[Streitthema ? ] Die wirkliche vs. virtuelle Jagd

  • das ist jetzt kein Spott: Kafu wo schießt man den hin? ich mein du als Jäger solltest es ja wissen.

    "Nur die wirklich Faulen sind kreativ, den es gibt nichts kreativeres als die Methode sich vor der Arbeit zu drücken" - VidosQ

  • Oha, es wird wirklich auf meine Aussage reagiert. Ich habe wohl den Smily vergessen, um die Aussage etwas zu entschärfen.


    Das Gespräch im TS habe ich natrülich nicht mitbekommen. Von daher kannte ich die Vorgeschichte zu diesem "Blattschuss" nicht. Solche Treffer habe ich im richtigen Leben schon häufiger gesehen. Besonders negativ sind mir da Jäger aus unserem nördlichen Nachbarland aufgefallen, die meinten, mit genug Geld kann man sich alles erlauben (nicht freigegebene Hirsche erlegen, das Wild so kaputtschiessen, dass es nicht mehr verwertbar war und solche Sachen).


    Bei der ganzen Diskussion um "Realismus" bei Arma und Konsorten dachte ich, die Spieler hier würden mit dem gleichen Eifer an das Jagdspiel gehen. Dem ist anscheinend nicht so, was ich Schade finde.
    Ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft und werde die Tage das mal installieren. Mal schaun, um wieviel das Spiel besser geworden ist als Hunting Unlimited (Mein letztes Jagdspiel).


    Vidosq: Jagd hat nichts mit Sport zu tun, Jagd ist eine Passion, die wenige verstehen können. Das hat nicht damit zu tun, das einem das Töten von Tieren Vergnügen bereitet. Meine Familie geht mit einer kurzen Unterbrechung (während der britischen Besetzung Norddeutschlands nach dem 2.WK) seit mindestens 1882 hier im Revier auf die Jagd. Mir ist das ganze mit in die Wiege gelegt worden und seit dem 01.04.2013 bin ich offizielle Jagdpächter hier im Revier. Was wir Jäger alles machen hat Oidin ja schon in kurzen und knappen Sätzen relativ gut beschrieben. Danke dafür Oidin.


    Man kan übrigens auch mit Behinderungen auf die Jagd gehen. Einer der Prüfer in der mündlichen Prüfung für den Jagdschein saß damals im Rollstuhl. Es kommt halt dann auf die Kameradschaft drauf an.


    Zum Thema: Wo soll man hinschiessen? Steht da genug im Wiki. Ich selber bin kein großer Sauenjäger und habe bisher auch erst 2 Überläufer in Brandenburg auf einer Drückjagd zu Strecke gebracht. Beide habe ich "Hochblatt" knapp unter der Wirbelsäule so getroffen, dass beide im Schuss sofort verendet sind.
    Grundsätzlich schiesst man immer in die "Kammer", d.h. seitlich in de Brustkorb so, das Herz und/oder Lunge getroffen werden. Ein Schuss auf den Träger )Hals) kann auch sofort tötlich sein, ist manchmal aber auch eine böse Quälerei für das Wild. Ich selber habe bisher nur 2Mal auf den Träger geschossen (Jeweils auf unter 15m Entfernung zum Wild). Auf den Kopf schiesst man bei kleineren Wild auch nicht, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass man nicht genau die kleine tötliche Zone trifft, bei der das Wild sofort verendet. Ein Schuss durch das "Gebrech", weil das Wildschwein sich im Moment der Schussabgabe bewegt, ist eine ganz, ganz gemeine Sache. Das Tier verhungert meistens, weil nicht genug Schweiß für eine Nachsuche auffindbar ist. Meistens gehen solche angeschossen Sauen auch sehr, sehr weit (mehrere Kilometer) und sind dadurch noch schwerer zu finden.
    Ich denke, das war erstmal genug zum Thema Jagd, oder?

    Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
    Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.

  • Zitat

    Bei der ganzen Diskussion um "Realismus" bei Arma und Konsorten dachte ich, die Spieler hier würden mit dem gleichen Eifer an das Jagdspiel gehen. Dem ist anscheinend nicht so, was ich Schade finde.


    Na na, machst Du das jetzt an dem schlechten Treffer fest? Will mal sehen, wer nur sofort tödliche und ethische Schüssen abliefert oder nicht mal im Spieleifer etwas daneben haut. Ist immerhin ein Spiel mit Versuch und Irrtum. Passiert, man wird ja besser...

  • Also wenn ihr jetzt noch mit Genfer Konvention order irgendwelchen anderen Abkommen bei Arma auflauft, werden wir keinen Schuss mehr abgeben ;) :lieb:


    Wir halten uns in Arma an die Genfer Konvention.


    Zivilisten stehen unter Schutz, unnötiger Schaden wird vermieden...:)


    Achja, Sanfahrzeuge dürfen weder weder Truppen, noch Waffen und Munition befördern.:D

  • Also ich finde KaFus Argumentation schlüssig. Denke aber, dass gibt sich mit der Erfahrung der Spieler. Nach einer gewissen Zeit werden Kollegen dann nur abdrücken, wenn der Schuss auch waidmännisch sauber ist. Am Anfang wird vermutlich halt alles abgemeuchelt, was sich bewegt. Irgendwann langweilt das aber sicher und dann geht es darum, "richtig" zu jagen.

  • Also ich finde KaFus Argumentation schlüssig. Denke aber, dass gibt sich mit der Erfahrung der Spieler. Nach einer gewissen Zeit werden Kollegen dann nur abdrücken, wenn der Schuss auch waidmännisch sauber ist. Am Anfang wird vermutlich halt alles abgemeuchelt, was sich bewegt. Irgendwann langweilt das aber sicher und dann geht es darum, "richtig" zu jagen.


    Natürlich, alleine schon weil es nervt ein schlecht getroffenes Vieh ewig hinter her zu laufen und zu suchen. Aber dafür gibts ebe Verusch und Irrtum.

  • Also ich finde KaFus Argumentation schlüssig. Denke aber, dass gibt sich mit der Erfahrung der Spieler. Nach einer gewissen Zeit werden Kollegen dann nur abdrücken, wenn der Schuss auch waidmännisch sauber ist. Am Anfang wird vermutlich halt alles abgemeuchelt, was sich bewegt. Irgendwann langweilt das aber sicher und dann geht es darum, "richtig" zu jagen.


    Ich bin schon mit Pfeil und Bogen unterwegs, bald nur noch mit blossen Händen ...

    "Ich nörgele über Dinge, über die selbst Gott nicht zu nörgeln wagt!"