AAR Event Prison

  • Ich mache mal den Anfang,


    die Mission war echt klasse gemacht. Feindkräfte wie immer super stark und sehr genau ;)


    OPZ hat wieder einmal sehr gut funktioniert, besonders mit den Markern auf der Map weiß man sofort was geplant ist und der Ablauf ist auch für Nachzügler/Nachschub etc einfacher.


    Teamplay: Fand ich dieses mal wieder hervoragend, Befehle wurde gut umgesetzt, Sicherungen haben wieder gut funktioniert.


    Hat viel Spaß gemacht.

  • also sehr gefallen hat mir der anfang ..... das einrücken in die stadt.
    am schluß hatten wir uns dann etwas verzettelt.
    das das mhq am schluß nicht mehr ging fand ich persönlich gut


    leitung war gut und überlegt.
    funke war aufs nötigste reduziert
    leider hatte meine gruppe öfter ein paar technische probleme...bis hin zum total ausfall.
    gut war auch der einsatz von puma und fenek
    ....ehem wer hat eigentlich nen fenek ohne waffe aus der basis mitgebracht ??? :thumbdown:


    was mir nicht so gefallen hat .. war der triggerradius zum einheiten spawn....trotz aufklärung durch meine gruppe wurden die feinde erst in der stadt gespawnt so das die gruppe in den feind gefahren ist welcher zur aufklärung nicht da war. hiier würde ich mir nen spawn von mindesten 1000m radius wünschen
    auch ist mir manchmal die feindstärke zu viel... besonders in den kleinen orten...so sind wir immer sehr lange an den punkten festgenagelt weil uns ne ganze arme überfällt
    die eigentliche mission wird dann meist zweitrangig. am schluß sind wir von einem jeep mit hmg angegriffen worden. trotz 3 treffern mit .338 aus 10-15m hatte der schütze nicht einen kratzer und ich war nicht der einzige welcher drauf geschossen hat ?(

    COME TO THE DARK SIDE.......WE HAVE COOKIES!!!!!

    While interviewing a Marine sniper, a CNN reporter asked, "What do you feel when you shoot a terrorist?"
    The Marine shrugged and replied, "Recoil."

  • Ich fand die Mission auch sehr gut, leider hatte ich technische Probleme mit dem Internet und am Ende hat sich ARMA geweigert, zu laufen. :(


    Ansonsten war das zusammenspiel mit McLaine wie immer hervorragend und sehr unterhaltsam. OPZ war super und hat klare Anweisungen gegeben.

  • Eine tolle Mission ......OPZ vom feinsten .......gute Wegfindung mit den Markierungen.....und ein hervorragendes Teamplay....... Sehr gute Disziplin und Moral in der Truppe.....


    Der schluß war haarsträubend...... ich habe den Befehl verweigert in der Base auf die Geisel aufzupassen.....und bin dann mit dem Puma als Rettungsfahrzeug ....durch die Stadt geprescht .....unter starken Beschuß von RPG´s und T-72........
    habe es aber zum Team geschafft ........zum schluß haben wir es mit mühe und Not in die Base zurückgeschafft.


    Thx

  • Unser Auftrag war es einen Gefangenen auf Sahrani von der FOB der FOB OREGAN über Corasol nach Cayo zu bringen. Kurze Ansprache der Behfehlshabenen Pascas und das Plotten des Weges liessen auf ein schnelles und präzises Vorstossen über die Städte hoffen. Der Weg nach Corasol erwies sich als Feindfrei so das wir schnell da waren. Kurz vor der Stadt fanden wir eine IED an einer Bushaltestelle getarnt am Wegesrand. Die Order hierfür war schnell gegeben ausweichen und der Route folgen.


    Wenige hundert Meter in Corasol war ein massive Strassensperre errichtet, welche den Konvoi in den nördlichen Teil durch den Hafen der Stadt zwang. Hier kam es zu ersten Zwischenfällen. Beim Verlassen des Hafens wurde der Konvoi von mehreren Seiten durch Panzerabwehrraketen angeriffen. Da es schnelle und aus dem Hinterhalt gestartete Angriffe waren fielen die Führungsfahrzeuge 1+2 aus. Wir waren festgenagelt --- Bewegungsunfähig --- und starr vor Angst. Als sich diese Starre löste wichen wir zügig aus und verschanzen uns für einige Minuten zur Verschnaufspause an der Kirche am Eingang der Hafenanlage.


    Nachdem der Beschuss auch dort mehr wurde, warum schießen mit die RPGs und nicht mit AKs ;), wichen wir aus bis zum Stadtrand. Mit neuen Fahrzeugen ging es mit erhöhter Vorsicht und stärker Waffengewalt erneut durch die Hafenanlage. Beim Verlassen des Hafenbereiches erwischte es den Punma aus mehreren Richtungen mit RPGs. Als wenn sie auf uns dort gewartet hätten...


    Wir durchbrachen die Stadtverteidigung nach einem Scharmützel im Stadtkern auf der Westseite und schlugen uns weiter nach Süden durch.


    Die Städte Ortego und Dolores wurden sorgfältig umgangen, was nicht ganz unbeobachtet blieb. Patroullien der Syrer griffen uns an, was uns zeitweise aufhielt.
    NW von Dolores wurde ein Zwischenstopp eingelegt und OPz verlangte eine Aufklärung von dem Hügel aus an dem wir uns befanden. Aufklräung meldete keine Kontakte.
    Beim passieren unterhalb des Berges erwischte uns dann eine Panzerabwehrgranate eines russischen AT Geschützes einer naheliegenden Kontrollstation. Wie das nicht aufgeklärt werden konnte, weis ich nicht. Eigentlich hatte ich als Missionsersteller gedacht , Geil der Drops ist gelutscht ... bis Cayo von Dolores mit dem Puma ist ja ein Katzensprung ... wie erwähnt wurde durch das AT Geschütz ...der Sprung unterbrochen :D


    Jedenfalls kam bei mir dann ein "BlackHawk down" Feeling auf .... Die Helden mit ihrer Geisel auf freiem Feld unter Beschuss von der Kontrollstation auf der Flucht gen Heimat ;) ... Gott sei Dank retteten uns dann einige Felsengruppen und wir konnten uns dann absetzen --- bis uns die Rebellenpatroullien kurz vor Cayo grösstenteils auseinandernahmen.


    Dennoch schafften es 3 Helden den Gefangenen wohlbehalten zum Verhör im HQ abzugeben :)


    Weisse sammelte dann die Nachschubreserven bei Dolores ein und verbrachte diese ebenfalls zu HQ in Cayo. Mission Ende wurde eingeläutet.
    ##################################################################################################



    Pascas ist der neue OPZ ! Echt guten Job gemacht :thumbsup:
    Briefing, Wegplottung rundeten die Atmosphäre ab, weiter so :)


    Abt. Biber:
    Bekam öfters zuviel Funkfeuer, sei es lokal, auf Gruppen und Op Ch. Da ging einiges unter und musste wiederholt werden oder fiel weg. Sorry dafür. Waren sehr oft die Speerspitze und mussten leider sehr viel einstecken.


    Thematik KI
    Ein leidiges Thema, Jeder hat da ein anderes empfinden, ich fand sie ok so ... lag öfters an mir selbst durch unüberlegtes Verhalten draufgegangen zu sein bzw. durch folgen von vermeintlich gesicherten oder aufgeklärten Wegen. Die RPG Variante der Feinde, da weis ich nicht, ob es an ASR liegt oder dem CUPMOD.


    Spawn KI wird angepasst ... bzw. neu aufgestetz. Ist jetzt das 2x mal hintereinander, das diese spawnt, wenn man neben ihr steht.

    FPS
    Thema kam auf während wir in die Stadt gingen. Jo war bei mir auch so von knapp 55 auf 25-30 runter ... aber war für mich ok und gehört für mich während des Events nicht zur Diskussion. Kann man hier im AAR oder eher im Arma Forum zur Diskussion bringen.



    Over&Out :D

  • Hatte gerade eine ellenlange Zusammenfassung des Einsatzes aus meiner Sicht verfasst, und dann war er weg :(


    Also nochmal kurze:


    Vielen Dank an alle Beteiligten und für die positive Rückmeldung zum OPZ :)
    Besonderen Dank an mein Team, das geduldig mit mir das Schlusslicht im Konvoi bildete und Deckung gab, während ich versuchte den Überblick zu behalten. An Weisse13, der immer dort war wo er gerade gebraucht wurde (auch als Leihgabe an Biber :D ) und an Redken, der dem Gefangenen nicht von der Seite wich und durch sein schnelles Handeln beim Panzerabwehrgeschütz die Mission gerettet hat. Da war der Gefangene bereits in Sicherheit, ehe ich wusste was hier eigentlich los ist ...


    Auch sonst hat vieles sehr gut geklappt, Funk war sehr übersichtlich und auf das Nötigste begrenzt.


    ---------------------------


    Mission:
    Ich fand die Mission super, sowohl von der Idee als auch Ausführung.
    Zwei Dinge: Erstens war das Feindaufkommen wieder enorm. Statt einem Weg durch Hinterhalte fühlte es sich immer so an, als versuchten wir eine massive Front zu durchbrechen. Im Prinzip aber sind wir es ja schon gewohnt, als kleine Eskorte gegen die halbe, syrische Armee anzutreten. In meinem Optimismus neige ich nur manchmal noch dazu, nicht sofort zu Beginn das schwere Gerät einzusetzen wenn es um so etwas banales wie einen Personentransport geht :)
    Und zweitens der bereits angesprochene, kleine Spawnradius unserer Gegner. Das nahm Sandmann die Funktion als Scharfschützen/Späher. Auffällig war es im kleinen Dorf bei Ortego. Sandmann hatte Position auf einem kleinen Hügel, 500m entfernt und sah nichts. Wir schlossen auf und ich konnte ebenso von der Position aus beobachten, wie der Biber-PUMA in den Ort vorrückte. 50m vor dem Ort ruckelte es kurz bei uns allen, und wenige Sekunden später wurde der PUMA aus dem Ortskern beschossen. Ich denke auch das Panzerabwehrgeschütz wurde durch Sandmann schlicht übersehen, weil es vom Ausguck ca. 750m entfernt noch gar nicht vor Ort war und erst beim Näherkommen mit dem PUMA spawnte.


    Ergänzung Performance:
    FPS-Probleme hatte ich keine, nur massive Lags. Manchmal durch das Team bestätigt, oftmals war ich aber wohl als einziger betroffen. Kam öfter vor, dass der Konvoi fuhr und ich es nicht sah. Die ersten Male fragte ich noch nach ("Hä, wieso? Wir fahren doch!"), danach habe ich einfach die Klappe gehalten und hoffte, dass der Konvoi sich in Bewegung gesetzt hat :)


    -----------------------------


    Endergebnis: Nach drei Stunden hatten sich die letzten sieben Mann in der Basis in Cayo versammelt und um 23:30 den Einsatz erfolgreich beendet. Ich war nach dem Arbeitstag und 3h OPZ dann auch fertig für den Abend :)

  • am schluß sind wir von einem jeep mit hmg angegriffen worden. trotz 3 treffern mit .338 aus 10-15m hatte der schütze nicht einen kratzer und ich war nicht der einzige welcher drauf geschossen hat


    Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, das ganze scheint verbuggt zu sein...
    Hab grad ein wenig im Editor getestet und es scheint als wäre der ganze Oberkörper immun gegen Handwaffenbeschuss.

  • Jup, tritt erst seit dem letzten Patch auf. Haben wohl etwas weg "optimiert". :D Allerdings nur stellenweise und nicht dauerhaft.


    Hatte jemand anderes Soundprobleme? Mclaine und ich konnten die Schüsse des anderen nicht hören. Hatte noch jemand diese Probleme oder lag es an Mclaines Installation? :D