MK556 für die Bundeswehr

  • Da wird sich aber HK nicht darüber freuen. Haenel hat wahrscheinlich gut an der Preisschraube gedreht.

    Würde mal gerne dazu den offiziellen Bericht dazu lesen weshalb sich die Bundeswehr dafür entschieden hat, falls dies überhaupt der Fall ist.

    Zum Glück hat wieder der Kurzhub-Gaskolbenlader gesiegt und nicht die direkt Gasabnahme.

  • Da wird wohl nichts veröffentlicht werden.


    Zwei Gründe:

    1. Die Unternehmen verraten in solchen Ausschreibungen Betriebsgeheimnisse. Gleichzeitig verrät der Staat mit den Ausschreibungen genaue Einsatzprofile usw. Nicht unbedingt das, was man will.

    Die Unternehmen, die nicht ausgewählt werden, sind nicht scharf auf schlechte Presse.

    2. Man vereinbart bei solchen Ausschreibungen dann Stillschweigen im Falle der Nichtauswahl. Wenn man nicht ausgewählt wird, erfährt man aber immerhin noch den eigenen Platz.

    "Ich nörgele über Dinge, über die selbst Gott nicht zu nörgeln wagt!"

  • Das Problem bei Hecklers Kochstudio ist hauptsächlich, dass die keine klare Linie in den letzten Jahren fahren konnten, weil alle Nase lang die Besitzverhältnisse der Firma wechseln. Verstehe aber ehrlich gesagt die Entscheidung der Bundeswehr überhaupt nicht.

    -So billig kann das Ding doch nicht gewesen sein, dass man eine Waffe der 90er Jahre mit nem Design aus den 50ern ersetzt.

  • Man kann jetzt nur spekulieren was die genauen Gründe sind..

    Ich denke mal das die Vereinheitlichung innerhalb der NATO ein Punkt dafür war. Oder die Möglichkeit unterschiedlichsten Sache drauf zu packen ala thug

    Die HK416 ist eigentlich auch ein schon länger getestetes System, warum man nicht darauf gegangen ist. Bei den zivilen Gegenstücken ist sogar das HK einwenig günstiger zu erwerben als das von Haenel.