habe ich verworfen weil die Preise für die Hardware mich erschreckt haben.

    Anfang 2017 habe ich mal Homecockpit mit Arduino gegoogelt und wurde sofort fündig.

    Inzwischen habe ich vier mal, mehr oder weniger von vorne angefangen. Aber langsam nimmt das ganze Gestallt an. Es wurde mir auch klar, dass man sich auf einen Flugzeugtypen konzentrieren sollte, weil man sonst auf viele viele Probleme Stößt.

    Ich habe mich für den Embraer E175 & E195 entschieden :thumbsup:.

    Den aktuellen Fortschritt mit Fotos und Videos findet ihr auf Fratzenbuch https://www.facebook.com/SnakeDog/

    Das Herzstück des ganzen ist eine Arduino Mega für 15€. Die einzelne Komponente kaufe ich in grösseren Mengen aus China für Cent Beträge.

    Falls jemand Interesse hat etwas ähnliches zubasteln oder schon dabei ist, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

    Wenn jemand gerne Fragen stellen möchte, bitte nur zu.

  • Mit einem Plugin und ein Firmware was man auf den Arduino kopiert wird.

    X-Plane11 verwendet sogenannte Commands und DataRefs. Mit den Commands werden Befehle oder Scripte ausgeführt und die Datarefs geben Werte aus. Wenn ich einen Schalter umschalte, dann teilt der Arduino über das Plugin mit, dass ich einen Command ausgeführt habe (ich hätte dieses Command auch mit meiner Tastatur ausführen können) und darauf hin wird in X-Plane11 ein Befehl ausgeführt. Jetzt ändert sich ein oder mehrere Datarefs, was ich wiederum auf eine LED oder Display ausgeben kann, dank Plugin und Firmware.

    Ein Russe entwickelt das ganze seit einigen Jahren und stellt seine Arbeit kostenlos zur Verfügung. Alles was man machen muss ist, die Komponente zu kaufen, zusammenbauen und die Ein und Ausgaben mit eine Webeditor konfigurieren.

    X-Plane11 hat offene APIs und umfangreiche Dokumentationen. Es ist wie in Arma, wer Bock hat, der kann unheimlich viel in das Spiel reinbasteln. Es gibt so gut wie keine Grenzen.

  • bezüglich Programmierung von den Arduino Teilen und den Kloonen kann ich dir auch helfen.


    ich hab einen ESP32 im Einsatz, Programmieren tue ich mit Platform.IO in Visual Studio Code.


    Da hab ich acuh eine funktionierende WLAN einbindung und schiebe Daten auf meinen Web Server.

  • Ziemlich dicht dran. Wenn du mal fliegen willst, sag bescheid.

    Ich fange jetzt mit dem Glareshield an. Wenn das fertig ist, dann wird sich der Besuch bei mir mehr lohnen. Getränke und Grillgut gibt es gratis bei uns, wenn wir zufällig Grillen ;)

    Ich nehm dich beim Wort und bringe dann meine Frau und meine 3 Kids mit :P Ich hatte mich bei XPlane 11 bisher mit meinem Saitek-x56 versucht^^