Überwachungsstaat USA - NSA-Programme enthüllt


  • Ach herjee ... Schau mal was die guten USA die letzten Jahrzehnte so geleistet haben auf weltpolitischer Bühne... Wie da die Demokratie in andere Länder "exportiert" *hust* wird, wissen wir ja jetzt schon alle. Da werden weltweit Trümmerhaufen hinterlassen... Mal sehen wer als nächstes an der Reihe ist. Und genau das schürt den Terrorismus auf der Welt. Ist so eine Koexistenz würde ich fast behaupten :D


    Und diese Datensaugerei passt da auch sehr gut rein. Alles unter dem Deckmantel des "War against Terrorism" ... oder auch gegen den Rest der Welt...


    [ATTACH=CONFIG]440[/ATTACH]

    Bilder

    • Democracy-through-bombs.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kellogz ()

  • danke datalohr, klasse video man sollte es wirklich ganz angucken


    nochmals ich denke nicht die amis machen alles korrekt! ich sage bloss das ich überwachung gut finde. mich stört es nicht überwacht zu werden, wenn dadurch verbrechen (nicht nur terrorismus) verhindert oder aufgeklärt werden kann.

    wwiionline: parasit - Guild Wars II: parawarr, pararange

  • danke datalohr, klasse video man sollte es wirklich ganz angucken


    nochmals ich denke nicht die amis machen alles korrekt! ich sage bloss das ich überwachung gut finde. mich stört es nicht überwacht zu werden, wenn dadurch verbrechen (nicht nur terrorismus) verhindert oder aufgeklärt werden kann.


    Eventuell sind einige deutsche einfach nur ein wenig sensibler wenn es um Freiheit und Demokratie geht, in den letzten 80 Jahren hatten wir eine demokratisch gewählte NSDAP und eine deutsche demokratische Republik; großgeworden sind viele Foristen hier mit Atomwaffen in der Nachbarschaft bzw als Erstziel einer möglichen Eskalation im Falle das der kalte Krieg heiß wird;
    Ossies gegen Wessis war mehr als ein LOL - heute leben, arbeiten und spielen wir gemeinsam :)


    Die Freiheit, Bürgerrechte und Demokratie sind nicht selbstverständlich und haben leider viel Blut gekostet (ehrlicher Dank an die USA), solche Werte sind nicht selbstverständlich und dürfen nicht leichtfertig durch Angst und Populismus abgeschafft werden. Welche Werte vertreten wir ansonsten in der Zukunft?




    nochmals ich denke nicht die amis machen alles korrekt! ich sage bloss das ich überwachung gut finde. mich stört es nicht überwacht zu werden, wenn dadurch verbrechen (nicht nur terrorismus) verhindert oder aufgeklärt werden kann.


    Gibt es Quellen, die belegen können das sich die Überwachung lohnt? - Oder wird Verbrechen nur aus den feinen Gebieten verlagert? :cool:

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

    5 Mal editiert, zuletzt von Feldpost ()

  • http://www.spiegel.de/politik/…greifen-vor-a-918349.html


    Bald geht's los... Hat ein wenig von Afghanistan 1990, nur die Akteure haben sich verändert. Ist mir ein absolutes Rätsel was die Leute da im Pentagon reitet. Wieso will man an der Seite von Terroristen (inkl. ein paar warscheinlich von einer guten Sache beseelten Freiheitskämpfern) in einen Krieg ziehen um die nächste lupenreine Demokratie herranzuziehen wie Afghanistan, Lybien, Irak. In Fünf bis Zehn Jahren starten von da die nächsten Attentäter um das neue World Trade Center einzureißen.


    Bin ich denn der einzige der fest davon ausgeht das da ein Kriegsgrund "eingefädelt" wurde. So hohle Früchte können die Syrer doch nicht sein, 3 Tage nachdem die Inspekteure gelandet sind, ein paar Kilometer weiter vom Hotel Giftgas regnen zu lassen? Und warum auch... So schlecht sieht es ja nun nicht aus.


    Ich bin gespannt wie das endet.


    MfG Kellogz

  • Zitat

    Bin ich denn der einzige der fest davon ausgeht das da ein Kriegsgrund "eingefädelt" wurde. So hohle Früchte können die Syrer doch nicht sein, 3 Tage nachdem die Inspekteure gelandet sind, ein paar Kilometer weiter vom Hotel Giftgas regnen zu lassen? Und warum auch... So schlecht sieht es ja nun nicht aus.


    Ne, bist nicht der Einzige. Jetzt die Leute unterstützen, die man zuvor bekämpft hat...das ist doch so widersprüchlich wie die letzten 12 Jahre Geschichte. Obama braucht sich vermutlich gar nicht weich klopfen lassen um dort mitzuwirken. Die Entscheidung wird schon stehen...aber jetzt tut man erstmal so, als wäre das ganze nicht 100% sicher. Noch ein paar weitere Bilder von angeblichen Giftgastoten und dann kann der Gute ja nicht mehr anders.


    Hey, er hat nen Friedensnobelpreis gekriegt! Frieden durch Krieg.

  • Ihr macht so, als ob das nicht schon immer so war und wie schlimm das ist. Dafür gibt es Geschichtsunterricht. Alles wiederholt sich und irgendwann wird jemand da eingreifen - wechselnde Bündnisse usw. ist nichts neues. Da reg ich mich nicht drüber auf. Ob irgendwas eingefädelt ist oder nicht, was spielt das für eine Rolle. Wenn jemand irgendwo Profit sieht oder es einen Grund gibt oder nicht - dann wird einer gezeigt und ob mit oder ohne Staatengemeinschaft...


    Ach, was solls...


    Ich würde es nur begrüßen, wenn es endlich losgehn würde. Lang gedroht und nur zugesehen wurde schon lang genug. Entweder entscheidet man was zu tun oder man lässt sie selbst sich die Köpfe einschlagen.

    Schnelli
    -----------------------
    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. - George Bernard Shaw

  • ... dein Wort in Gottes Gehörgang...


    Ich hoffe auch, dass hier besonnen vorgegangen wird. Es liegen bestimmt schon Fakten auf dem Tisch. Nur noch offiziell möchten die Amis und was was ich wer noch Rückendeckung haben. Ach, ich fang auch schon wieder an mit gefährlichem Halbwissen. :rolleyes: Naja, schaun mer mal.

    Schnelli
    -----------------------
    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. - George Bernard Shaw

  • In so ziemlich einen Punkt bin ich mir sehr sicher, es wird so schnell keine Demokratie in der Region geben, wenn es sie überhaupt irgendwann geben wird. Da wird nur Leid von Elend abgelöst. Profitieren tun in erster Linie wir natürlich dadurch, denn nicht nur in den USA gehört Waffenexport zu den lukrativsten Einnahmen. So haben wir natürlich ein großes Interesse an einer instabilen Lage, das ist einfach mal logisch, genauso logisch wie die Tatsache, das Geheimdienste alle technischen Möglichkeiten ausreizen um so viele Information zu sammeln wir möglich. Alles ist logisch. Man lenkt die Bevölkerung mit vollkommen undurchschaubare Außenpolitik ab und hat innpolisitisch größtmögliche Freiheiten um z.B. Mechanismen wie Prism einzubauen. Pispers würde sagen, "eine win, win, win situation".


    Mal ehrlich, wäre es nicht die USA, hätten wir nen anderen, vielleicht viel schlimmeren Staat an der Spitze. Also was solls, Makrian hat ja recht. Es ändert sich nichts, nur weil man sihc darüber aufregt. Es müssten schon Köpfe rollen, leider halt meist von Unschuldigen, das zeigt die Geschichte. Und am Ende sind wir da, wo wir angefangen haben.


    Die wenigsten die versuchen etwas zu ändern stehen es auch durch... es sind ja doch sensible Menschen die halt auch leicht an all dem Wissen kaputt gehen, verständlich. Menschen ohne Gewissen kommen einfach weiter. Leider sind es halt eben die, die für die Miesere verantwortlich sind. Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir von egoistischen Deppen regiert werden wollen. Ein paar Schafe die den Wölfen hinterher laufen und denken sie wären politisch korrekt, weil sie mit "likes" auf Facbook dinge anprangern und ein paar fair trade Produkte kaufen. Määäh sag ich nur^^

    "Wir brauchen dringend ´nen 3. Weltkrieg. Guido Knopp ist mit den ersten beiden fast fertig."

  • hier mal etwas zur überwachung von staaten bzw. dass private firmen fast schon mehr sammeln :cool:
    http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=50153673n
    schon interessant und glaubt nicht, dass ihr in europa sicherer seit, google/facebook und co. sind us firmen.


    was ich auch interessant fand sind im moment demos von syrern die wollen dass amerika eingreift und ihnen hilft. ich persönlich hoffe dass obama die finger von syrien lässt. wieso könnt ihr euch sicherlich denken.

    wwiionline: parasit - Guild Wars II: parawarr, pararange

  • Para,
    man weiß das die privaten Webseiten sammeln und das auch jeder selber entscheiden kann, wie viel er freiwillig preisgibt.
    Dafür gibt es eine AGB (+ PRISM).


    Interessant wird es für die nähere Zukunft wie es sich mit IPv6 und Datenschutz verhalten wird...

    „Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
    -Stanislaw Jerzy Lec

  • GESTERN im TV
    Herr Innenminister Friedrich - nach ALL den Veröffentlichungen und Geständnissen der britischen und amerikanischen Geheimdiensten sagt - bitte auf 30:30 vorspulen und mal herlich lachen:
    [video=youtube;fXiYFPFfoi8]http://www.youtube.com/watch?f…ge&v=fXiYFPFfoi8#t=18 36[/video]



    Zitat

    Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) ist überzeugt, dass alle Aussagen des NSA-Whistleblowers Edward Snowden überprüft wurden und die amerikanischen Geheimdienste uns nicht ausspionieren. Das sagte er am gestrigen Mittwoch bei "Illner Intensiv" im ZDF. Außerdem versicherte er, es gebe "keine Wirtschaftsspionage deutscher Dienste". In Bezug auf die Enthüllungen über die Ausspähung staatlicher Stellen sagte er, er gehe "davon aus, dass amerikanische Stellen uns nicht ausspionieren".


    HEUTE in der Zeitung:


    Zitat

    Der britische Geheimdienst GCHQ greift offenbar noch massiver europäische Internetkommunikation ab, als bisher gedacht. Das berichten der NDR und dieSüddeutsche Zeitung unter Berufung auf Dokumente des NSA-Whistleblowers Edward Snowden und konkretisieren damit ihre Vorwürfe. Demnach greift der Dienst nicht nur Daten am Unterseekabel TAT-14 ab, sondern tut dies noch an 13 weiteren. Für Deutschland seien davon besonders noch AC-1 (nach Nordamerika), SeaMeWe-3 (nach Afrika, Asien und Australien) und Pan-European-Crossing PEC (innereuropäisch) von Bedeutung. Insgesamt würden abgegriffene Verbindungsdaten für drei Wochen und der gesamte Inhalt der Kommunikation für drei Tage gespeichert. Zugriff gebe es etwa auch direkt auf die Inhalte von E-Mails.


    So langsam müsste es doch strafrechtlich relevant sein, wenn ein Innenminister entweder a) völlig unfähig ist oder b)Ausschüsse, Kontrollgremien und die eigenen Wähler absichtlich belügt.


    Es ist bekannt, dass Friedrich nie Innenminister werden wollte und damit schlicht überfordert ist - aber das ist doch ein wenig dreist "lalala...ich seh den rosa Elefanten nicht...lalala"

  • http://www.heise.de/newsticker…-im-Internet-1950935.html



    Dass die Geheimdienste Verschlüsselung als ihren Erzfeind betrachten, ist nicht erstaunlich – schließlich ist das Sammeln von Informationen ihre Hauptaufgabe. Die aktuellen Enthüllungen zeigen vor allem, wie systematisch die Geheimdienste das auf allen Ebenen angehen. Diese Aktivitäten laufen bei der NSA im Rahmen des streng geheimen Projekts Bullrun; das GCHQ-Gegenstück firmiert als Edgehill.


    Konkret geht es bei den Bemühungen vor allem um das unter anderem für sichere Verbindungen zu Web-Servern eingesetzte SSL, aber auch um Virtual Private Networks (VPNs), Voice over IP und auch 4G-Netze für Smartphones. Um Zugriff auf die dort ausgetauschten Daten zu erlangen, haben NSA und GCHQ in den letzten Jahren ein ganzes Arsenal an Maßnahmen und Techniken aufgebaut.


    • Zum Teil brechen sie dazu in Systeme ein, um die noch oder schon wieder unverschlüsselten Daten abzugreifen. Denn das ist vergleichsweise einfach. Dafür ist unter anderem die Abteilung TAO (Tailored Access Operation) zuständig, die neben Servern und Endbenutzer-Systemen auch Router und Switches auf der Liste hat. Darüber hinaus nutzen die Geheimdienste natürlich bekannte Schwächen, um Verschlüsselung zu knacken. Wer also etwa PPTP einsetzt, hat ein Problem.
    • Auch Verfahren, um etwa beim Aushandeln von Verschlüsselung den Einsatz schwacher, leicht zu knackender Algorithmen zu erzwingen, gehören zum Arsenal. Die Geheimdienste besorgen oder klauen sich aber offenbar auch Schlüssel, mit denen sie verschlüsselte Daten live oder auch nachträglich dekodieren können.
    • Und die NSA schleust gemäß Guardian und New York Times auch ganz gezielt Hintertüren vor allem in kommerzielle Crypto-Hard- und -Software ein. Die sehen dann häufig aus wie versehentliche Sicherheitslücken, etwa ein nicht ausreichend zufällig initialisierter Zufallszahlengenerator. Damit sieht die Verschlüsselung stark und unknackbar aus; mit deren Kenntnis kann ein Angreifer die eingesetzten Schlüssel jedoch ohne großen Aufwand errechnen. Dies geschieht zumeist in Zusammenarbeit mit den Herstellern, die jedoch weder von New York Times noch Guardian genannt werden.
    • Außerdem investiert die NSA offenbar auch viel Zeit und Energie, um Standards in ihrem Sinne zu beeinflussen – sprich: mit speziellen Schwächen zu versehen, die ihnen die Arbeit erleichtern. Mit diesem Arsenal gelingt es den Geheimdiensten anscheinend, viele verschlüsselte Datenströme zu dekodieren: "Enorme Mengen verschlüsselter Internet-Daten, die bislang verworfen wurden, lassen sich jetzt nutzen", heißt es etwa in einem zitierten GCHQ-Dokument.


    Die gute Nachricht ist: Die Veröffentlichungen liefern keine Hinweise darauf, dass es NSA oder GCHQ gelungen wäre, aktuell als stark eingestufte Verschlüsselungsverfahren wie AES mit ausreichend langen Schlüsseln zu kompromittieren. Im Gegenteil: In einem Interview mit dem Guardian bestätigte auch Insider Edward Snowden: "Verschlüsselung funktioniert. Sauber implementierte, starke Verschlüsselung ist eines der wenigen Dinge, auf die man sich noch verlassen kann." (ju)


    Einfach unfassbar, was für ein Arsenal die Geheimdienste auffahren. Ich habe hier noch Werbebroschüren für den deutschen Mittelstand auf dem Tisch liegen, die bewerben "höchste Sicherheit, nach den militärischen Richtlinien der NSA zertifiziert".


    Das Internet wurde zur Überwachungsplattform gemacht. So schaut es aus.


    Dem Friedrich und dem Pofalla würde ich gerne grmpfsll....kann man die nicht hinter Gitter bringen? Alles, was in den letzten 8 Wochen bekannt wurde, ist dermaßen illegal und verstößt gegen zahlreiche Verfassungen weltweit - und unser Aufblaßpuppen verarschen die Welt.