Moin,
habe heute gelesen, dass man vom Bund aus nun im Rahmen der Neuaufrüstungsdebatte daran denkt, als Nachfolgeflugzeug des Tornado amerikanische F35 anschaffen zu wollen.
Was ich persönlich im Rahmen der letzten Entwicklungsarbeiten und Partnerschaften im europäischen Raum für nicht nachvollziehbar, geschweige denn für sinnvoll halte. Soweit ich mitbekommen habe, soll doch der Eurofighter eines der modernsten, wenn nicht gar das modernste Mehrzweckkampfflugzeug der Welt sein. Da erscheint es mir verwunderlich, dass man nun daran gedenkt nach Jahren der sicherlich aufwendigen Entwicklung eines europäischen Kampfflugzeugs in US-amerikanische Rüstungsindustrie sein Geld stecken zu wollen. Auch im Hinblick darauf, dass sich im Rahmen der letzten Jahre die Diskussion mehr auf die Bildung einer europäische Armee und nicht auf die Nato gerichtet hat. Gerade mit Hinblick auf den zum Glück abgewählten letzten amerikanischen Präsidenten, sollte aus meiner Sicht Europa den Fokus nicht auf so ein waffengeiles Land wie die USA richten ... und schon gar nicht deren Rüstung finanzieren.
Kann hier jemand allerdings erstmal einen fachlichen Vergleich der beiden Flugzeuge herbeizaubern, der relativ sachlich fundiert ist und nicht auf den selbsterzeugten Mythen der jeweiligen Hersteller beruht? Z. B. ist der Ruf, der vermeintlichen, radarmäßigen Unsichtbarkeit des F35 mit Sicherheit mittlerweile als stark übertrieben zu werten.
Was haltet Ihr hier so ganz persönlich davon?