Diskussion: Eurofighter vs. F35 - mit was aufrüsten?

  • Moin,

    habe heute gelesen, dass man vom Bund aus nun im Rahmen der Neuaufrüstungsdebatte daran denkt, als Nachfolgeflugzeug des Tornado amerikanische F35 anschaffen zu wollen.


    Was ich persönlich im Rahmen der letzten Entwicklungsarbeiten und Partnerschaften im europäischen Raum für nicht nachvollziehbar, geschweige denn für sinnvoll halte. Soweit ich mitbekommen habe, soll doch der Eurofighter eines der modernsten, wenn nicht gar das modernste Mehrzweckkampfflugzeug der Welt sein. Da erscheint es mir verwunderlich, dass man nun daran gedenkt nach Jahren der sicherlich aufwendigen Entwicklung eines europäischen Kampfflugzeugs in US-amerikanische Rüstungsindustrie sein Geld stecken zu wollen. Auch im Hinblick darauf, dass sich im Rahmen der letzten Jahre die Diskussion mehr auf die Bildung einer europäische Armee und nicht auf die Nato gerichtet hat. Gerade mit Hinblick auf den zum Glück abgewählten letzten amerikanischen Präsidenten, sollte aus meiner Sicht Europa den Fokus nicht auf so ein waffengeiles Land wie die USA richten ... und schon gar nicht deren Rüstung finanzieren.


    Kann hier jemand allerdings erstmal einen fachlichen Vergleich der beiden Flugzeuge herbeizaubern, der relativ sachlich fundiert ist und nicht auf den selbsterzeugten Mythen der jeweiligen Hersteller beruht? Z. B. ist der Ruf, der vermeintlichen, radarmäßigen Unsichtbarkeit des F35 mit Sicherheit mittlerweile als stark übertrieben zu werten.


    Was haltet Ihr hier so ganz persönlich davon?

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

  • Da ich im Bereich CAS zu tun habe.


    Die F.35 ist in allen Punkten besser bis auf Anschaffungs- und Unterhaltungskosten.

    Aha, kennst du also ggf. Piloten die beide Maschinen geflogen sind oder wie? Hatte gestern erst aufgeschnappt, dass der Eurofighter wohl in den Betriebskosten teurer sein soll.

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe dazu heute rein zufällig auch noch einen Artikel dazu gelesen und war von diesem Fortschritt in der Jet-Technologie mehr als begeistert !! :thumbsup:


    https://www.msn.com/de-de/nach…r-AAV9ann?ocid=entnewsntp



    Wer keine Lust auf das Lesen des Artikels hat, hier ein paar Auszüge daraus, z.B. der dazugehörige Piloten-Helm :


    35 mal die F-35, bitte. Mit dem modernsten Kampfjet der Welt will Deutschland die Bundeswehr aufrüsten. Er soll in Zukunft US-amerikanische Atombomben ins Ziel tragen können. Ein Milliardenauftrag, der auf Kritik stößt.


    Zwei Tage sollte einplanen, wer den Pilotenhelm einer F-35 anprobiert. Der Kopf muss gescannt, der Pupillenabstand exakt vermessen werden. Ist der Helm dann passgenau eingestellt, trägt der Pilot mit Hightech vollgestopftes Carbon auf dem Kopf. Dank Kamerabildern, die live auf das Helm-Display übertragen werden, kann er durch sein Flugzeug hindurchsehen, bei Tag und Nacht. Und mithilfe von Sensoren im Helm steuert er per Augenbewegung seine Waffen.

    Mehr als 400.000 US-Dollar kostet der Wunderhelm. Er steht damit stellvertretend für die gesamte F-35: hochmodern, teuer und kompliziert. Denn der Jet des US-Herstellers Lockheed Martin will mehr sein als nur ein Kampfflugzeug. Ein bewaffneter Computer mit Düsenantrieb, der sich in der Luft mit anderen Maschinen vernetzt und hunderttausende Informationen verarbeitet. Der Algorithmus schickt nur noch ins Helmdisplay, was für den Piloten gerade relevant ist.

    "Besser als alle anderen"

    Die F-35 gilt damit als modernster Kampfjet der Welt. Aber ist sie auch der richtige Jet für die Bundeswehr? 35 Maschinen vom Typ F-35 will sie kaufen, gab Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am Montag bekannt.

    Sie sollen die vor mehr als 40 Jahren in Dienst gestellten Tornado-Jets ersetzen, die im Ernstfall US-amerikanische Atombomben ins Ziel tragen.




    Dank und Gruß GB.


    P.S. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch : "Nicht nur ein riesen Sprung für die Piloten der Bundeswehr, sondern auch für das Wartungspersonal! Wer soll denn diese neue Technologie Instandhalten? Dafür sind ja Schulungen des Wartungspersonals etc. notwendig."

  • Naja, ich finde solche Artikel schwierig halbwegs objektiv zu bewerten. Das Gerät nennt sich auch hochtrabend Tarnkappenjet, ist aber trotzdem ort- und aufspürbar. Klingt natürlich alles sehr schön, wie bei Alpenmilchschokolade von Milka, bei der die Milch mal durch die Alpen transportiert worden ist.

    Was ich allerdings absolut lächerlich in der heutigen Zeit finde, ist diese Sache mit dem Atombombentransport ... 8|. Echt jetzt, wozu soll der Scheiß denn bitte gut sein??? Ganz ehrlich, einen ernsthaften Einsatz bzw. Transport von Atombomben für einen Kriegseinnsatz gegen eine andere Atommacht auch nur ansatzweise zu erwägen, ist selbstmörderischer Schwachsinn. Dann kann man die Dinger auch gleich im eigenen Depot zünden, ist einfacher. Bzw. beinhaltet an dieser Stelle Grenis Kommentar einen absolut ironischen wahren Kern: Drohnen würden das an der Stelle genauso tun. Wozu sollte jemand A-Bomben mit einem Jet einsetzen wollen, dafür gibts Pershings und weiß der Teufel noch was alles?!!!! Da brauchste nur irgendein cooles Gamerkid in Rammstein an den Joystick setzen, fertig ist die Terrine.

    "Die eigentlichen Gewinner des Krieges sind die Fliegen. Wir mästen sie mit unserem Fleisch", aus "Unsere Mütter, unsere Väter".


    Antennen - HOCH

    Luken - DICHT

    Panzer - KLAR ZUM GEFECHT:!: