Explodierende Fässer

  • Moin zusammen, jemand wach? 8)


    Ich möchte explodierende Fässer einbauen. Aktuell habe ich nur die Möglichkeit, in die init von einem der Fässer folgenden Code zu setzen:


    Das funktioniert auch super. Aber ich möchte nicht jedes Fass einzeln auf der Map platzieren. Gibt es eine Möglichkeit, Fässer random (an vorher markierten Punkten) spawnen zu lassen, die dann automatisch den Code "in sich tragen"?


  • Da ich nicht weiß wie und wo du des aufrufen möchtest hier 2 Vorschläge:


  • Also, Du hast mich ein bisl angepiekst mit den Fässern in Verbindung mit PVP 8)


    Die nachfolgende Beispielmission ist auf Altis.

    Um den mir unbekannten PVP Faktor der Spieleranzahl steht in der initServer.sqf neben der Explosions Funktion auch ein Skripteil, welcher Städte mit einem Marker markiert. Aktuell nur auf ein paar benannte Städte umd die PVP Anzahl auf ein Kampfgebiet auf Altis zu begrenzen.

    Code
    1. _prestigeTowns = ["Chalkeia","Dorida","Charkia","Rodopoli","Paros", "Kalochori", "Nifi","Pyrgos"];
    2. if (_town in _prestigeTowns)then{ // weiterer Code folgt


    Diese Marker sind daher auch mit einem Trigger versehen, welcher den Marker farblich ändert

    - rot (Unter Kontrolle EAST)

    - blau (Unter Kontrolle BLUEFOR)

    - lila (Zivil - Neutral)

    - gelb (Bluefor & OPfOR im Marker)


    In jeder dieser Städte sind mind. 3 Fässer eines zufälligen Typ, ebenfalls zufällig im Markerbereich platziert. Auch in Gebäuden möglich!

    Die Sprengwirkung ist ebenfalls zufällig je nach zugeordnetem Spengmittel


    Der Aufruf im Skript


    Hier sind es also 6 verschiedene Fasstypen, welche im benannten Stadtbereich verteilt werden

    Jedem Fass wird die Function zugeordnet.

    Anmerkung: Es muss nicht zwingen ein Fass sein und kann durch eine andere Klasse ersetzt werden


    In der Function wird dann ein zufälliges Sprenmittel dem Fass zugeordnet.

    Bei dem geringsten Treffer wird die Explosion herbeigeführt.


    Code
    1. G_fnc_BarrelExplode = {
    2. private _target = _this select 0;
    3. private _pos = getPos _target;
    4. _randomExplosions = selectRandom ["Bo_Mk82","Bomb_04_F","Rocket_04_HE_F","DemoCharge_Remote_Ammo","grenadeHand"];
    5. bomb = _randomExplosions createVehicle _pos;
    6. bomb setDamage 1;
    7. deleteVehicle _target;
    8. };


    Mission hängt dran 8)

  • Zitat

    Also, Du hast mich ein bisl angepiekst mit den Fässern in Verbindung mit PVP 8)

    Pack das doch in dein Topic mit den "Script Lösungen". Passt ziemlich gut! :thumbsup:

    Zusätzlich zu den Fässern wären auch noch die Kanister (gibt 4 verschieden Farbige) nett - hatte ich getestet, aber die erschienen nicht.


    Ich habe das mal auf Sefrou Ramal übertragen und mich letztlich doch dagegen entschieden. Ich habe u.a. einige selbst platzierte Städte auf der Karte, die nicht in den Pool fallen würden. Zumal bei mir die Städte schon durch 2 andere Marker (Town & Territory) markiert sind.

    Dank Dir konnte ich mir zudem ein detaillierteres Bild der Idee machen, statt es nur in der Theorie auszumalen.


    Grundsätzlich ist das schon ziemlich geil. 8)


    Danke auf jeden Fall für deine/eure Antworten. :*

  • Das Skript stammt aus der GT Form CTF. Anstatt der Fäser , war es bei uns eine Flagge, die man erobern musste, damit der Marker auch die Farbe ändert und freundliche AI zur Unterstützung spawnt


    Ansonsten könntest Du "Deine Städte" aber da mit einbringen, wenn Du folgenden Code dazu einführst


    _location1 = createLocation [ "NameVillage" , [13083.5,8468.41,0], 300, 300];// Gross Twülstedt

    _location2 = createLocation [ "NameVillage" , [5052.16,18774.2,0], 300, 300];// Velpke


    Hier wären es Positionen, welche ich zur Korrektur der eigentlichen Stadtmitte verwendet habe, da das reguläre Stadtzentrum mir zu weit aus der Mitte war. Mit anderen Worten, ich wollte das Schlachtzentrum in der Mitte der Stadt konzentrieren. Her war der generierte Trigger zu weit ausserhalb.



    Zu den Kanistern...da wirst Du dann mit ModelToWorld arbreiten müssten anstatt createVehicle, vermute ich mal. Frage mich nicht, warum ein Fass nun als Vehicle gesehen wird, keine Ahnung -> Bohemia Denke halt ;)