[TTT]: Tactical Training Team - das Konzept und Trainingsunterlagen

  • Ab morgen könnten wir eigentlich mit der Stable spielen*? Mir geht die Dev-Variante nämlich ein wenig auf die Nerven, weil sich gerne mal Scriptcommands ändern oder Mods plötzlich inkompatibel werden. :)


    *Disclaimer: Das war eine Frage in den Raum. Morgen is nämlich großer Stable-Patch-Tach. :)

  • Nope, der server läuft bis ende des Jahres auf Dev. So die Entscheidung.


    Die Kommandos werden sich morgen auch für die Stable ändern. Dadurch gewinnst du nix.


    Wenn du einen Stable brauchst haben willst, miete dir einen Server an :D

    "Nur die wirklich Faulen sind kreativ, den es gibt nichts kreativeres als die Methode sich vor der Arbeit zu drücken" - VidosQ

  • Nope, der server läuft bis ende des Jahres auf Dev. So die Entscheidung.


    Die Kommandos werden sich morgen auch für die Stable ändern. Dadurch gewinnst du nix.


    Wenn du einen Stable brauchst haben willst, miete dir einen Server an :D


    Danke für deine aufschlussreiche Antwort - aber die Frage war an die Mitspieler gerichtet. Soweit ich weiß, spielen 2-3 normalerweise sowieso stable. :)


    Is ein wenig doof, dass BIS nicht einfach wie früher eine Beta und eine Stable getrennt hat. Nu ja...

  • Jungs, ich muss die Teams ein wenig umbasteln, da manche sich im Steam manche hier gemeldet haben. :)


    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: Rot-1 Bronko (Truppführer)
    Haken: Rot-2 Hage (Buddy vom Truppführer)
    Hammer: Rot-3 Tellminator (Grenadier)
    Schild: Rot-4 Steele13 (Gruppenscharfschütze)



    Flügel: Gelb-1 frei (Pilot)
    Kralle: Gelb-2 frei (Borschütze, Bodyguard vom Pilot)


    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: -Blau-1 Mindblaster (Truppführer)
    Haken: Blau-2 Trixx (Buddy vom Truppführer)
    Hammer:Blau-3 Lufros (Grenadier)
    Schild:Blau-4 Tank (Gruppenscharfschütze)


    Kopf: Grün-1: relain (Gruppenführer)
    Hand: Grün-2: frei (Medic)

  • Das Video dauert noch ein bisl. Eignet sich auch nicht gerade als Werbevideo, weil wir wirklich noch net sssooooo eingespielt sind. Zzgl. diverser Alkoholika. :)


    So wie ich Mindblater kenne, dürfte da zumindest TPW und vermutlich auch ASR gelaufen sein. Die KI war allerdings meist statisch auf Beobachterposition.

  • whbkqv3n.png




    So,


    jetzt erstmal ein ordentliche AAR für den Donnerstag. Erstmal 3 Daumen hoch - wir waren 10 Mann im Training, eine doch ordentliche Zahl -ganz große Klasse war, dass wir sogar noch zwei Neue für die Sache gewinnen konnten. ;) Wie immer gab es halt die technischen Probleme, heute war mal ACRE wieder dran mit Doppler und Konsorten. Trotzdem haben wir dann noch einigermaßen pünktlich angefangen. Wiederholt wurde nochmal der Basic-Drill "Kolonensicherung" und "Rundumsicherung". Is halt notwendig, wenn wir wieder Neue haben, wie gestern. Danach ging es an den ersten Kontaktdrill - die Variante 1, ich nenne sie jetzt mal Sturm. Der Trick war im Trupp überschlagend vorzugehen, gleichzeitig den Gegner immer mit 2 Mann zu bekämpfen. Klingt erstmal einfach, ist aber in der Praxis nicht ganz so simpel, weil man in ARMA ja etwas eingeschränkte Rundumsicht hat. Man hat also innerhalb des Trupps echt genug damit zu tun, dass man beim Überschlagen nicht in die Feuerlinie der eigenen Leute rennt, gleichzeitig muss man darauf achten, dass der Trupp weiterhin eine Einheit bildet - also immer im Kontakt bleibt, immer Position durchgibt (3 in Position!) damit das Überschlagen wie am Schnürchen klappt. Danach haben wir noch ganz kurz die Variante 3 angetestet, das Ausweichen nach hinten bei überlegenen Gegnern. Also 1 und 2 nehmen Feuerkontakt auf, 3 und 4 platzieren Smoke-Screen um dann 1 und 2 beim Rückzug (über rechte Schulter "rollen") Ünterdrückungsfeuer zu geben. Unser Trainingsziel wäre es, dass wir diese Kontaktdrills binnen 5 Sekunden nach dem Feindkontakt ausrollen können - und durchführen können. Greifen wird das nächste mal zur Wiederholung einfach nochmal auf.


    Nach dem Kontaktdrill ging es in die Praxis - Hotel Paradiso. Eine liebliche Hotelanlage in einer exklusiven Bucht von Stratis, besetzt durch 20-40 Feindkräfte, die Terroristen halten. Wir haben da auch gleich unsere ersten Praxiserfahrungen gemacht, wie ganz simple Fehler (Durchlaufen einer Sichtline der Tür, Aufklärung ohne Deckung, Übersprung eines Durchbruchs ohne Sicherung, statische Positionierung der Scharfschützen) zu sofortigen Ableben führen. :)


    Wir gehen die Mission am Dienstag nochmal an, mit leichter Variation. WÜRDEN wir noch 2-3 Spieler mehr haben, könnten wir eine komplexere Angriffsvariante wählen.


    Zum nächsten Training: Nach Besprechung im Team wurde der Dienstag angesetzt. Wenn möglich, mit ähnlicher Teamzusammensetzung. Freu mich und nochmal danke für die Geduld! Hoffe Euch hat es ebenfalls Spass gemacht, Setche hat hoffentlich nur einen milden Kater und gerne Feedback und Konsorten hier rein. Dankeee!



    2i6eu72l.jpg

  • Zitat

    Wie waren eigentlich die Gegner eingestellt, hatten diese auch ein Scipt im Hintergrund laufen?


    nö, lief nix. war wohl auch der grund weshalb die so gut waren. tpw muss ich noch weiter testen und das asr_ai/a3 bin ich irgendwie zu dumm zum installieren.
    wobei ich auch hier eine bitte an relain hätte, die tpw scripts in die mission zu integrieren und sich nicht auf den servermod zu verlassen.



  • +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: Rot-1 Bronko (Truppführer)
    Haken: Rot-2 Hage (Buddy vom Truppführer)
    (Funker 148)
    Hammer: Rot-3 Tellminator (Grenadier)
    Schild: Rot-4 Steele13 (Gruppenscharfschütze)



    Flügel: Gelb-1 Markus (Pilot/UAV Operator)
    Kralle: Gelb-2 frei (Borschütze, Bodyguard vom Pilot)


    +++++++++VOLL+++++++++++++++
    Speer: -Blau-1 Mindblaster (Truppführer)
    Haken: Blau-2 Trixx (Buddy vom Truppführer) (Funker 148)
    Hammer:Blau-3 Lufros (Grenadier)
    Schild:Blau-4 Tank (Gruppenscharfschütze)


    Kopf: Grün-1: frei (Gruppenführer)
    Hand: Grün-2: relain (Medic)

    ++++++++++++++++++++++++++++


    Sollen wir die Teams so lassen? Wie immer gäbs wieder freie Slots zu besetzten, Voraussetzung ist (wie immer), dass wir vorher Rot und Blau vollkriegen. :)


    Trainingstag ist Dienstag: 19:00 Technikcheck und 20:00 beginn.



    Für die Mission gibt es mehrere taktische Varianten.


    Wir haben vier Entry-Möglichkeiten


    • Kapelle "Guadalupe"
    • Leuchtturm "schwarzer fels
    • Strand Paradiso
    • Zufahrt zur Hotelanlage


    Zudem haben die Truppführer die Wahl, zwischen

    • Nacht
    • und Tagesangriff


    Und Unterstützung durch lokale Support-Kräfte, teilw. per Radio

    • CAS per Heli
    • Sicherungstrupp "Strand"
    • Sicherungstrupp "Eingang"


    Sowie weitere Assets zur Fernaufklärung per UAV


    • 2 Darter für die Fernaufklärung
    • 1 Scorcher im Zugangsbereich für die Fernaufklärung